Fussleisten als Sub montieren

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo zusammen,
ich hab eine Anfrage zur Montage von mehreren Tausend Meter Fussleisten aus lackiertem Nadelholz mit Viertelstab.
Ich wäre bei Auftragsannahme der sogenannte Sub vom Sub.
Für jeden befestigten Laufmeter Fussleiste inkl. Viertelstab sollen 4 Euro inkl. aller Nebenkosten gezahlt werden.
Zu den Nebenkosten gehöhren An-undHeimfahrt je 45 km , Baustelleneinrichtung (Mehrstöckiger Bundeswehrkomplex) Zimmergrösse ca. 15- 20 Qm (keine Heizkörpernischen) Fussleisten werden gedübelt und Viertelstäbe geschossen.Das Material stellt der Auftraggeber.
Rein vom Gefühl scheint mir das zu wenig Geld pro/lfm.
Wie denkt Ihr darüber
 

Mitglied 42582

Gäste
Rechne dir doch mal aus wieviel am Ende dabei rauskommt und teile durch deinen Stundensatz. Wenn die Stunden deiner Meinung nach realistisch sind, sollte es in Ordnung sein, wenn nicht, dann lass es.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn ich 10% als Nacharbeitsleistung
und 1h als Fahrzeit ansetze, hast du pro
Mitarbeiter noch 450Euro/Tag.

Das ist für eine Montagetätigkeit doch nicht
ganz schlecht finde ich. Über 20% für deine
Auftragsannahme sind auch ein guter Wert.

Gruss Harald
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
20 - 30 m in der Stunde kannst schnell vergessen.
10 - 15 m eher realistisch 1,5 - 2 Stunden also pro Raum
16 mal Gehrung anschneiden l setzen und festschraubenl
Leiste einpassen 16 x
1,5 - 2 Stunden Dübel setzen und festschrauben
20 Dübel setzen und festschrauben
Viertelstab festklammern nicht vergessen
das ganze im Akkord und das machste nicht lange durch.
mit wie vielen Beschäftigten wilste es durchziehen???
viel Spass dabei!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Geselle der für 15m Fußleiste 1,5-2 Stunden benötigt, wäre den letzten Tag bei mir..

Wohlgemerkt: Neubau, keine Nischen, Strom vor Ort.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin ja auch nicht gerade der Schnellste
und Fussleisten sind natürlich schlimme
Arbeit für unsere anspruchsvollen Gemüter.

Aber ohne Aussenecken sind bei 2 Mann, die
zwei Zimmer/h schon eine machbare Grösse.
Ich könnte das heute nicht mehr 14 Tagen
lang durchziehen, aber das war früher schon
der erwartete Standart für jüngere Mitarbeiter.

Gruss Harald
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Ein Geselle der für 15m Fußleiste 1,5-2 Stunden benötigt, wäre den letzten Tag bei mir..
dann mach es allein und besser und sauberer kannst dich ja selbst kündigen

Wohlgemerkt: Neubau, keine Nischen, Strom vor Ort.

Grüße
Uli
vergißt wohl das es 2x an Leisten sind einmal große Leiste
davor Viertelstab
das ganze aber sauber
teilweise an Mauer anpassen sonnst haste Ärger ohne Ende
ein Mauerer der sauber gerade verputzt wirste kaum finden.
was meinste warum der andere Sub den Auftrag weitergibt, nicht ohne Grund!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also wenn ich mir 3 Minuten für den lfm Zeit lassen würde, dann währe ich aber schön blöd oder unfähig, sorry. Das ist schon machbar mit dem richtigen Equipment und den richtigen Leuten...... und es bleibt auch gut was hängen an €......
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Man sollte bei so einer Geschichte auch nicht vergessen die " Laufwege " in seine Kalkulation mit einzurechnen :emoji_wink:

Bei durchschnittlich 18 lfd/m Leiste pro Zimmer hat man bei sagen wir mal 4000 m Leiste ca 220 Zimmer zu machen.
Wenn es sich um umgebaute " Standardgebäude " der BW handelt sind das schon einigen Gebäude in denen man arbeiten muß.

Und auch immer wieder mit seinem Equipment umziehen muß.

Handelt es sich um ein großes Verwaltungsgebäude sieht die Sache schon besser aus.

Das ist schon machbar mit dem richtigen Equipment und den richtigen Leuten.....

Völlig korrekt ,WENN es die richtigen Leute sind und WENN ich das richtige Equipment habe :emoji_stuck_out_tongue:
Allerdings sollte man das eben vorher wissen :emoji_slight_smile:

Gut durchdacht sollte die Geschichte aber durchaus machbar sein .

Rein vom Gefühl scheint mir das zu wenig Geld pro/lfm.

Der Subler für den du arbeitest kriegt mit Sicherheit auch mehr dafür :emoji_wink:
Aber es ist nun mal auch sein Auftrag.

Kleiner Tip am Rande :

Kollege von uns hat vor 2 Jahren einige Hundert Schränke in MA montiert ( Pflegeheim ).
Wir haben mit ihm montiert,zum liefern und vertragen haben wir bei Schreinerkollegen Lehrlinge ausgeliehen.

Hat super geklappt,die Jungs und Mädels waren motiviert,war deutlich billiger als mit teilweise planlosen und unmotivierten Zeitarbeitern.
Und der Auftrag hat ALLEN geldlich was gebracht.

Die Planung ist bei solchen Geschichten imo das A und das O :emoji_grin:

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Ob der Auftrag lukrativ ist oder nicht hängt viel von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Sind die Wände/ Böden einigermaßen gerade?
Wie schaut der Anschluss an Türen aus?
Darf vor Ort gesägt werden, oder muss man die Säge irgentwo im Freien oder in einer Garage platzieren?
Und entsprechend rumlaufen.

Auch muss das ganze Material verteilt werden, jeder Raum nach beendeter Arbeit besenrein verlassen werden.

Gruss Christian.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
danke für eure Einschätzungen.
Ich glaube auch, das das reine festmachen nicht so schwer zu kalkulieren ist.die Meinungen von Predatorklein und Holz-Christian drücken die eigentliche Problematik aus.
Am besten man lässt sich unverbindlich auf ein bis zwei Tage auf das Abenteuer ein und sieht dann mal was dabei rauskommt.

gruss und danke
 
Oben Unten