günstigen ökologischen Fußboden

Jelly2809

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Celle
Hallo, beschäftige mich seit einiger zeit mit der frage welchen fußboden wir in unsere neue wohnung legen wollen. es soll auf jeden fall ökologisch und günstig sein. d.h. wir sind natürlich auch zu holz gekommen (unter anderem neben wollteppich, linolium, kork...)
vielleicht hat hier jemand noch eine super idee ob man einen holzfußboden auch günstiger als 12€ den m2 bauen kann...parkett...dielen...alles mind. 20€ / m2

oder hat vielleicht jemand noch einen anderen einfall.

übriegens, der untergrund ist aus irgendwelchen verschraubten pressspanplatten...laut vermieter kann man darauf keine fliesen legen, da der boden arbeitet (oder so) und die fliesen dann brechen würden...


vielen dank für eure kreativen ideen!!

liebe grüße Jelly 2809
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke, bei 20 Euro pro qm (Materialpreis) bist du bei einem ökologischen Holzboden schon am untersten Ende angekommen. Insofern du damit meinst, das kein Raubbau betrieben, jeder der Beteiligten fair entlohnt wird und du qualitativ hinreichende Ware bekommst.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
ökologische Fußböden mit Parkettöl

Wieviel Aufbauhöhe hast Du denn?

Korkfertigparkett geht ökologisch und mit Öl/Wachs ab ca. 23,-- Euro/m² - Aufbauhöhe ab 11mm.

Wenn der Vermieter das erlaubt und der Untergrund eben genug ist, dann gehen ja auch Massivkorkplatten - ca. 20,-- Euro/m² (inklusive Ökokleber und Oberflächenbehandlung mit Parkettöl - Fußbodenöl und Fußbodenwachs). - Aufbauhöhe ca. 6mm

LowCost-Alternative wäre OSB-Platten mit Trittschalldämmung - ca. 20,-- Euro/m² inklusive Trittschall u. Oberflächenbehandlung (Schleifen !) mit Parkettöl - Fußbodenöl und Finishöl - Aufbauhöhe ca. 28mm - ungern die 15er Platten - dann 21 mm

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Jelly2809

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Celle
Hi Jelly, wer Öko will, sollte vielleicht zuerst mal "irgendwelche Preßspanplatten" rauswerfen....
Gruß Werner

hallo, danke für deine antwort, selbstverständlich hast du recht aber leider ist das nun mal der untergrund in dieser wohnung... und daher versuche ich einfach für wenig geld das beste draus zu machen.
finde es auch sehr schade, das gutes immer so teuer ist...aber so ist das wohl dann...
gruß zurück jelly
 

Jelly2809

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Celle
Wieviel Aufbauhöhe hast Du denn?

Korkfertigparkett geht ökologisch und mit Öl/Wachs ab ca. 23,-- Euro/m² - Aufbauhöhe ab 11mm.

Wenn der Vermieter das erlaubt und der Untergrund eben genug ist, dann gehen ja auch Massivkorkplatten - ca. 20,-- Euro/m² (inklusive Ökokleber und Oberflächenbehandlung mit Parkettöl - Fußbodenöl und Fußbodenwachs). - Aufbauhöhe ca. 6mm

LowCost-Alternative wäre OSB-Platten mit Trittschalldämmung - ca. 20,-- Euro/m² inklusive Trittschall u. Oberflächenbehandlung (Schleifen !) mit Parkettöl - Fußbodenöl und Finishöl - Aufbauhöhe ca. 28mm - ungern die 15er Platten - dann 21 mm

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

huhu frank

lieben dank für deine antwort...
aufbauhöhe--- du meinst bestimmt wie dick der boden werden darf...ich glaub das ist egal, vorausgesetzt, er bliebe drin (wegen der türen)

über korkplatten (fliesen) haben wir auch schon nachgedacht...aber ich bin im internet noch auf keine so wirklich durchführbare verlegetechnik gestolpert...hab gelesen, dass man das dann walzen muss, damit der kork sich fest verklebt und so....klang etwas schwierig...

diese korkplatten die ich gesehen habe waren aus dem baumarkt für 8,90€ /m2, 4mm dick und noch völlig ohne oberflächenbehandlung...hatte überlegt, ob man die auch mit leinöl ölen kann, hast du da erfahrung?? und zu der schadstoffbelastung dieser korkplatten konnte mir natürlich wieder mal keiner auskunft geben...immer die gleiche antwort: wenns ungesund wäre, dürften sie es ja nicht verkaufen...blaaa

osb-platten finde ich ganz furchtbar (sorry:emoji_slight_smile:) hatten wir früher schonmal drüber nachgedacht aber die dünsten ja auch formaldehyd aus und wohnlich ist ja auch leider was anderes...naja der preis ist aber natürlich schon verlockend...:emoji_slight_smile:

liebe grüße Jelly
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
hatte überlegt, ob man die auch mit leinöl ölen kann, hast du da erfahrung??

Das halte ich wegen den Trocknungszeiten und dem Saugverhalten von so einem Kork für schwierig. Wenn, dann schon Leinölfirnis - aber das wäre mir dann immer noch zu weich.

Allein für einen ökologischen Bodenkleber (z.B. Auro) müsst Ihr schon mit 3,-- Euro/m² rechnen - drunter wird es schwierig.

Wenn es so knapp bei Euch aussieht, dann versucht mal bei Eurem Vermieter, ob Ihr den Verlegeplatten ein wenig Farbe geben dürft. Wenn später eh ein Bodenbelag reinkommt, kanns ja egal sein.

Und dann kauft Euch für die wichtigsten Bereiche Wollteppiche, wo Ihr die Herkunft verlässlich kennt.

Mehr geht kaum für rund 12,-- Euro/m²

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Jelly2809

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Celle
Allein für einen ökologischen Bodenkleber (z.B. Auro) müsst Ihr schon mit 3,-- Euro/m² rechnen - drunter wird es schwierig.

Wenn es so knapp bei Euch aussieht, dann versucht mal bei Eurem Vermieter, ob Ihr den Verlegeplatten ein wenig Farbe geben dürft. Wenn später eh ein Bodenbelag reinkommt, kanns ja egal sein.

Und dann kauft Euch für die wichtigsten Bereiche Wollteppiche, wo Ihr die Herkunft verlässlich kennt.

Mehr geht kaum für rund 12,-- Euro/m²

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Hallo nochmal, danke für deine antwort. 3€/m2 wär ja nicht sooo schlimm, da der wohnbereich (schlafzimmer kinderzimmer und wohnzimmer) insgesammt nur 33m2 umfasst. aber trotzdem danke für die information.für das kinderzimmer haben wir uns schon vor einiger zeit einen super wollteppich gekauft und haben den ketteln lassen, den werden wir auch in der neuen whg wieder reinlegen.
was bei uns im schlafzimmer liegt ist mir eigentlich relativ wumpe, solange es nicht stinkt und ausdüstet...da die verlege platten ja eh drin sind, ist es eine super idee die irgendwie bewohnbar zu machen. ist nur die frage, ob das geht. ich hab keine ahnung wie dick die sind und sauber sind die auch nicht. müsste man warscheinlich abschleifen. kann man denn für sowas geräte im baumarkt leihen???und was mach ich dann damit damit daraus ein vernünfitger untergrund wir? was für farbe kann man denn da rauf machen? oder lack? aber der zerschrammt warscheinlich oder???
würd mich riesig über eine antwort freuen

lieben dank

Jelly2809
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das Coloröl von PNZ wäre eine interessante Alternative:

PNZ Produkte: Ökologische Holzveredelung - Aus Liebe zum Holz!

Bekommt man derzeit zu günstigen Preisen bei Ebay.

Hält sowas auf Fußboden? Ich hab schon damit gearbeitet und es ist recht robust-zäh. Kann mir das grundsätzlich vorstellen und der Hersteller empfiehlt es auch für Fußböden. Schlafzimmer ist ja auch nicht hochbelastet.

Würde auf jeden Fall mindestens 2 mal streichen, auch wenn schon der erste Anstrich sehr gut deckt. Ich würd mal von mindestens 200ml pro qm Farbverbrauch gesamt ausgehen.

Schleifen: Würd mit einer Einscheibenmaschine mal drübergehen. Kann man sich bei Parkett-Verleihern oder im Baumarkt ausleihen.
 

Jelly2809

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Celle
Würde auf jeden Fall mindestens 2 mal streichen, auch wenn schon der erste Anstrich sehr gut deckt. Ich würd mal von mindestens 200ml pro qm Farbverbrauch gesamt ausgehen.

hallo winfried,

das klingt ja super interessant hab gleich mal den link ausprobiert und es mir auch bei ebay angeschaut. 23,15€ sind für 2,5 liter ja auch nicht wirklich teuer.
wie ist denn die oberflächenbeschaffenheit nach dem trocknen? es wird wohl nicht so sein wie ein lack, sondern eher offenporiger nehme ich an? wie sieht das denn dann aus mit staub etc. wird der eher festgehalten? bzw. wäre wischen und staubsaugen ein problem? hast du da erfahrung? allerdings wird es ja sogar zum streichen von korkböden angepriesen. klingt echt suuuuper genial, ich hoffe nur das das auf dem boden auch funktionieren wird.ich versuche mal ein bild mit dranzuhängen, vielleicht kann ja jemand dann was dazu sagen, ob der boden überhaupt geeignet ist?!??!?!:emoji_open_mouth:


lieben lieben dank
jelly
 

Anhänge

  • 884a.jpg
    884a.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 21
  • 662a.jpg
    662a.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 18

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Oberflächenbeschaffenheit ist von einem Lack nicht zu unterscheiden. Wenn halbwegs sauber geschliffen ist, sollte die Reinigung kein Problem sein.
 
Oben Unten