Gabelschlüssel als "dünne" Ausführung für Hobelwelle

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Tag zusammen,


ich habe immer wieder mal das Problem, dass ich an der Hobelwelle die Messer wechsle. Im Maschinenzubehör mit dabei war auch ein entsprechender Gableschlüssel (SW13), der als flach gepresste Variante zum Wechseln der Messer dienen sollte.....
Schon sehr bald tauschte ich diesen gegen einen Standardschlüssel aus, den ich ich entsprechend dünner geschliffen habe. Im Anschluss daran habe ich dann im Laufe der Zeit einen SW12 Schlüssel genommen und diesen enstprechend ausgefeilt, um weniger Spiel mit dem Schraubenkop zu haben.
Da aus aktuellem Anlass der Schlüssel wieder mal im Eimer ist folgeden Frage: WO bekomme ich einen Gabelschlüssel, der zum einem dünner ist als der Standard und zum zweiten auch nicht tats. SW13 sondern im Prinzip nur SW 12,5mm hat?????
Bin dankbar um jeden Hinweis!
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Bert,

12,5 mm klingt sehr nach 1/2" = 12,7 mm. Einfach mal mit "Gabelschlüssel Zoll" oder "Maulschlüssel Zoll" im Internet googeln.

Gruß

Norbert
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi!!!

Ich habe das Glueck mit einem Laser-Lohnschneide-Betrieb in der Nachbarschaft. Da hab ich mir fuer aehnliche Zwecke ein paar Schluessel bruzzeln lassen. Die waren aus normalem Baustahl, also recht weich. Ein Kunstschmied in unserem Industriegebiet hat sie mir anschliessend noch gehaertet.
War fuer mich alles fuer umme (Nachbarschaftshilfe), sonst waere es wohl vom Kosten/Nutzen-Faktor nich so prall.
Aber vielleicht kannst du da fuer dich Quellen auftun....?!? Als Handwerker kennt man ja immer ein/zwei Leute :emoji_wink:

MfG Alex
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

suchst Du für Dich privat, oder kannst Du das über die Firma laufen lassen. Ich stubs' bei solchen Sachen immer unseren Scherenschleifer an. Soll der sich doch kümmern, und wenn er keinen Schlüssel klarmachen kann, soll er halt ein paar andere Schrauben besorgen. Die für uns zuständigen Aussendienstler div. Werkzeugbuden waren da bis jetzt immer sehr hilfsbereit und hatten auch immer 'ne
Idee bei Problemen.

so long

Stick
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
flache Schlüssel

Hallo!

Problem kommt mir bekannt vor:

das mit dem Laserschneiden und Härten in Ehren, aber Richtige Schlüssel sind "im Gesenk geschmiedet" (hab mir fürs Fahrrad auch schon einige auf dem Laser schneiden lassen, aber nach 2-3 x benutzt sind die im Eimer und fangen sofort das Rosten an, brünieren hilft auch nicht viel weiter)

Probiers mal mit Stahlwille
Klein-Maulschlussel (Köpfe sind 15 und 75 Grad Maulstellung)
der 13er Schlüssel ist 131 mm lang
Kostet ca. 6,-- Euronen + Märchensteuer
gibts auch in 1/2 Zoll, da hab ich aber keinen Einzelpreis

die Teile werden auch Elektrikerschlüssel genannt.

In jedem guten Werkzeugladen zu bekommen.

Schau gerne nochmals weiter, wie lange ist der momentane Schlüssel (Nordec könnte sowas auch noch haben) ???

Grüße

German
 
Oben Unten