Galerie in Altbauwohnung

crazytom

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
9
Ort
Wien
Hallo,

ich plane in meinem Zimmer in einer Altbauwohnung eine Galerie einzuziehen. So quasi eine kleine Chill-Out Area ev. mit Bett.

Ich werde das ganze in SolidWorks konstruieren, würde aber noch ein paar Tips und Kniffe von Profis benötigen. Ich bin selbst Mechatroniker, bin also technisch schon geübt.

Das Problem ist, das Haus ist sehr alt und die Galerie soll sich über die komplette Breitseite des Zimmer erstrecken, über einer kleinen Tür welche in den Kleiderschrank führt.

Mein Plan wäre es an den 3 Wandseiten (alles tragende Wände) Kanthölzer anzudübeln. Essentiell wichtig wäre für mich noch, muss ich die 4. Seite, welche frei über den Raum geht wirklich abstützen.... ...mein Gehirn sagt ja "auf jeden Fall abstützen" aber ich würds gern ohne abstützen haben. Ich kann es aber nicht auf die Decke abspannen, die hält gar nix.

Ich hab mal die Ecke des Raumes fotografiert, hier das Bild damit ihr alle einen Überblick habt.

Ich will noch nicht ganz ins Detail gehen mit Dimensionen und so, ich will nur mal prinzipiell abklären welche Art von Design das ganze haben soll, damit es realisierbar ist.

Vielen Dank für die Hilfe,

lg Tom

zimmergal.jpg


oder hier:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 

crazytom

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
9
Ort
Wien
Hallo,

laut Forenübersicht gibt es auf meinen Beitrag bereits 2 Antworten, nur ich kann keine davon sehen!?
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo Tom,

ich sehe in der Forenübersicht die korrekte Anzahl, nämlich nur deine eigene Antwort.

Zur Sache:
Ob du frei überspannen möchtest oder nicht ist ein Frage der Dimensionierung der Balken. Dazu gibt es eine recht gebräuchliche Überschlagsformel, die ich selbst schon erfolgreich angewandt habe:

h = 3 x L + B

h ... Höhe der überspannenden Balken