Günstige Bezugsquellen für Profilholz 14 x 146 - oder Alternative

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

für den Innenausbau meiner in Holztafelbauweise (Lärche/Kiefer) errichteten Gartenlaube möchte ich ebenfalls Holz verwenden. Ich dachte eigentlich daran, Wände und ggf. auch die Deckenfelder zwischen den sichtbaren Sparren mit Rundprofil-Rauspund 14 x 146 mm, weiß lasiert, zu verkleiden. Dieses Material habe vor etlichen Jahren schon einmal für einen Dachgeschossausbau verwendet und die Optik hob sich vorteilhaft gegenüber den ansonsten üblichen schmalen Faseprofilen ab.

Leider habe ich bisher keinen Baumarkt oder Holzhändler gefunden, der diese Profile zu erschwinglichen Preisen anbietet. Kennt hier jemand eine Bezugsquelle, vorzugsweise in NRW, Großraum Ruhrgebiet oder Bergisches Land?

Oder hat hier jemand eine Empfehlung, mit welchem anderen Material ich die Wände meiner Laube verkleiden könnte?

Rigips kommt übrigens nicht in Frage. Ich möchte auch von innen sehen, dass ich in einem Holzhaus bin.

Herzlichen Dank für Tipps im Voraus!
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Ich ziehe das Thema nochmals hoch, weil ich immer noch auf der Suche bin.

MDF-Paneele gibt es auch als Nut-und Federprofile in 140 mm Breite in Holzoptik. Sie sind sehr billig. Ich kann mir allerdings die Wirkung in der Fläche nicht recht vorstellen. Hat jemand schon einmal eine größere Fläche damit verkleidet?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Fahre doch ins nächste Sägewerk, frage nach
Schwarten. Besäumen und ab an die Wand.
Dann hast du den Wald an der Wand. Nur auf-
passen mit den Bewohnern die vielleicht noch
mietfrei im Holz logieren.
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Fahre doch ins nächste Sägewerk, frage nach
Schwarten. Besäumen und ab an die Wand.
Dann hast du den Wald an der Wand. Nur auf-
passen mit den Bewohnern die vielleicht noch
mietfrei im Holz logieren.

Liegt hier ein Missverständnis vor? Es geht um die INNENwandverkleidung. Schwarten würde man doch wohl eher außen verwenden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Liegt hier ein Missverständnis vor? Es geht um die INNENwandverkleidung. Schwarten würde man doch wohl eher außen verwenden.

Nein, warum nicht? Wenn es rustikal sein soll.
Wenn es gut gemacht ist siehts halt aus wie
ein Blockbohlenhaus von innen. Du musst halt
die Rinde entfernen. Günstiger in Rustikal gehts
nicht. Vorausgesetzt dass das Sägewerk nicht
alles in die Palletproduktion wirft.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Schwartlinge sind bei uns (Bayern) schwer zu bekommen, wie Mark schon sagt, da werden pellets draus gemacht:emoji_frowning2:.

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Mark,
das hab ich vor ein paar Wochen schon bewundert, mir fehlt da immer wieder die Inspiration, um auf sowas zu kommen.

Gruß
Robert
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

meine Gartenlaube ist eher modern gestaltet. Eine rustikale Innenarumverkleidung kann ich mir daher nicht vorstellen. Hier ein Foto:

yxhz.jpg
 
Oben Unten