Günstiges Holz?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

in amerikanischen Woodworker Videos auf Youtube werden immer wieder "2 by 4s" verwendet, weil die günstig sind. Die Holzart ist dabei meist (wie bei uns im Baumarkt) Kiefer oder Fichte.
Mit Google kann man auch rausfinden was günstig bedeutet: 2x4x96 inch (grob 5x10x250 cm) für unter 3 Dollar.
Passend für das Projekt werden die dicken Dinger dann eben aufgetrennt, zusammnengeschnitten usw. Persönlich finde ich, die stellen damit schon tolle Sachen an.
Auch günstige Möbel, die nicht direkt nach "billig" ausschauen. Aber das sieht bestimmt jeder anders.

Aber ich muss ja in Deutschland mein Holz kaufen :emoji_slight_smile:
Habt bzw. kennt ihr ein vergleichbares Standardmaß? Und was zahlt ihr so dafür?

Ich kenne (fast) nur den Baumarkt (vorzugsweise Hornbach), aber da kommen sehr schnell sehr viele Euros für ein "bisschen" Holz zusammen.
Sofern man überhaupt was einigermaßen gerades findet natürlich...


Regards
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Zumindest für Bauholz ist es richtig, dass dies in den USA in der Regel deutlich günstiger ist. Das liegt aber auch vor allem in der verarbeiteten Menge, schön kann man das auch am Sperrholz sehen, dies ist ebenfalls deutlich günstiger. Für typische Möbelhölzer werden aber auch dort Preise aufgerufen, die unseren nicht unähnlich sind.

Ein vergleichbares Maß habe ich hier so noch nicht gesehen. 6/10 wäre vielleicht ähnlich, aber schon deutlich teurer. Sehr gängig sind Dachlattenmaße 6/4, wenn du die zusammenleimst, etwas schmaler sägst und den Abschnitt oben wieder anleimst haste dein Maß :emoji_grin:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
kreuzrahmen fichte tanne 60x80x2000 für unter 3 € is nun nicht wirklich teuer
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ich würde Holz dieser Art im Sägewerk kaufen (und alles andere bei Carl Götz oder vergleichbaren Händlern, wo man sein Holz noch selbst aussuchen kann). Da sind die Preise in der Regel bedeutend günstiger und qualitativ besser als in den Baumärkten (Hornbach hat ja meist nur minderwertiges BB/B:emoji_sunglasses:, und meist kann man sich sein Holz im Sägewerk individuell sägen und hobeln lassen, wenn man das nicht selbst machen will/kann. Beispiel: 4 Lärchebohlen 50x250x4000 kosteten im vergangenen Jahr knapp unter 60Euro. (Das wären in deinem Fall aufgetrennt und gehobelt etwa 32m 42x100, lfm unter 2Euro.)

-- veter
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich würde Holz dieser Art im Sägewerk kaufen (und alles andere bei Carl Götz oder vergleichbaren Händlern, wo man sein Holz noch selbst aussuchen kann). Da sind die Preise in der Regel bedeutend günstiger und qualitativ besser als in den Baumärkten (Hornbach hat ja meist nur minderwertiges BB/B:emoji_sunglasses:, und meist kann man sich sein Holz im Sägewerk individuell sägen und hobeln lassen, wenn man das nicht selbst machen will/kann. Beispiel: 4 Lärchebohlen 50x250x4000 kosteten im vergangenen Jahr knapp unter 60Euro. (Das wären in deinem Fall aufgetrennt und gehobelt etwa 32m 42x100, lfm unter 2Euro.)

-- veter

Ui das klingt ja sehr günstig. Kaufst du als Privatperson?


Regards
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ja, ist günstig, m3 Preis unter 300 Euro und getrocknet (15 bis 18%)

-- veter
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ja, ist günstig, m3 Preis unter 300 Euro und getrocknet (15 bis 18%)

-- veter

Als Privatperson?

Der Götz hat nämlich auch seeeehr unterschiedliche Preis. Je nachdem ob Firma oder Privat und wie viel man auf Dauer kauft (natürlich nachvollziehbar).
Deswegen ist ein Vergleich pauschal eher schwer.

Ich selbst habe dort schon Multiplex (Birke BB/CP) gekauft und (mehr oder minder durch einen Fehler) einen guten Preis bekommen, günstiger als im Hornbach.

Ansonsten hatte ich mal die Preise für Douglasiendielen (3,50€/m netto) und Spanverlegeplatten (13,50€/Stück netto) angefragt - das ist schon deutlich (bei Span mehr als doppelt) teurer als bei Hornbach.


Regards
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Two by four bekommst du wenn du größere Mengen abnimmst recht günstig. Sowie du über die Dänische Grenze bist, bist du quasie im Mutterland des Two by Four baus. Aus Skandinavien kommt diese Technik ursprünglich. Wenn ich Häuser aus Holz bauen würde, dann würde ich mein holz im Baltikum LKW weise kaufen dort kostet der Kubikmeter oft weniger als 200€ Das Holz ist allseitig gehobelt und gefast. Das Holz hat meist einen Feuchtigkeitsgehalt von unter 12%. Ich habe dir mal eine link als einstieg gepostet
Dazu kommen natürlich noch Fracht und Zollgebühren ist aber erschwinglich. Ein Kubikmeter Two by four sind rund 200 laufende Meter. Billiger geht es wirklich nicht mehr.

Firmen von Estland - IHB Online
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Lärchebohlen waren Bauholz aus dem Sägewerk, 285 Euro/m3, wie ich schrieb. Bei Götz kaufe ich seit über 25 Jahren nicht privat (z.B. Stammware, Bohlen, Platten für Möbelbau u.ä.) und habe dort gute Preise.

-- veter
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Schade, denn dann muss ich als Minikunde mit deutlich anderen Preisen rechnen.
Werde mich nächste Woche (wenn ich sowieso neue MPX kaufe) einmal schlau machen.

Ansonsten probiere ich es einmal mit den vorgeschlagenen Kreuzrahmen aus dem Baumarkt bzw. rechne mir das einmal durch im Vergleich zu den Brettern und Leimholz dort.
Evtl. (wenn ich auf Dauer mehr vorhabe) lohnt sich dann auch ein schöner, günstiger Dickenhobel.

@Snekker
Ich werde daran denken, falls ich einmal ein Holzhaus baue und LKW weise Teile dafür brauche :emoji_slight_smile:


Regards
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich kaufe immer so ein. Reste die ich nicht gebrauche verkaufe ich in der Bucht. Brauche ich eine neue Festplatte für den Computer, kaufe ich oft einen ganzen Karton direkt beim Hersteller. In der Bucht setze ich dann den Rest für 20% unter Ladenpreis ab. Da mache ich sogar noch großen gewinn dabei. Natürlich macht es keinen sinn 10 Kubikmeter Bauholz zu kaufen wenn man nur ein paar stücken braucht. Dann kaufe sogar ich im Baumarkt. Aber kleine Dinge die man gut mit der Post verschicken kann kaufe ich oft in größeren Mengen und verkaufe den Rest in der Bucht.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ich kaufe immer so ein. Reste die ich nicht gebrauche verkaufe ich in der Bucht. Brauche ich eine neue Festplatte für den Computer, kaufe ich oft einen ganzen Karton direkt beim Hersteller.

Klasse Idee Snekker, wie regelst Du das mit

- Transport
- Zahlung
- Verzollung

Und wie viele Festplatten sind in einem Karton?
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Sorry, nicht gewusst, der Norweger handelt doch nur mit festen MPX-Platten!

-- veter
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich habe eine eigene Firma und brauche auch jeden Euro! Trotzdem bekommt das Finanzamt was ihm zusteht! Allerdings sollte Deutschlannd auch etwas dafür tun und nicht Kriege im Ausland damit finanzieren.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ich habe eine eigene Firma und brauche auch jeden Euro! Trotzdem bekommt das Finanzamt was ihm zusteht! Allerdings sollte Deutschlannd auch etwas dafür tun und nicht Kriege im Ausland damit finanzieren.

Jens-Peter,
Du möchtest Dich aber nicht mit dem inhaltslosen Gejammer um die Beantwortung meiner Frage drücken?
Grüße
Bernhard
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Ich selbst habe dort schon Multiplex (Birke BB/CP) gekauft und (mehr oder minder durch einen Fehler) einen guten Preis bekommen, günstiger als im Hornbach.
Habe kürzlich beim Holzfachhändler im Nachbarort eine ganze Platte Multiplex 18mm gekauft (=> HolzLand Metzger in Plochingen).
Dort war diese zum regulären Preis deutlich günstiger als beim Hornbach (=> Preis bei Hornb. ebenfalls bezogen auf Abnahme einer ganzen Platte).
Jedenfalls für mich gute Ware (BB/B:emoji_sunglasses:, zum Transport kostenlos(!) deren Anhänger bekommen und freundlicher Mitarbeiter der beim Aufladen geholfen hat.

Bin zwar öfters und gern beim Hornb. (hab es nicht so weit dorthin), aber wenn's um Holz geht find ich deren Qualität insgesamt nicht so dolle. Da geh ich dann doch lieber zum Fachhändler.

Grüße
Ralf
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
@Jens-Peter

verrat mir doch mal deinen ebaynamen, bin auf der suche nach ner hd.
günstiges holz nehm ich auch :emoji_wink:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Bernie62 du brauchst dich garnicht weiter abstrampeln mit dir rede ich nicht mehr.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hey Jens... hoffe Du hattest die Smileys bemerkt....

Ich hab das auch mal ne Zeit lang gemacht... aber eBay kannst echt vergessen mittlerweile.... Paypal ist für mich gestorben... zweimal Probleme als Verkäufer, dass die Käufer einfach einen Defekt behauptet haben und dann rück-abgewickelt haben, ohne auf die belastbaren Fakten einzugehen.... und dass bei den Gebühren, die die einstreichen.

Wünsch Dir gute Geschäfte :emoji_slight_smile:
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
@Bernie62 du brauchst dich garnicht weiter abstrampeln mit dir rede ich nicht mehr.


Lieber Jens-Peter,
Schön, akzeptiert und vornehmes Schweigen ist allemal besser als Deine sonst üblichen Beleidigungen. Deshalb bedanke ich mich ausdrücklich.

Zu Deiner Festplattengeschichte:
Nach meiner Information gibt es weltweit 4 - 5 Produzenten, die vornehmlich in Asien produzieren. Die kontaktierst Du dann aus der Eifel, klärst die Spezifikation und Zahlung. Die freuen sich natürlich wie Bolle ob Deiner gigantischen Bestellung und packen für Dich die Menge von einem Karton liebevoll zusammen.
Der von Dir beauftragte Spediteur holt das dann im asisatischen Werk ab und fliegt es (Schiffsweg nach Europa dauert 1 - 2 Monate) nach Frankfurt/Main. Dort verzollt er es für Dich und liefert es Dir endlich in die Eifel.
Ohne jetzt die genauen Fracht- und Verzollungskosten zu kennen, fressen die im Zweifel den Kostenvorteil auf, den Du durch den Direkteinkauf erlangst. Aber ich fürchte, soweit wird es gar nicht erst kommen, denn die Produzenten werden Jens-Peter für einen Karton Festplatten gar nicht bedienen. Die haben nämlich auch eine Kostenstruktur und die Einrichtung eines Kundenkontos ist für Deinen Auftrag nicht lohnend.

Übrigens, bei Deinem estnischen Bauholz würde die Rechnung ebenso daneben gehen. Es gibt schon einen Grund, warum wir in einer arbeitsteiligen Welt leben.

Zu den Verkaufsmöglichkeiten "Deiner Überschussmengen" über Ebay wurdest Du ja soeben informiert. Den von Dir geschilderten guten Gewinn kann ich nicht erkennen.

Also insgesamt war das wieder ein "märchenhafter" Jens-Peter und die Geschichte war fast so gut, wie Deine Plantagengeschichte bei woodworking.
Was bezweckst Du mit diesen unglaubwürdige Geschichten?

Liebe Grüße
Bernhard
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
@Bernie62

Ich frage mich eher, was du mit deiner netten Geschichte bezweckst? Wenn du es nicht glaubst, übergeh es doch einfach oder klär das per PN, gilt ebenso für den Rest. Warum muss man sich an sowas so aufhängen?
 
Oben Unten