Günstiges Kantenanleimgerät?

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Beim Bauen von Möbeln aus Spanplatten stört mich am meisten, das Aufbügeln des Umleimers. Die dünnen Umleimer sehen irgendwie billig aus und sind auch nicht sehr robust. An "besseren" Möbeln aus Spanplatte werden häufig dickere Kunststoffkanten verwendet, die diese Nachteile nicht haben und den Möbeln ein hochwertigeres Aussehen geben. Im Baumarkt wird das Anleimen solcher Kanten auch angeboten. Das ist aber relativ teuer. (5 EUR pro m und zusätzlich ca. 10 EUR pro qm)

Im Internet wird häufig der relativ günstige Kantenanleimer Holzmann Kantenanleimgerät KAM 50 M angeboten. Holzmann Kantenanleimgerät KAM 50 M: Amazon.de: Baumarkt

Hat hier vielleicht schon mal jemand mit diesem Gerät gearbeit und kann mir sagen, ob es brauchbar ist? Bekommt man damit wirklich saubere Kanten hin und ist das Gerät gut zu handhaben? Ist die angegebene max. Anleimstärke von 2 mm, bei einer Plattenstärke bis zu 30mm wirklich erreichbar?
 

Unregistriert

Gäste
Geh zum Tischler Deines Vertrauens - der leimt dir die ABS-Kante für kleines Geld an.
Man muss keine Kuh kaufen, um ein Glas Milch zu trinken.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Was ist denn DAS für ein Schwachsinn.... Was heißt denn kleines Geld?
Die Kosten für den Tischler sind immens hoch. Die Maschinen- und Personalkosten müssen gedeckt sein. Für lau kann das auch der Tischler machen. Der Mann der für die Arbeit abgestellt wird kostet den Tischler Geld. Bis die Maschine einsatzberet ist und der Geselle alles gerichtet hat kostet Zeit und somit Geld.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

letztlich habt ihr beide recht.
kantenaschine ist ne verdammt teure angelegenheit, die dann aber sehr zügig arbeitet.
eine maschine für den hobbybedarf hat enormen platzbedarf und ist immer noch ziemlich teuer.
da ist es dann vermutlich tatsächlich die sinnvollste sache, so etwas fremdfertigen zu lassen- für IM VERHÄLTNIS kleines geld.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

ja, das stimmt. Meine Antwort bezog sich auch nur darauf, dass es der Tischler für kleines Geld machen kann. Auch wenn der Heimwerker zum Tischler geht und die Kanten auffahren lässt, ist dies natürlich für den Heimwerker immer noch günstiger als eine Kantenmaschine zu kaufen. Das habe ich dann wohl falsch verstanden.
 

Unregistriert

Gäste
Es war so gemeint, das der Heimwerker sich für die paar mal, die er Kante anfährt, nicht extra `ne Maschine kaufen muss, die dann ewig ungenutzt rumsteht.
Natürlich verursacht die Kantenmaschine des Tischlers um die Ecke heftige Kosten und sein Geselle arbeitet auch nicht für lau, aber im Verhältnis gesehen ist das wohl die günstigere Variante, abgesehen mal von der mit Sicherheit besseren Qualität und geschonten Nerven.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Ähhh!!!!
Hat jetzt wer erfahrung damit??????:confused::confused::emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink::emoji_open_mouth:
Interresiere mich nähmlich auch dafür.
LG
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hiiieeeerr (Fingerheb)

Hab genau diese Maschine im Einsatz!

Allerdings hab ich mit der noch keine Dickkanten (PVC, ABS) aufgeleimt.

Nur diese dünnen Melaminkanten.

Geht auch ganz gut und ist ratzfatz erledigt.

Denke aber dass die auch die Dickkanten packt (steht ja auch in der Beschreibung)

An die Qualität einer richtigen großen Kantenanleimmaschine kommt sie aber bestimmt nicht hin. Bin aber selber mit den Dünnkanten zufrieden!

Gruß

Frankenholzwurm
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ach,
da war ja eine verlinkt.
ja, die ist scheisse. nicht genug anpressdruck in der abkühlphase. meiner meinung nach ist das teil sinnvoll nur für formteile zu verwenden, und auch da nur seeeehr eingeschränkt.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Ich habe das oben erwähnte Kantenanleimgerät im Einsatz, und bin eigentlich zufrieden damit. Es ist sicherlich kein Gerät für den täglichen Gebrauch in der Profiwerkstatt.
Das Problem liegt oft darin, daß die ersten 2 Zentiemeter nicht obtimal angepresst sind. Dies erfordert etwas Feingefühl. Ich habe auch schon auf der Messe beobachtet, daß der vorführende Verkäufer damit Probleme hatte.
Das verleimen von ABS Kanten bis 1 mm ist möglich. 2 mm Kanten sind zu spröde für dies Maschine.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wir hatte so ein Ding bei meiner letzten Firma. War ganz ok, haben auch nur Melaminkanten verarbeitet. Aber ich hab da trotzdem weiter mit dem Bügeleisen gearbeitet.
Stellenweise musste man immer nachbügeln, weil die Kante einfach nicht stark genug angeprest wurde. Dazu kommt, das die Maschine sehr unhandlich ist.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Wenn man mit der Maschine nur die dünnen Umleimer vernünftig verarbeiten kann, dann nützt sie mir leider nichts, weil ich diese Kanten genauso gut mit dem Bügeleisen aufkleben kann. Das ist eigentlich gar kein Problem.

Ich würde schon mindestens 1 mm dicke Kanten verwenden wollen. Hatte jetzt gerade rund 25 m zu bearbeiten und das werden mit Sicherheit nicht die letzten Kanten sein, die ich mit Umleimer bekleben werde. Gelohnt, im Sinne von besserem Arbeitsergebnis und mehr Spaß an der Arbeit hätte sich die Maschine für mich auf jeden Fall, wenn sie denn so funktionieren würde, wie es der Hersteller anpreist.

Werde die Maschine also nicht kaufen. Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mich damit vor einem weiteren nutzlosen Gerät bewahrt, das ich hier rumliegen gehabt hätte...(ärgere mich aktuell gerade über diesen Wolfcraft tecmobil Bohrständer, der wirklich das nutzloseste "Werkzeug" ist, das ich mir bisher gekauft habe)

Wieviel kostet eigentlich das "Bekanten" beim Tischler, z.B. für 19mm Spanplatten mit 1mm dicken Erle-Dekor Kanten? Habe die Kanten jetzt zwar schon mit normalem Umleimer beklebt, würde mich aber trotzdem mal interessieren, was ich für vernünftige Kanten bezahlen würde.
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Das ist eine gute Entscheidung!!
Nun ich vermute das Funktionsprinzip ist bei allen diesen Heißluftgeräten gleich. Ich habe mir vor 4 Wochen den HKV 7 von Hebrock ersteigert. Bei Ostermann 1 mm ABS Kanten beschichten lassen und dann frisch ans Werk. Nun heute ist Donnerstag und dann kommt die Müllabfuhr und diese wird das Gerät dahin befördern wo es meiner Meinung nach hingehört. Das war wohl am verkehrten Ende gespart. Klar kann man so etwas ja auch wieder versteigern aber das wollte ich niemanden zumuten.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

ob das mit köpfchen ist, wage ich ja auch mal zu bezweifeln. bei einigen dingen hat es ja auch seinen sinn, zb bei formteilen.
abs-kanten sind ohne vorschub oder automatische kleberangabe aber eh nur sehr schwer zu verarbeiten, weil der schmelzpunkt der kante recht schnell auf den des klebers folgt.
 
Oben Unten