Fussboden mit Pur Solid veredeln

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Wie schon im Titel geschrieben würden mich Erfahrungsberichte beim Veredeln eines Fichte Schiffbodens alleine mit Auro Pur Solid Hartöl interessieren.

Dank und Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nachtrag: Siehe Bild, so schauts aus nach dem ersten Auftrag vor vier Stunden, jede halbe Stunde habe ich mit Krepp die Überstände verteilt, den letzten Überstand habe ich vor einer Stunde abgenommen, leicht ölig greift sich das noch immer an.

Konkret interessiert mich nun nur noch ob diese einmalige Behandlung reicht - matte Stellen sind nirgendwo zu sehen - oder ob es Sinn macht die Prozedur zu wiederholen.

Dank und Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_0408.JPG
    DSC_0408.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 41

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd drauf achten, den Überstand wirklich sauber abzunehmen. Und dann nach 24-48 Stunden nochmal ölen, dabei reicht es, sehr sparsam zu arbeiten.

Warum: Nachdem du beim ersten Auftrag den Überstand abgenommen hast, ist das Öl nicht sofort trocken. Es ist noch über Stunden flüssig und zieht weiter ins Holz ein, wodurch die Oberfläche wieder abmagert. Wenn dann aber diese Ölschicht getrocknet ist, geht es nur noch darum, den obersten 1/10 mm Holz nochmals zu sättigen. Am besten reibst du zum Schluß mit einem (möglichst fusselfreien) Lappen nach, Papier hinterlässt beim ordentlichen abreiben zu viele Fasern. Durch den ganz leicht ölig gewordenen Lappen hinterlässt man auch eine Mikroschicht Öl auf dem Holz.

Evtl. musst du vor dem zweiten Auftrag zwischenschleifen, falls die Oberfläche dir zu rau vorkommt.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nachdem du beim ersten Auftrag den Überstand abgenommen hast, ist das Öl nicht sofort trocken. Es ist noch über Stunden flüssig und zieht weiter ins Holz ein, wodurch die Oberfläche wieder abmagert.

Das kann ich 1:1 bestätigen, knapp 24 Stunden nach der ersten Applikation ist der Boden trocken. Und greift sich sicher nicht nach fertiger Oberfläche an, da brauch ich gar nicht erst ein Polieren versuchen. Nachschleifen erübrigt sich zum Glück, das Holz ist glatt genug geblieben. Also noch mal von vorn, diesmal mit weniger Öl.

Dank und Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Und um das hier zum Abschluss zu bringen:

Zweite Applikation hat gereicht, ist auch noch ganz schön eingezogen.

Letzte Abnahme wie empfohlen mit Tuch, hat in der Tat noch mal eine Schicht aufgebaut.

Schöne Oberfläche nach dem Polieren, Wasser bleibt stehen ohne einzuziehen oder rau zu machen.

Bin schon gespannt wie lange es hält, noch dazu in diesem hoch belasteten Teil des Hauses (Vorraum).

Dank und Gruß, André.
 
Oben Unten