Fussboden verlegen

Leo60

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Bayern
Servus Holzfreunde,
ich möchte im Wohnbereich einen alten Dielenboden (145 Jahre alt) verlegen. Er wurde von mir bereits aufbereitet und befindet sich zur Zeit noch in der Trockenkammer. Nun meine Frage.
Der Untergrund sind verschraubte Spanplatten, auch die Dielen werden darauf über die Feder verschraubt. Ist es notwendig, zwischen den Dielen und den Spanplatten einen Trittschal einzubauen, und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen.
Danke im Voraus

Alois
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Wenn du die Dielen am Boden festschraubst, kannst du dir den Trittschall sparen, da die Schrauben dann den Trittschall sehr gut übertragen.
Wäre höchstens noch das Ausgleichen von Unebenheiten - in diesem Fall der alten Dielen - ein Faktor.

Gruß
Torsten
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Werden Dielen auf Lagerhölzern o.ä. verschraubt, dann ist eine Trittschalldämmung kontraproduktiv. Eine Trittschalldämmung ist normalerweise ein mehr oder weniger elastisches Material. Wird der Boden dann betreten, senkt sich an dieser Stelle die Diele etwas ab. Da aber geschraubt wurde, kommt es am Schraubenschaft oder Nagel zu Knarrgeräuschen. Also besser ohne Trittschallschutz direkt unter den Dielen.
Grüße
Simon
 
Oben Unten