Fussbodendielen Esche welche Schleifbandkörnung

Registriert
6. Juni 2022
Beiträge
17
Ort
Oberschwaben
Hallo Kollgen,

bin grad am fertigen von 24 mm Esche-Massivdielen. Werde die Dielen mit der Breitband fertig schleifen. Welche Körnung nehmt ihr 120 er oder feiner z.B 180 er

Danke für ein Feedback.
Grüsse Albert
 

Mitglied 59145

Gäste
Max. 150 bei Boden. Ich habe aber nur mit dem schleifen von liegenden Böden Erfahrung. Eigentlich habe ich immer bei 120 keinen Bock mehr und gehe mit der Einscheiben Maschine nochmal mit 150 rüber. Also Breitband bis 120 und Einscheibenmaschine 150 sollte gut werden.

Machst du Oberfläche vorm verlegen?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Viele Oel/Lackhersteller geben in ihren Merkblättern an, mit welcher Körnung der Endschliff ausgeführt werden soll. Sonst sehe ich das wie benben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Albert, bei Esche reicht P120 vollkommen.
P150 bei Ahorn oder Buche.
Ich habe meinen Eschenboden erst nach dem verlegen geölt, geht deutlich schneller und einfacher.
43779688ja.jpeg
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde auch erst verlegen. Nach dem verlegen nochmal mit Einscheibenmaschine oder Excenter drüber huschen. Jedenfalls wenn ich verlegen lohnt sich das kurz überschleifen nochmal :emoji_wink:
 
Registriert
6. Juni 2022
Beiträge
17
Ort
Oberschwaben
Wie macht ihr das beim Ölen bei gefasten Bodendielen? Die Fasen alle mit einem Tuch auswischen oder lasst ihr das Öl stehen in der Fase stehen?
Oder bleibt kein Öl stehen nach dem einpolieren?

LG Albert
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wichtig ist vor allem das richtige Öl.
Ich verwende nur noch das Naturharz Hartöl von Steinmeyer Naturfarben.
Dazu etwas Öl auf den Boden schütten und mit einer breiten glatten Edelstahlspachtel verteilen.
Nach etwa 20-30 Minuten wenn das meiste eingezogen ist gehst Du über die Fläche noch mit einer Einscheibenmaschine und weißen Pad.
Da bleibt nichts in den Fasenfugen stehen.
Für einen zweiten Auftrag nach dem trocknen reicht etwas Öl mit der Pumpflasche und nochmal mit weißen Pad verteilen.

Früher verwendeten wir Öl von Hesse und kurzzeitig von Rubio, die waren beide für Fußböden eine Katastrophe zum verarbeiten.
Die haben innerhalb von wenigen Minuten brutal zu kleben angefangen, man konnte nicht mehr padden und das klebrige Zeug blieb in den Fasen.
 
Registriert
6. Juni 2022
Beiträge
17
Ort
Oberschwaben
Ich habe bisher immer mit dem Parkettöl Spezial von Biofa gearbeitet das hat ganz gut geklappt, ich werd aber einen Versuch machen mit gefasten Dielen.
Besten Dank für die Tipps an alle, ich post dann en paar Bilder vom Ergebnis.

Ich hoff dass wir es so gut hinbekommen wie Holz-Christian. Dein Boden sieht super aus :emoji_ok_hand:, schön zusammensortiert die Dielen!
Hast du die Dielen selber gefertigt?

Grüsse aus dem Oberschwäbischen

Albert
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dankeschön Albert, ja die Dielen habe ich selbst gefertigt, deshalb konnte ich darauf achten das die Dielen wieder möglichst paarweise zusammenkommen.
 
Oben Unten