furnierwahl nach Muster

michael1987

Gäste
Hallo

Plane demnächst ein paar kompakt Lautsprecher zu bauen und es soll ungefähr so aussehen.
Würde gerne wissen welches Furnier ich nehmen soll um ungefähr den Farbwahl zu treffen.

Hier wurde bei beiden am. Ahorn verwendet.Links im Bild wurde in Red Violin lackiert ,rechte Bild " ? "

Ich dachte mir, ich nehme ein Furnier,welches schon den ungefähren Farbton mirbringt.Also fertig bauen und furnieren so das nur noch Lack rauf muss.

Welche Furnier sollte/könnte ich nehmen?

gruß
maik

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der entstehende Farbton beim Beizen ist sehr abhängig von der Eigenfarbe des verwedeten Holzes/ Furnier. genau zu sagen nimm Beize mit Farbton X und das passt ist ein Lottospiel. Die Bezeichnung Red violin hilft da auch nicht weiter da keine wirkliche Farbbezeichnung. Da hilft nur ein gutes Gespür für Farben und ausprobieren. Wobei neben der Eigenfarbe auch das Schleifen und der Decklack die letztendliche Farbe beeinträchtigen können. Es ist nicht unüblich das 10 oder auch noch mehr Beizmuster gemacht werden um DEN passenden Farbton zu treffen.

michael1987

Gäste
Vielen Dank für deine Antwort,

aber ich will garnicht beizen oder färben bzw. diesen zwichenweg will ich umgehen.

Was ich suche ist ein Furnier welches schon ungefähr die Farbe hat.

Unregistriert

Gäste
Moin Moin

also das zweite Beispiel sieht Buche sehr ähnlich evtl Birnbaum oder Elsbeere.

Oben Unten