Ganz anderes Problem

Altbertl

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
RheinlandPfalz
Hallo Leute-
Die Vielzahl der Themen die ich hier schon gelesen habe ermuntert mich zu einer Frage zu einem ganz anderen Thema.Aber ich denke, daß hier Leute verkehren die von so manchem Ahnung haben.Daher meine Frage an Euch.
Ich habe an meinem Haus eine Wand die total mit wildem Wein zugewachsen ist.Diesen Wildwuchs will ich nun beenden.Das ganze Grün muss runter und die Wand soll danach frisch gestrichen werden.Wenn das Gestrüpp jetzt runterkommt bleiben anschließend auf den Oberfläche so kleine "Haftplättchen" zurück(damit hat sich die Pflanze an der Wand festgehalten)Und hier beginnt mein Problem!!!! Wie bekomme ich diese "Haftplättchen" von der Wand weg.
Leute- ist jemand dieses Problem bekannt bzw. hat jemand eine Lösung wie ich das Zeug von der Wand runterbekomme.Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!Leute helft mir!!!!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

abflämmen, abkärchern, evtl. Fehlstellen im Putz ergänzen, neu streichen.
So hab ichs vor Jahren beim Nachbarn mitbekommen.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Altbertl,
vor ca. 6 Jahren hatte ich das selbe Problem. Ich habe in mühsamer Arbeit mit einem Rundstab aus Metall ca. 5mm stark und mit einer angeschliffenen Spitze jedes Haftplättchen einzeln von der Wand abgekrazt. Alle vorher angestellten Versuche führten nur zur Beschädigung des Verputzes.( Drahtbürste, Hochdruckreiniger, Chemie )Meine Fläche betrug ca. 100m³. Es war ein sehr mühsames Geschäft. Wenn ich mich noch recht erinnere brauchte ich etwa 5 Tage. Aber im nachhinein muß ich sagen, es war die Mühe wert.
Leider kann ich Dir keine leichtere Lösung anbieten.
Gruß Günter
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Altbertl,

hatte vor Jahren auch das gleiche Problem.
Habe die Wandflächen zuerst abgeflämmt, die Haftplättchen sind jedoch fast unverwüstlich!
Mein weiteres Bearbeitungswerkzeug war eine stabile Spachtel, bei der ich die Ecken abgerundet habe, um den Putz nicht zu beschädigen. Die Plättchen wurden dann einzeln abgeschabt.


Grüsse

Elmar
 

Altbertl

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
RheinlandPfalz
Haftplättchen entfernen!

Hallo Leute
V ielen Dank für die Anregungen (hoffentlich kommen noch welche)ich muss ehrlich zugeben, daß ihr mir Angst mach.Ich hab´mal überschlagen wiviele m2 das bei mir wären und kam dabei auf ca. 160 m2.Das ist doch ein Job für einen "Vater/Mutter-Mörder!
ABER ES HILFT NICHTS- ICH MUSS DA RAN:Sollte wer Langeweile haben , gebe ich ihm gerne meine Adresse(Essen u. Trinken in Maßen frei!)Trotzdem vielen vielen Dank! A.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
ne Idee: vielleicht können die "Knubbel" sogar bleiben, wenn man die Oberfläche mit einem strukturierten Putz (ich glaube, es gibt auch auch Farben mit "eingebauter" Struktur) behandelt, unter dem die alten "Knubbel" dann nur einige unter vielen neuen sind ...

Um welche Oberflächenart handelt es sich überhaupt bei der Hauswand?

Viele Grüße
Rainer
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

ich würde die Plätchen drauflassen und mit einer Renovierbeschichtung zB. KEIMFARBEN - Konsequent mineralisch.: Granital®-System (Contact -Grob) arbeiten und dann mit der passenden Farbe aus dem System weitermachen (Achtung Mineralfaben sind bei der Verarbeitung kritischer als "normale" Silikonharzfarben).

Ist allerdings nicht ganz billig. Ich habs im Innenbereich gemacht und Farbe und Untergrundbeschichtung (heißt hier Intact) kosteten jeweils um die 100€ pro 15l. Außenfarben sind nochmals nen Happen teurer. Aber es spart sehr viel Arbeit.


viel Erfolg
Tim
 
Oben Unten