Fussbodenaufbau Gartenhaus massiv

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

wir haben uns letztes Jahr einen Garten gekauft. Hierauf steht bereits eine Laube, welche massiv gemauert ist (Ziegelsteine). Diese ist bereits 41 Jahre alt und scheinbar nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit vom Boden her geschützt. Das Ganze ist nicht sehr tragisch, wie man schon am Alter der Laube erkennen kann, jedoch hätte ich zumindest eine Frage an das Forum:
Aktuell liegt auf dem Fussboden (Estrich oder Beton ...) einfach nur ein PVC Belag. Ich hatte jetzt überlegt, ob man den Fussboden so aufbaut, dass Feuchtigkeit vom Boden weniger Schaden anrichten kann. Meine Idee war:
  1. Dampfsperre auf den bisherigen Boden mit Überlappung legen, verkleben und an den Wänden nach oben ragen lassen
  2. Hierauf Dachlatten (tauchimprägniert) befestigen (eventuell mit 3mm Gummipuffer zur Entkopplung von Feuchtigkeit).
  3. Darauf eine Schicht OSB3 (alternativ Rauhspund) verschrauben und den Boden anschließend wieder mit einem PVC-Belag belegen. PVC aufgrund der Robustheit gegen Dreck etc. welcher im Garten logischerweise anfällt.
Ist diese Idee sinnvoll oder eher schlecht?
Das Ganze sollte logischerweise auch nicht zu teuer werden, da es nur eine Gartenlaube ist. Die günstigste Alternative wäre natürlich einfach wieder neuen PVC-Belag drüber legen ...

Wie sind hier eure Meinungen?

Grüße
Dirk
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Welchen Schaden richtet denn die Feuchtigkeit vom Boden her an?

Imho würde ich neuen PVC verlegen und wieder 10 Jahre Ruhe haben, es ist eben eine Gartenlaube^^
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Oder wenn richtig- SChweissbahnwanne reinlegen, mit Bituperl ausrichten, Wellpappe drauf, und dann darauf was immer du willst- OSB, Trockenestricht
Deine Variante ist mau. OSB ist auch diffusionsdicht, dann sammelt sich irgendwie Feuchtigkeit im Hohlraum, da gehen Mäuse rein und fressen de Folie weg usw
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Danke für eure Antworten.

Ich denke dann läuft es einfach auf einen neuen PVC Belag hinaus.

MfG
Dirk
 
Oben Unten