Günstigste Bezugsquelle "3mm HDF Platten roh" ?

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Hallo,

in einem anderen Thread fragte ich nach dem biegsamsten Material um eine Hohlkehle zu bauen (Fotostudio) und mir wurde HDF empfohlen und in der Tat wurden die meisten Fotostudio Hohlkehlen auf diese Art und Weise realisiert.

Nun hab ich einen Marathon hinter mir bei den bekanntesten Baumärkten:

Hornbach, MaxBahr, Obi, Bauhaus, Hagebaumarkt etc ...

Der günstigste Quadratmeterpreis für HDF 3mm "roh" lag bei 4,30€ .... allerdings hieß es hier im Forum es gäbe z.B 3mm HDF bei "ZEG HOLZ" für 2(!!!)€ pro Quadratmeter .... das wäre ja der "HAMMERPREIS" aber ich bekomm diesen Preis hier regional nicht im Ansatz. Ich frage mich zudem ob man bei z.B "ZEG HOLZ" nur als Grosshändler oder Gewerbetreibender einkaufen kann/darf ?

Gruss Alex
 

der bomber

Gäste
Schau mal bei Holzhändlern (zb. Beka, haben Preislisten online, 2,30€ zzgl. Mwst.!), da dürfte es bei Abnahme von Platten günstiger werden. Kannst ja als Fotostudie einkaufen (ist ja ne Firma) bzw. anfragen.
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Hallo!

In der neuen Holzwerkenausgabe befindet sich eine Liste mit guten Holzhändlern. Ich habe für dich nachgesehen und folgende Händler in deiner Nähe gefunden: neudeck.de (Germersheim), kuhmann-und-dill.de (Karlsruhe-Hagsfeld), wickert.net (Landau/Pfalz).

Am besten ruftst du dort an und fragst nach, bei größeren Mengen lässt sich beim Preis oft etwas machen.

Im Endeffekt zahlst du als Privatkunde aber immer viel mehr als die Profitischler. Ich bin auch immer geschockt, wenn ich lese wie wenig manche für ihr Holz bezahlen und das mit den Preisen vergleiche, die ich bezahlen muss...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wie viele hundert Quadratmeter brauchst du denn, dass sich der der Unterschied so bemerkbar machen soll?

Ist es nicht besser schnell zum Ziel zu kommen und dann mit dem Fotografieren Geld zu verdienen, da hast du den Mehraufwand viel schneller rein.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Alex,
die ZEG-Holz ZEG-Holz: ZEG Zentraleinkauf Holz und Kunststoff eG ist ein Bundesweit vernetztes Unternehmen aber Du darfst da nur als Mitglied oder Gewerbetreibender einkaufen, das ist so.
Vielleicht kennst Du einen Tischler oder Zimmermann in Deiner Umgebung der Dir die Platten bestellt. Bei der Menge wie im Foto zu sehen lohnt sich die Mühe da mal zu fragen.
Im Baumarkt bekommst Du natürlich nicht annähernd den Preis wie in der Genossenschaft.

Gruß Axel
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Manfred,

an welchem Standort kaufst du ein. Ich habe in Oldenburg angefragt, aber klare Aussage "nicht an Privatpersonen" :mad:

Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
also ich hab jetzt schon mehrere male in Rotenburg/Wümme eingekauft, und auch jedesmal einen niedrigeren Preis als im Online-Katalog ausgewiesen bekommen. Ich musste allerdings (als Privatperson!) dort ein Konto mit Kundennummer einrichten. Das ging aber ohne Probleme. Ich hab aber auch meistens etwas größere Mengen gekauft...vielleicht lag´s daran?
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,
melde doch einfach ein Gewerbe an.
Kostet, glaube ich ca. 2o Euro und ist total unbürokratisch.
Bei mir war es jedenfalls so.
Such Dir eins aus, bei dem du keinen Meister brauchst.

Ich verdiene mit meinem Gewerbe auch nicht meine Brötchen :emoji_wink:, es ist aber hier und ganz praktisch eines zu haben :emoji_grin:

Gruss André
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
und jenachdem wo man wohnt werden extra Müllgebühren fällig, die IHK kommt und will Beitrag kassieren und ...

:confused: Was soll das denn jetzt.

Mein Kleingewerbe - "Firmensitz" ist bei mir zu Hause, ich zahle keine extra Müllgebühren, Die IHK will auch nichts von mir und bei der Steuer auch kein Problem.

Mein Gewerbebeschreibung ist auch sehr allgemein und breit gefächert - IT Schildermacher usw.- gehalten und wen ich mal Werkzeug brauch ist es halt Werkstattausstattung.

Also kein Problem....
 
Oben Unten