Fussbodenaufbau Dachgeschoss Scheune...

Sebastian_AM

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
Wernburg
Hallo…

Ich habe jetzt die Möglichkeit im ungenutzten Dachgeschoß der Scheune meiner Schwester mir ein kleines Lager einzurichten, einziger Wermutstropfen bei der Sache ist der fehlende Fußboden dort oben.

Nun würde ich das ganze demnächst gern in angriff nehmen und würde mal gerne wissen wie ihr aufbauen würdet.

Die Balken haben einen abstand von 70cm (+/- 1-2cm) und sind 10 cm Breit…

Welche Plattenstärke brauch ich, 18/19 oder 22mm oder stärker? Was nehmen V100 oder OSB wobei mir letzteres besser gefallen würde um ehrlich zu sein…

Nutzung des ganzen ist wie gesagt als Lager für nicht oft benötigte Werkzeuge sowie Materialien gedacht.

Danke schon mal im voraus…
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo es kommt natürlich darauf an wieviel gewicht dort Lagern willst.
Ich gehe mal davon aus das ein Hubwagen hier nicht zu Einsatz kommt.
Meiner erfahrung nach sollten es aber schon 22mm NF Osb sein.

Gruß Kugelgnom
 

Sebastian_AM

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
Wernburg
Nein ein Hubwagen wird dort nich lang rollen...

Möchte mir dort dann ein paar Regale reinbauen und dort meine Maschinen lagern die ich nicht Täglich brauch, großer Stemmhammer, Säbelsäge, Presse...

Sowie Paar andere Kleinigkeiten die mich in meiner kleinen Werkstatt doch stark einschränken
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich schreibe bei Kugelgnom ab.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Vielleicht doch: Ich würde die N/F verleimen.

Gruß Fritz
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Nur ein vorsorglicher Hinweis: Schau Dir auch mal die Höhe und die Spannweite der Balken an und behalte über die Zeit das Gesamtgewicht Deiner gelagerten Sachen im Auge. Manche Balken sind nicht dafür gedacht, da sie noch zusätzliche Lasten aufnehmen. Manche haben nicht ohne Grund keinen Fußboden, gerade bei Scheunen.

LG Tom
 

Unregistriert

Gäste
Fußbodenaufbau

Hallo,
wie mein Vorgänger schon sagte, der Querschnitt der Balken ist entscheidend für die Lastaufnahme.
Bei dem Abstand der Balken würde ich OSB in 25 mm Stärke empfehlen um ein Schwingen zu
vermeiden.
Allerdings bringst Du damit scho etliches Gewicht auf die Balken.
Wir machen Parkettverlegung in Dortmund und beschäftigen uns dauernd mit diesen Gegebenheiten.
Grüße,
Oli
 

Sebastian_AM

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
Wernburg
Also das ist keine Scheune im klassischem Stile, sondern das ganze wurde vor ca 5 Jahren neu gebaut...

Die Balken sind 10cm breit und 20 cm Hoch, Spannweite sind ca 3,5m da die ganze Sache in der Mitte von einem damals absichtlich, absolut überdimensionierten Doppel T-Träger abgefangen wird.

Hab jetzt meinen Fußboden mit 22mm OSB/3 Platten aufgebaut, Nut und Feder Verleimt und alles ordentlich verschraubt, das ganze macht soweit einen sehr guten Eindruck auf mich.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Sebastian,

10/20 bei 3,50 m Spannweite ist doch eine gute "Ausgangsposition". Wenn die Verbindungen auch ordentlich gemacht sind, hast Du ein ganz brauchbares Lager. Da Du Regale aufstellst, achte auf Punktlasten aus den Regalfüßen, da 22 mm OSB eher knapp dimensioniert ist. Notfalls Bohlen unterlegen oder wenn es noch von unten offen ist, nachträglich Wechsel mit Balkenschuhen einziehen, wenn Dein Regal in Feldmitte steht.

Viel Erfolg, Tom
 
Oben Unten