Furnierverleimtes wieder "weichmachen"

ppqq

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
6
Hallo,
Für meinen Selbstbau-Globus habe ich den Bogen aus formverleimtem Furnier hergestellt. Das hat zuerst auch recht gut funktioniert. Durchmesser ist 40cm.

Nach 2 Tagen trocknen war es noch so, dass man den Bogen recht leicht "tordieren", also "in sich verdrehen" konnte. Ich habe ihn deshalb einige Wochen trocknen lassen. Jetzt geht es fast nicht mehr.

Allerdings hat sich der Bogen um 1cm auf 39cm Durchmesser zusammengezogen.
Mit sehr viel Kraft habe ich Ihn auseinander gezogen und dann die Erdkugel eingehängt. Es steckt weiterhin viel Spannung im Bogen. Wär prinzipell egal, da die Kugel eine Stahlwelle hat. Aber durch die große Kraft verdreht sich der Bogen wieder. Man sieht es auf dem Bild. Am Fuß ist der Bogen genau in Richtung Kamera ausgerichtet. Oben neigt er sich nach rechts.

Wäre die große Spannung nicht da, wäre das wahrscheinlich kein Problem.
Jetzt habe ich gedacht, ich müsste den Leim nochmals erweichen können. Dann würde ich den Bogen auf eine 40cm Scheibe spannen und nochmals einige Wochen trocknen lassen.

Wie kann ich das formverleimte Holz nochmals weich bekommen ? Mit einfachem Wasserdampf (Teekocher) ??
 

Anhänge

  • globus2.jpg
    globus2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 58

ppqq

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
6
Kann ich das vielleicht einfach im Backofen erhitzen ? so 50-60°C ?
Nachtrag: Holz ist schon gewachst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was wars denn für Klebstoff/Leim? PVAC Kaltleim wird bei Temperatur weich, bei Epoxy ist da kaum was zu machen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

üblicherwiese gehen Formverleimungen eher auf als zusammen.
Das mit dem Erwärmen im Backofen sehe ich kritisch. DI eGnaze Verleimaperatur wird sicher keine Platz haben so fehlt der Druck und die Verleimung wird sich Lösen und es bleiben Einzelteile.
Ich würde es nur riskieren wenn du den Verlust bzw die Zerstörung in Kauf nehmen kannst.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich kenne diese Schrumpfspannung vom W-Leim (nicht zu verwechseln mit Weissleim- bei dem geht der Bogen eher auf). Bei W-Leim lässt sich aber auch nichts mehr korrigieren.

lg
gerhard
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
ich sachnur Multiplex

Hallo, es könnte eine Maßnahme sein, das Teil aus Multiplexplatte auszusägen oder sich wenigstens das Prinzip anzuschauen, wie die Platte aufgebaut ist...
Gruß Werner
 
Oben Unten