jensbecker

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo liebe Woodworker,

Zur Umgestaltung und Nutzung zweier relativ trockener Kellerräume, muss ein neuer Fußbodenbelag rein. Einerseits geht es um eine bessere Wärmedämmung, anderseits sollen unter dem neuen Boden noch Kabel verlegt werden, aber nicht zu letzt sollen die Räume natürlich auch optisch aufgewertet werden.
Momentan liegen dort wirklich sehr alte "PVC-Fliesen", oder sowas?! Darunter ist wahrscheinlich einfach die Betonplatte. Alles recht eben.

Mein Gedanke:
Erst eine Dampfsprerre / 2. Unterkonstruktion aus Dachlatten / 3. OSB-3 Platten / 4. Trittschalldämmung / 5. Laminat.

Meine Fragen hierzu wären folgende:
- Welche Stärke sollten die OSB-Platten haben? Reichen 18mm aus? Oder sind generell Verlegeplatten die bessere Wahl?

- Ich hatte an einen Abstand der Latten der Unterkonstruktion von 40cm gedacht!
Ist das zu wenig zu viel?

- Wie sieht es mit der Wärmedämmung aus? Was ist zusätzlich zu empfehlen?
Müssen die "Zwischenräume" unbedingt gefüllt sein?

Wie Ihr sehen könnt, bin ich leider ein absoluter Neuling! Aber vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tipps und Fachwissen, was Ihr teilen mögt.

Viele Grüße & und schon mal besten Dank im voraus,

Jens
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin jens


entscheidend für erfolg oder mißerfolg ist hier tatsächlich ein wirklich trockener Boden.!!!



dein zitat:........zweier relativ trockener Kellerräume,.....

ist einfach nicht ausreichend.

eine messung von boden und wandanschlüßen bringt hier klarheit.

grundsätzlich halte ich den einsatz von laminat in solchen räumen für risikohaft.

mittels einer unterkonstruktion zu arbeite kann ganz sinnvoll sein (unterlüftung).
unter "unterkonstruktion" verstehe ich aber mehr als einfach nur lose verlegte dachlatten. :eek:

mit einem mittelabstand von 40 cm, machst du zumindest nichts falsches.

bei einlagiger verlegung von osb oder v100 bewegst du dich mit 22mm-25mm auf sicherem boden. (klasse beachten!!!!! für feuchträume!)

zum thema wärmedämmung (nicht einfach).

eine wärmedämmung sollte über die außenwände stattfinden (intakte außenwände).

beim boden ist ein intakter bodenaufbau vorraussetzung.

Doch: eine gewünschte veränderung des Raumklimas bedeutet auch immer einen eingriff in ein bestehendes "System".!!!


du solltest mit diesem thema umsichtig umgehen. eine wärmedämmung des bodens im ersten stock ist nicht mit der eines Kellerbodens zu vegleichen.


liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

mclight77

ww-fichte
Registriert
23. November 2009
Beiträge
22
Moin!

Was hälst du von der Variante 'nur' die alten PVC Fliesen rauszureißen und gegen einen neuen (Kunstoff-) Belag zu ersetzen? Der ist feuchteunempfindlich und sowas gibts mittlerweile in einer super Qualität und diversen ansprechenden Optiken. Wir haben sowas (mittlerweile) in Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Keller.
Anbieter sind bspw. 'joka' oder 'objectflor' (expona domestic).
Als Vorbereitung haben wir einen Fließspachtel eingesetzt und darauf kam dann der Spezialkleber, in den die Planken 'gelegt' werden.
Trocknen lassen - fertig.
Sieht klasse aus (so dass alle denken, wir hätten Echtholzfußboden...), ist unempfindlich (auch gegen Wasser) und auch mit wenig Aufwand wieder entfernbar (wenn mans in ein paar Jahren 'über' hat).
Kurzum: Wir sind davon begeistert.
Bzgl. Feuchtigkeit von unten musst du allerdings entsprechende Maßnahmen treffen. Sonst gammelts. Dafür bin ich jedoch kein Experte...

VG
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Kellerboden

Hallo,

wenn jetzt die PVC-Platten fest liegen, scheint der Boden trocken zu sein.
Mein Vorschlag sieht wie folgt aus:

1. Bau-Folie auslegen und an den Wänden ca. 10 cm hochführen und Stösse verkleben.
2. Imprägnierte Kanthölzer 6X6 cm im Abstand von ca. 50 cm auf die Folie legen. Hölzer 2 cm kürzer als Raumlänge!
3. Mineralfaserplatten 6 cm stark in die Zwischenräume legen.
4. Gehobelte Bodendielen (Fichte / Tanne) auf die Kanthölzer schrauben oder nageln. Umlaufend auf 1 cm Fuge achten!
5. Die ganze Fäche mit Hartwachsöl versiegeln
6. Folienüberstand bodenbündig abschneiden und Fußleisten anbringen.

Bei mir hat sich dieser Aufbau seit 17 Jahren bewährt.

Gruß Eurostar
 
Oben Unten