gängige praxis oder betrug ?

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
liebe kollegen,

ein maschinengroßhandel aus stuttgart bietet u.a. flexible pur absaugschläuche an.

zu den fakten:
ich habe 4 m bestellt und geliefert wurden 3,05 m. bei der reklamation teilte mir der händler mit das es gängige praxis sei dieses produkt in expandiertem zustand zu verrechnen und weigerte sich nachzubessern mit aller kraft konnte ich den schlauch tatsächlich auf 4,01 m bringen wenn ich kräftig zog.
ich habe die agb´s gelesen jedoch geben sie keinen hinweis auf verrechnungsgebaren. hätte ich mich vorab besser informieren sollen?

wie und WO kauft ihr euren absaugbedarf?

lg holzkoch
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Absaugschlauch

Hallo,

das klingt irgendwie merkwuerdig!


auf der Seite steht, dass man nur Rollen (15 bzw. 20 Meter) bestellen kann! ???

:confused:

Franz
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ist bestimmt wie mit dem steak!

wenn in der karte 300 gramm steht muss es nach dem es auf dem Teller liegt auch 300 gr. haben!

ich stelle mir auch vor das das mit dem schlauch ebenso ist!

weil man mit sicherheit nicht davon ausgehen kann das der schlauch immer auf Vollem zug ist oder?


Patrick
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Such dir einen anderen Lieferanten!

Meiner misst im ausgerollten, entspannten Zustand.

Da sich der Absaugschlauch im Betrieb auch noch zusammen zieht ist die Aussage des Lieferanten ein Witz!



Gruß Ulf
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Da hat Patrick wohl gestern SternTV geschaut, da war das Beispiel mit dem Steak.......:emoji_grin:

Ich würde auch aus dem Bauch raus sagen das 4m im "entspannten" Zustand geliefert werden müssen.....
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
war es nicht eher "einspruch" :emoji_wink:

habe ich gesehen war mir aber vorher schon bekannt..


wo ich geschluckt habe ist bei der bebrauchten unterwäsche von wegen rückgaberecht *örks
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Ach ja so war es....:emoji_slight_smile:

Stimmt das mit der Unterwäsche war krass!
Da kann man mal sehen das im juristischem dunklem Wald nichts unmöglich ist...
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
liebe kollegen,

zu den fakten:
ich habe 4 m bestellt und geliefert wurden 3,05 m. bei der reklamation teilte mir der händler mit das es gängige praxis sei dieses produkt in expandiertem zustand zu verrechnen und weigerte sich nachzubessern mit aller kraft konnte ich den schlauch tatsächlich auf 4,01 m bringen wenn ich kräftig zog.
ich habe die agb´s gelesen jedoch geben sie keinen hinweis auf verrechnungsgebaren. hätte ich mich vorab besser informieren sollen?

wie und WO kauft ihr euren absaugbedarf?

lg holzkoch

ich würde dem einfach mal schreiben, dass er die wahl hat, dir die bestellte menge schlauch zu liefern oder dass er einen kunden verliert. "expandierter" zustand? da lachen ja die hühner. das ist klare irreführung.

bedos
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Also wir brauchen ab und an Flexischläuche ...ähnlich den Absaugschläuchen für Kabelverlegungen ...da wird der Schlauch im Ruhezustand (ungestreckt) zugeschnitten.

Hab von der Rechtslage keine Ahnung, aber es klingt wirklich nach Abzocke
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
na wenn du eine Rechtschutzversicherung hast zum Anwalt und fertig. Wenn ich eine 2m Profileleiste als 1,50 m Leiste verkaufe, kann ich auch nicht sagen, stellen die mal in einen eimer wasser dann wird sie länger.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lehrgeld, Lebenserfahrungen

Hallo holzkoch,
separator.gif

meine Strategie, a) ich wuerde den ausgegebenen Euros goodby sagen (auch wenn es wurmt) und mir einen passenden Schlauch anderswo kaufen.

Strategie b) ich wuerde dort anfragen wieviel Rollen ich benoetige um xx m Saugleitungen zu bauen. Welche Rollenlaengen sind lieferbar. Ich schreibe mir in einem solchen Fall den Namen des Beantworters, seine Tel Nr (Nebenstellen Nr) auf. Am Schluss sage ich dann Herr xy, wenn ich sie richtig verstanden habe benoetige ich xx m, das sind x Rollen usw. Diese Wiederholung ist wichtig.Dabei erwaehne ich das Datum und die Uhrzeit.

Aus dieser Auskunft, ist es dann ersichtlich ob die Luegen usw.
Es gibt kein Messen von gestreckten Schlaeuchen, oder gibt es eine DIN ueber die Kraft mit welcher die Schlaeuche zum Messen auseinander gezogen werden (frag mal danach wo das mit dem Auseinanderziehen steht).

In D muss jeder Haendler welcher Meterware verkauft ein regelmaessig geeichtes Metermass verwenden, aus dieser nicht zu verleugnenden Tatsache ist das Strecken dabei Unsinn/Betrug.

Es bleibt dir ueberlassen ob du deine Zeit positiv einsetzt und in die Zukunft schaust oder ein Nachzugsgefecht ueber ein paar Euro fichtst.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich trinke jetzt ein Pilsner Urquell und wuensche dir fuer die Zukunft alles gute. Du kannst es mir nachtun und ein Bier deines Geschmackes waehlen. Dies finde ich angenehmer als Gedanken an windige Verkaeufer zu verschwenden.


 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Diese "gängige Praxis" kenne ich so von keinem Händler.
Woher soll man da wissen wieviel lfm man bestellen muss um X lfm zu erhalten?

Greift da nicht der Verbraucherschutz?
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo holzkoch,

bei den Alu-Flexrohren wird die Länge m.W. im ausgezogenen Zustand angegeben. Bei 2,5 m hat das Ding vielleicht 70 cm, wenn überhaupt. Aber bei Absaugschläuchen wäre mir das neu. Bei meinen bestellten 2 Metern waren es auch 2 Meter.

Gruß
Gerhard
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ausgezogen und expandiert sind aber auch unterschiedliche Sachen.
Das Alu-Flexrohr wird ja auch im ausgezogenen Zustand verbaut, werden der Schlauch sicher nicht expandiert , sprich voll auf Spannung eingebaut werden soll.

Ich denke auch, dass das ein fall für den Verbraucherschutz ist. Die haben auch Anwälte, die sich mit sowas auseinandersetzen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich würde dem Händler eine Mail mit einem Link zu diesem Thread zukommen lassen und ihm gleichzeitig stecken, daß ich noch in anderen Foren meine Erfahrungen mit ihm publik mache, wenn die Angelegenheit nicht zu meiner Zufriedenheit von ihm gelöst wird.

Dauert fünf Minuten, kostet erst mal nichts und vielleicht ist dem Händler diese Art von publicity nicht sehr angenehm. Er kommt ja nicht wirklich gut weg.

Gruß
Jochen
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo,

ich würde dem Händler eine Mail mit einem Link zu diesem Thread zukommen lassen und ihm gleichzeitig stecken, daß ich noch in anderen Foren meine Erfahrungen mit ihm publik mache, wenn die Angelegenheit nicht zu meiner Zufriedenheit von ihm gelöst wird.

Dauert fünf Minuten, kostet erst mal nichts und vielleicht ist dem Händler diese Art von publicity nicht sehr angenehm. Er kommt ja nicht wirklich gut weg.

Gruß
Jochen

Da wär' ich jetzt seeeehr vorsichtig, was einen Hinweis an den Händler betrifft, Stichworte üble Nachrede, Rufschädigung und sicher noch was.

In einem Autoforum ist über einen Händler schlecht geschrieben worden, das hatte ziemlich teure Konsequenzen für den Threadersteller und den Admin.
 

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
Da wär' ich jetzt seeeehr vorsichtig, was einen Hinweis an den Händler betrifft, Stichworte üble Nachrede, Rufschädigung und sicher noch was.


hallo gleiter,

danke, den link habe ich entfernt. es soll schließlich keiner ärger bekommen :emoji_wink:
die 7.5 euro für nen halben meter sind finanziell ja peanuts, jedoch ist die dreistigkeit der aktion für meinen geschmack grenzwertig. im direkten kundenkontakt undenkbar, und eigendlich in zeiten des www. suizidtär.

allgemeiner konsens scheint wohl zu sein flexschlauch wird lose gemessen.

und hosengummi? :emoji_stuck_out_tongue:
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo,


also, -ich möchte jetzt dem Händler garantiert nicht helfen.....-aber ich glaube, dass es wichtig ist, auch "Äpfel tats. auch mit Äpfeln" zu vergleichen.
Ich denke, ich habe vor einiger Zeit vom selben Händler bestellt.....

Was bisher kein Einziger erwähnt hat: Grundlegend gilt es zuerst einmal die Ware zu unterscheiden:

Es gibt hier grundlegend zwei verschiedene Arten bei Absaugschläuchen. Die "wiederstandsfähigerere" Ausführung die sich in der Länge kaum dehnen lässt bzw. eben die ("billigerere Variante") mit entsprechedem Ziehharmonikaeffekt!
Und das ist eben der Unterschied: Beim Kauf des Ziehharmonkiaeffektes hat der zusammengeschobene Schlauch bei ausgezogenen 6Metern nicht einmal die Hälfte! EIn "normaler" Absaugschlauch hingegen lässt sich doch meiner Erfahrung nichteinmal 20% in die Länge ziehen. Und wie denkt ihr soll jetzt wohl ein Ziehharmonika-Schlauch verkauft werden?
Sollte es sich in diesem Fall um die Ziehharmonika Variante handeln, dann hast du einfach schlichtweg nicht recht!
Und da du "STuttgarter Raum" erwähnt hast, denke ich wird es wahrscheinlich auch so sein. Wäre es tats. ein "normaler" Schlauch, dann gebe ich Dir natürlich in allen Punkten Recht!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Im Grunde hast du ja recht, bert.
Aber wenn er schreibt, das er den Schlauch nur mitt aller größter Mühe auf die bestellte Länge ziehen konnte, dann ist das für mich ein Unterschied.
Natürlich wird der Schlauch im ausgezogenen Zustand gemessen, aber doch nicht im "aufs äußerste gespannten" Zustand, oder?
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
764
Ort
West-Wood-Forrest
n'abend
ich hab 2,5m bei maschinen kaul in düsseldorf bestellt und bekam im entspannten zustand genau 2,5m für 52 okken.
den laden kann ich nun empfehlen.
gruss
 
Oben Unten