Fussboden im Bad (Fachwerkhaus)- was macht man da rein?

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hallo in die Runde,

Derzeit bauen wir ein Fachwerkhaus in Thüringen um, das bislang kein Bad im Gebäude hatte. Daher wollen wir eines der Zimmer entsprechend umgestalten. Bislang diente es als Schlafzimmer.
Der Boden war gedielt, allerdings haben wir frisches Mehl gefunden, und der Wurm hatte sich schon gut ausgetobt- also kommen die 22mm starken Dielen raus.
Der Boden muss ziemlich schief gewesen sein, es ist ein Höhenausgleich vorgenommen worden. In der Mitte des etwa 3x3m grossen Raumes ist allerdings ein lichtes Mass zwischen den Auflagern von 980mm.
Das lustigste dabei ist die Schüttung; so was habe ich noch nie gesehen. Sand bis zur Balkenlage, dan der Ausgleich mit Kanthölzern, und dazwischen- Plastikschnipsel. Die müssen seit etwa 1971 drin liegen, scheinen aber keinen negativen Einfluss gehabt zu haben.

Mein Problem ist- was mache ich jetzt als Boden rein? Es muss was flexibles werden, denn der Boden wird sich immer bewegen, bei dem Abstand. Dielen? OSB und Aufbau (Bambusparkett, Kork, Linoleum, Vinyl [sieht klasse aus, aber Vinyl???]) Und es soll natürlich auch kein allzu dicker Aufbau werden.

Vielleicht hat jemand ne Idee?
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Sachsejong,
habe ich das richtig verstanden?
Sand bis zur Balkenlage, dann der Ausgleich mit Kanthölzern.
Liegen die Kanthölzer im Sand und darauf waren die Dielen genagelt?
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
missverständlich ausgedrückt

Hi, Basic,

die Kanthölzer sind auf die Balken draufgenagelt, dazwischen liegt als Schüttung bis OK der Balken Sand, darüber, also zwischen den Augleichshölzern, die Plastikschnipsel.

und dieses Material als Zwischenlage habe ich noch nie gesehen.:emoji_wink:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Sachsejong,
ich muss Dich jetzt einmal erschrecken, Dein Problem ist nicht Vinyl oder Kork ich denke Du musst deine Decken neu aufbauen. So wie du die Konstruktion schilderst hat man versucht mit den Mitteln der damaligen Zeit ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich würde die ganze Sache zurück bauen, (hat ja ein paar Jahrhunderte gehalten) also Plastikschnipsel und Balken ausbauen.
Dann wieder Dielen auf die original Balken Nageln (mit OSB kannst Du keine 980mm überbrücken) anschließend eine Ausgleichsschüttung (zB.Bituperl) und zum Schluss OSB Platten.
Jetzt kannst Du dir Gedanken über den Belag machen. bei mir habe ich seit ca. 10 Jahren Fliesen auf dem Holzfußboden liegen, Der Fliesenleger hat Gewebe und elastischen Fliesenkleber verwendet und bis heute ist nichts gerissen.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
???

Jetzt habe ich aber dann doch mehr Fragezeichen als vorher:
Ich soll das, was seit 1790 funktioniert, rausreissen?

Die Plastikschnipsel lasse ich mir ja noch gefallen, und vielleicht auch noch die Ausgleichs- Kanthölzer- wobei ich mich da schon frage, warum die raus sollten. Aber die Balken auch raus?

Meine Überlegung (seit etwa zwei Stunden) ist es, einen zusätzlichen Balken mit Balkenschuhen einzuziehen, und dann gehts weiter- nur eben, wie?
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Jetzt habe ich aber dann doch mehr Fragezeichen als vorher:
Ich soll das, was seit 1790 funktioniert, rausreissen?

Die Plastikschnipsel lasse ich mir ja noch gefallen, und vielleicht auch noch die Ausgleichs- Kanthölzer- wobei ich mich da schon fraqge, warum die raus sollten. Aber die Balken auch raus?

Meine Überlegung (seit etwa zwei Stunden) ist es, einen zusätzlichen Balken mit Balkenschuhen einzuziehen, und dann gehts weiter- nur eben, wie?

Hallo Sachsejong,
das ist ein Missverständnis, ich meinte den Stand von 1790 wiederherstellen dann Ausgleichsschüttung und Spanplatten.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Danke!

Ich hatte mich schon gewundert, warum ich die Balken rausreissen sollte.
Obwohl, da könnte man schöne Möbe... ach nee, da steigt mir die Dame des Hauses aufs Dach ;o)
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo Sachsejong,
Fliesen bei 1m abstand zwischen den Auflagern sind eher problematisch,wenn da eine schwere Person kräftig drauftritt wird es,bei einer vertretbaren Unterkonstruktion, ordentlich schwingen
und über kurz oder lang platzen deine Fugen und wohl auch die eine oder andere Fliese.
Wie wäre es mit Holzboden?Superwohlgefühl barfuss im Bad!Habe vor ein paar Jahren einer Freundin einen alten Pitchpineboden ins Bad eingebaut,ist voll glücklich damit; die alten Dielen wurden nur gereinigt (Wasser,Schmierseife),anschliessend geölt (sikkativiertes Leinöl),dann gewachst.Alternative neu wäre z.B. Douglasie oder Lärche,am besten 30-35 mm stark,Nut und Feder(wg.grosser Spannweite).Musst du dir wahrscheinlich in einem Sägewerk besorgen ,dafür kannst Du dir die Dielen evtl. auch ein bisschen breiter zurichten lassen,je nach Geschmack.
Gruss Helmut
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe meinen "gehässigen" Abend ...... ich würde wörtlich ausführen was Dir der Profi "Basic" vorschlägt und ihn dann in Regress nehmen ........

Erstmal müsstest Du untersuchen ob der Wurm seinen Weg nicht auch tiefer gefunden hat, es wäre absoluter Blödsinn um einen neuen Aufbau zu machen und dem Wurm damit nur neues Essen zu liefern. Das hätte aber der Google-Profi auch erkennen müssen .......

Ist die Trägerschicht wurmfrei stellt sich die Frage wieviel Raum Du für den Aufbau hast, in Theorie wäre es auf jedenfall möglich um auf die bestehende Balkenebene eine neue UK mit kleinerem Balkenabstand zu legen.
Eventuel wäre es auch möglich um die Balkenauflage abzubrechen um dann die freikommende Höhe für Querbalken zu benützen. Fazit wäre eine neue Balkenebene mit kleinerem Abstand, allerdings sehr arbeitsintensif, da diese Lage dann auch die Höhenunterschiede der originalen Balkenlage ausgleichen muss.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wichtig ist vor allem die spätere Abdichtung unter den Fliesen, sonst läuft nachher Wasser in den Bodenaufbau und du züchtest Pilze.
 
Oben Unten