mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Hi,
Ich wollte fragen was ihr von der Güde Zugkreissäge Guks 2100 haltet. Ich weiß dass man von solch einer Säge nicht sehr viel Präzäsion erwarten kann. Ich würde min. alle 14 Tage einmal damit arbeiten. Ich weiß dass es nicht darauf ankommt wie oft man damit arbeitet, aber trotzdem wollte ichs mal erwähnen. Natürlich würde ich mir auch ein besseres Sägeblatt dazukaufen.

Von Gebrauchten Geräten (z.B Metabo, Erika) halte ich nicht so viel, da man oft über den Tisch gezogen wird und es dann auch keine garantie gibt usw.

Geräte über 400€ kann ich mir nicht leisten, da ich Schüler bin und kein Einkommen habe.

Mein Einsatzgebit ist hauptsächlich das zuschneiden von großen Platten und anderen Hölzen und das auf Gehrung sägen von Leisten.

Wenn ihr besser "normale" Tsichkreissägen (also kein Zugsägen) kennt die meine Preissegment entsprechen könnt ihr sie gerne auflisten.

LG Thomas Mayr
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hi Thomas,

ich mag die PTS10 (in der Preisklasse). Ist natürlich nicht die beste Maschine, aber für den Anfang, und wenn das Budget nicht mehr hergibt, würde ich sie mir mal ansehen.

Die Meinungen zur PTS gehen zwar auseinander, aber in der Preisliga.......ist das nicht so einfach.

Ich würde die Finger von Güde lassen. Was soll bei 190 ,- € rauskommen. Und zumal noch eine Unterflurzugfunktion, die es nur bei hochpreisigen Anbietern gibt ?
Das kann nur ein windiger Blechhaufen sein. Mehr nicht. Lass es....... :eek:


Oder Du schaust Dir mal die Makita SP6000 Tauchsäge mit Führungsschiene an. Bist Du auch bei ca. 350 ,-. Da hättest Du Profi Qualität und zum Platten sägen ideal. Und eine Maschine die Du ein Leben lang gebrauchen kannst. Auch wenn dann irgendwann vielleicht eine etwas höher preisigere TKS ins Haus kommt. Die Tauchsäge ist immer ideal zum auftrennen von großen Platten etc. Der Invest wäre sicher nachhaltiger wie eine TKS für 190,- € :rolleyes: da geh lieber Pizza essen von.....

Naja, ich würd mal ein bisschen hier lesen. Tischkreissägen Freds und Tauchsägen Freds kannst Du mehrere Monate mit zubringen um die durch zu lesen.

Bild Dir mal in Ruhe eine Meinung.


Gruß Andi
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Die Bosch PTS 10 hatte ich mal .

Zum basteln wird sie reichen , Möbel kannst du damit kaum machen .

Zufällig habe ich diese Güde diese Woche im Baumarkt gesehen . Mich wundert echt das man einen solchen Blechhaufen als Säge bezeichnen darf .

Wenn schon dann sicher eher die Bosch .
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Hab gestern endlich mal die makita mlt100x anschauen können. Klar hat die ein sägeblatt u.d kann schneiden. Aber sowas würde ich mir nie kaufen. Wakkelt an allen enden. Das ding hat soviel spiel. Da stimmt garnichts an der maschine. Makita tituloert sie als baukreissäge. Aber sogar dafür würde ich sie nicht hernehmen.

Da bleib ich lieber bei meiner stichsäge. Zwar auch von makita aber das ding hats wenigstens drauf. Oder wie schon blies schreibt. Schau dich nach tauchsägen mit fhg-schiene um. Da bist du tausendmal besser u.d vorallem präzieser dran.

Gruß Stefan
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hi,
Ich wollte fragen was ihr von der Güde Zugkreissäge Guks 2100 haltet. Ich weiß dass man von solch einer Säge nicht sehr viel Präzäsion erwarten kann.

Stimmt!

Ich würde min. alle 14 Tage einmal damit arbeiten. Ich weiß dass es nicht darauf ankommt wie oft man damit arbeitet, aber trotzdem wollte ichs mal erwähnen. Natürlich würde ich mir auch ein besseres Sägeblatt dazukaufen.

Es kommt schon darauf an wie oft man damit arbeitet. Für ein mal im Jahr kauf dir ruhig die Güde. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Von Gebrauchten Geräten (z.B Metabo, Erika) halte ich nicht so viel, da man oft über den Tisch gezogen wird und es dann auch keine garantie gibt usw.

Ich würde mir viel eher eine gebrauchte Erika der 1. Generation kaufen als so ein Güde-Teil.

Geräte über 400€ kann ich mir nicht leisten, da ich Schüler bin und kein Einkommen habe.

Mein Einsatzgebit ist hauptsächlich das zuschneiden von großen Platten und anderen Hölzen und das auf Gehrung sägen von Leisten.

Dann würde ich Dir auch eine Handkreissäge mit Schiene empfehlen. Dafür dann ein Zuschnittbrett bauen. Damit bist Du besser bedient als mit einer kleinen Tischkreissäge. Damit große Platten zuschneiden geht nicht wirklich gut.


Gruß
Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde mir den zweiten Tipp von Blues mal durch den Kopf gehen lassen, den mit der Tauchsäge.

Die Güde steht bei uns im Baumarkt. Die hat sogar einen eingebauten Verstellnuter, so viel Spiel hat das Sägeblatt.

Meine Meinung zur PTS (ich hatte selbst mal für kurze Zeit eine), ein Blechhaufen ist sie sicher nicht, aber ein Plastikhaufen.
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Mit einer Tauchsäge bist du gut beraten:emoji_slight_smile:
Endwerder Makita oder noch ein wenig drauflegen,und die TS 55 R kaufen.
Oder so etwas zulegen:emoji_grin:
 

Anhänge

  • smilie_be_029.gif
    smilie_be_029.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 245

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo

Ich würde auch zu einer Tauchsäge raten. Von Makita, Dewalt oder Festool (die TS55 ohne R). Kannste fast alles mit machen.

Vielleicht nicht umbedingt zum Leisten Schneide geeignet. Kann man aber wenn man sich eine art Schablone / Vorrichtung baut auch. Ansonsten die Leisten kannste auch von Hand sägen:

Mfg
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo

Ich würde auch zu einer Tauchsäge raten. Von Makita, Dewalt oder Festool (die TS55 ohne R). Kannste fast alles mit machen.

Vielleicht nicht umbedingt zum Leisten Schneide geeignet. Kann man aber wenn man sich eine art Schablone / Vorrichtung baut auch. Ansonsten die Leisten kannste auch von Hand sägen:

Mfg

Hallo,
auch ich kann eine gute Handkreissäge (Tauchsäge) nur empfehlen
Mit wenig Zubehör kann man sehr viele Arbeiten erledigen.
Und dünne Leisten gehen auch.. z.B. mit dem Zuschnittbrett (ab ca. Minute 7)

Eine vernünftige HKS mit Führungsschiene ist nicht gerade billig - aber doch ganz erheblich preiswerter als eine brauchbare Formatkreissäge - und flexibler obendrein. Du hast sicher mal Geburtstag, da gibts womöglich was dazu.
Vor ein paar Tagen schrieb hier doch mal jemand von einer guten Bosch mit Führungsschiene um 400 €....

Gruß
Torsten
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Danke für die vielen Antworten, ich habe tatsächlich schon mal nachgedacht mir eine Tauchkreissäge zu kaufen.

Welche Tauchkreissägen könnt ihr mir denn empfehlen.

Ich hab mir schon mal die Festool, Scheppach und die Bosch angeschaut.
Aber die festool ist mir dann doch zu teuer.

Welche könnt ihr mir denn empfehlen?

LG Thomas Mayr
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Danke für die vielen Antworten, ich habe tatsächlich schon mal nachgedacht mir eine Tauchkreissäge zu kaufen.

Welche Tauchkreissägen könnt ihr mir denn empfehlen.

Ich hab mir schon mal die Festool, Scheppach und die Bosch angeschaut.
Aber die festool ist mir dann doch zu teuer.

Welche könnt ihr mir denn empfehlen?

LG Thomas Mayr

meine empfehlungen währen die makita sp 6000 oder die bosch.

letztere wird bei mafell gebaut und ist mit sicherheit nicht schlechter als die festool ts 55.

preislich ist die makita einen genaueren blick wert.
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Der Punkt ist doch der: kaufst du dir die Güde (oder die Bosch), wirst du die mit annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit irgendwann ersetzen. Kaufst du jetzt ne richtig gute Tauchsäge mit FS behältst du die dein Leben lang!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Cool, Laser in der wackelnden Spanhaube, das braucht der Heimwerker.

Thomas besorg Dir lieber eine vernünftige Tauchsäge mit Schiene, da hast Du mehr von, als von so einem Zeug.

Wenn Die Festool oder Mafell zu teuer ist, dann wie schon gesagt, die Maktia, Dewalt oder Bosch. Wobei ich von diesen dreien die Bosch favorisieren würde. Die Dewalt würde ich mir erst mal in Natura ansehen, deren Tauchmechanismus ist etwas gewöhnungsbedürftig.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Aben,

Die PPS7 hat ein reizvolles Marketing. Hat sie ein wenig Ähnlichkeit mit einer Erika. Auch das Zubehör erinnert daran.

Was mich an der PPS7 stört: Man kann nur "Kinderplatten" sägen. Also eine 60 cm breite Platte in den Winkel sägen, ist nicht möglich. Klar, an einem fertigen krummen Baumarktbrett kann man 10 cm der Breite wegsägen. Aber sobald die Platte krumm ist, bist Du auf 25 cm beschränkt.

Aber wie gesagt, das Marketing finde ich Klasse. Die Bosch Videos machen Spaß. Zum basteln ist die PPS7 bestimmt spitze, oder zum verlegen von Laminat. Aber Möbelbau ist schwer durchführbar.

Schau Dir die Makita an. Wie bereits erwähnt, 350,-€ für Profi Qualität, an der Du Jahrzehnte Freude haben wirst.

Gruß Andi
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Danke für die vielen Antworten, ich habe tatsächlich schon mal nachgedacht mir eine Tauchkreissäge zu kaufen.

Welche Tauchkreissägen könnt ihr mir denn empfehlen.

Ich hab mir schon mal die Festool, Scheppach und die Bosch angeschaut.
Aber die festool ist mir dann doch zu teuer.

Welche könnt ihr mir denn empfehlen?

LG Thomas Mayr
Hallo Thomas,
welche Bosch ?....wenn ich es richtig gefunden habe, geht es um die
Bosch GKT 55 GCE Professional, das ist wohl die, welche von Mafell gebaut wird und zu empfehlen sei. ( Ich selbst kenne sie nicht)
Der Straßenpreis ist unter 400 € inkl. L-Box. Wobei eine Führungschiene 100.000 mal wichtiger ist als die tollste Schachtel. Ob sich die Bosch FS verlängern lassen - weiß ich nicht. Aber die Säge soll ja problemlos auf Festool FS laufen.
Nimm die Säge in der Pappschachtel und eine Führungsschiene + Zwingen dazu.
Den Systainer kannst Du Dir immer noch zu Weihnachten schenken lassen.

Geh zu einem guten Werkzeughändler in Deiner Gegend und schau sie Dir an.
Werkzeug was einen das halbe Leben begleiten soll - bestellt man nicht im Internet... das muss in Deine Hand passen.
womöglich hat der auch die Makita da, dann kannst Du vergleichen.
Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel.
Und ein guter Händler ist nicht teurer als seriöse Online Angebote (meiner zumindest nicht)

Es gibt hier (gefühlt) eine Million Beiträge zum Vergleich der verschiedenen Tauchsägen.
nimm Dir etwas Zeit dafür ... und dann geh zum Händler und entscheide selbst.

Gruß
Torsten
 

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Die Bosch (=Mafell) Führungsschienen lassen sich selbstverständlich untereinander verbinden.
Und das sogar noch wesentlich einfacher und genauer als bei den Festool-Schienen, da hier der Verbinder dafür sorgt, das die Schienen gerade zusammen sind.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Bosch hat gerade noch ne Aktion laufen. Es gibt die Bosch plus zwei Führungsschienen im Systainer. Evtl. mal den Fachhändler Deines Vertrauens nach nem Angebot anhauen.:emoji_wink:
 
Oben Unten