Günstiges Holz für Gartenmöbel

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Nabend die werten Holzerwerker,

da demnächst -so meine Göttin will- endlich die ersehnte Säger hier eintrudeln soll, geht's an die Planung für das erste Projekt. :emoji_wink:

Damit die Holde auch mit der Anschaffung zufrieden ist, sollen es Gartenmöbel werden. Nun schaute ich mich mal zu Preisfindungszwecken in der Bucht um und stellte fest, dass "gutes" Holz seinen Preis hat. Dieser mag zwar Berechtigung haben, jedoch für mich als Holzwürmchen erscheint es mir was teuer, direkt mit dem "Nobelholz" mein Glück zu versuchen.

Nun fand ich Fichte und Lärche. Zwei Hölzer die wohl vorallem für Schalungen eingesetzt werden. Spricht, mal abgesehen vom Schleifaufwand irgendetwas dagegen, dieses Holz für meine Zwecke zu nutzen?

Bitte erschlagt mich nicht auf Grund der Frage nach dem günstigsten... :emoji_open_mouth:
Für Alternativen bin ich natürlich dankbar.

Lieben gruß
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Fichte würde ich eher nicht für draussen verwenden. Kesseldruckimprägniert, nicht dauerhaften Wetterbedingungen ausgesetzt evtl zur Not - aber allzu hohe Ansprüche würde ich da nicht stellen. Lärche ist nicht wesentlich teurer und recht robust für draussen.

Aber die Bucht ist m.E. auch nicht die beste Wahl für eine Holzbestellung. Schaue Dich mal nach lokalen Sägewerken oder Holzhandeln um. Wobei ich die Holzketten auch eher meiden würde.

Edleres Holz würde ich eher für die Inneneinrichtung und nach gewisser Vertrautheit im Möbelbau verwenden, sonst ärgerst Du Dich nachher, wenn mal was schief laufen sollte :emoji_slight_smile:
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Lärche ist gut, hat einzig den Nachteil, dass es (zumindest die heimische, mitteleuropäische) mit Harzgallen (meist feine) durchzogen ist und, zumindest in den Anfangsjahren mit Harzaustritt (meist nur stecknadelkopfgrosse Ergüsse) zu rechnen ist.
Wesentlich besser, preislich nicht wirklich teurer, und vor allem auch masshaltiger (geringerer Verzug und nur geringes Quell - Schwindverhalten, da wesentlich feinjähriger) ist die sibirische Lärche.
Frag mal beim Holzhändler danach!
Hab mir vor rd. 10 Jahren eine Gartenbank (altes Teil aus den 70ern - Stahl - Rundrohrgestell mit Kunststofflatten) mit Latten aus sib. Lärche restauriert (12 / 35mm), die Teile sind heute noch gut, hab sie nur anfangs, wenn sich die Faser wieder einmal etwas aufstellte mit einem Scotch abgezogen.
Steht ganzjährig in der freien Natur, weist noch keine Schäden auf!

P.S. Sib. Lärche wird bei Verwitterung (schön) silbrig, heller als wir das von der heimischen Lärche gewohnt sind!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn man nicht unbedingt sibirische Urwälder vernichten und die Holzmafia unterstützen will, kann man statt Lärche auch Douglasie nehmen. Die gibt es aus heimischen Wäldern, Resistenzklasse ist etwa wie Lärche, aber das Holz ist viel masshaltiger und harzt nicht so. Ich würde Douglasie auf jeden Fall vorziehen.

Oder Du willst das Holz sowieso streichen, dann geht auch Fichte.

Außerdem ist Douglasie auch in großen Stücken verfügbar (dürfte allerdings für eine Gartenbank keine Rolle spielen), das sind ja gewaltige Bäume.
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Hallo und Dank für eure Antworten!

Die Bucht habe ich nur mal als Referenz nutzen wollen. Ich denke, ich werde die örtlichen Sägewerke abfahren und mich dort nach den Preisen für die Douglasie erkundigen.

Auch wenn die Bank später gestrichen wird -der Holzton soll erhalten bleiben- denke ich, ist es sinnvoll ein Wetterunempfindliches Holz zu nutzen. Es soll ja auch 'ne Weile halten. :emoji_slight_smile:

Sobald ich was vorzeigbares habe, gibt's Bilder. :emoji_wink:

Ich wünsche eine schöne Woche.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

vielleicht ist Eiche eine Alternative wenn man schon mal bei den heimischen Sägewerken vorbeifährt. Ich habe mir für einen Zaun günstig Eichenschwarten besorgt, die lagen der m² bei 5 - 6 €.
Die Verwendung für Gartenmöbel sollte genauso möglich sein, hat man zwar einen höhren Verschnitt als bei normalen Eichenbrettern, aber der wärmt dann auch noch:emoji_wink:
 
Oben Unten