furniertisch geölt - probleme

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
hallo

wir haben eine esstisch-platte mit 1mm furnier, holzart räuchereiche belegen lassen. wir haben ihn dann 2x geölt und trocknen lassen.

das problem:
die poren des holzes stellen sich noch auf und er scheint nicht sonderlich wasserabweisend zu sein.

was sollen wir jetzt machen?
nochmal ölen oder wachsen? sind furniertische zum ölen nicht geeignet?

danke für eure hilfe
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Furnier ölen

Hallo Frank,

zur Klärung könntest Du noch ein paar Angaben machen:

- Das 1mm Furnier: Schälfurnier oder Sägefurnier? - ich gehe mal von Schälfurnier aus. Diese neigen eher zu dem genannten Problem und brauchen ein bißchen mehr Nachpflege.

- Das Öl - welches war es? - Es gibt ja Öle auf Wasserbasis - das würde das Problem eher erklären. Dann gibt es Öle die Wachsanteile haben - das würde die Wasseranfälligkeit erklären.

- Hast Du darauf geachtet, dass kein Leim durchschlägt (bei 1mm eigentlich ungewöhnlich) und auch keine Leimverschmutzungen auf der Oberfläche sind?

Räuchereiche ist recht spröde und kann doch recht gut Öl aufgeben. Darum gehe ich davon aus, dass Du noch keine Sättigung der Faser mit Öl erreicht hast. Ich würde jetzt mit einem 180er Schleifvlies die Oberfläche noch einmal abziehen, mit einem trockenem Tuch ordentlich abwischen und dann das Öl noch einmal dünn aufpolieren. - Aber bitte teile erst mal mit, was Du da für ein Öl hast. Zum Aufpolieren gehen die High-Solid - also die sehr fett eingestellten - nicht so gut.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ob die Holzfaser schon gesättigt ist, sieht man ja beim Ölauftrag: Wenn ein dünner Auftrag irgendwo wegzieht, dann ist das Holz noch nicht gesättigt. Wobei Eiche eigentlich bei den meisten Ölen schon nach dem zweiten Auftrag gut gesättigt sein sollte.

Feuchtigkeitsbelastung bei geölten Sachen frühestens nach 2 Wochen.
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
hm,...hast du mit nem nassen schwamm drübergewischt um die platte zu reinigen und dann haben sich fasern hochgestellt, oder was?

dann würd ich einfach nochmal drüberschleifen und nochmal ölen... gruß holzlaus
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
hallo,

danke für eure antworten!

ich weiss nicht ob es schäl oder sägefurnier ist. es ist ca. 1mm dick, weiss nicht ob man sowas dünnes sägen kann...

ich habe das woca holzbodenöl natur benützt. das erste ml wurde eher etwas zu wenig aufgetragen und zu früh poliert. das zweite mal wurde ein satter film drauf aufgetragen und eine halbe stunde drauf gelassen. es gab keine stellen mehr, wo das öl komplett einzog. danach wurde abgezogen und poliert.

ein möglicher fehler ist auch, dass ja das öl erst nach 2-3 wochen komplett ausgehärtet ist, der tisch jedoch schon nach 2 tagen benutzt und auch feucht gewischt wurde.

solen wir nund den tish nochmal feinschleifen und nochmal ölen, oder soll ich ein hartwachs auftragen, welches ich in zwischenzeit besorgt habe??

grüsse

ps: die oberfläche fühlt sich wegen der aufgestellten fasern sehr rauh und unangenehm an...
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
hallo,
wenn sich die Oberfläche noch rau anfühlt, entweder mit 240er schleifpapier oder feinem Schleifvlies zwischenschleifen und dann wachsen.
dann sollte eine angenehme Oberfläche entstehen.

MFG
poco
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde keinesfalls wachsen, sondern einen vernünftigen Ölaufbau machen, also Zwischenschliff und nochmals ölen. Und dann 14 Tage warten, bis Wasser drauf kommt. Bei jeder vernünftig geölten Oberfläche stellen sich keine Fasern mehr auf.

In Sachen Wasserbeständigkeit bringen reine Wachse fast gar nichts, da hilft nur Öl. Aber: Die Aussage muss man auch wieder relativieren, weil heutzutage alles Mögliche unter dem Begriff Wachs verkauft wird, was z.B. ein Gemisch aus Wachs+Öl sein kann. Sogenannte Antikwachse sind aber meistens reine Wachsgemische.

Reine Wachse auf Tischoberflächen würd ich grundsätzlich nicht machen, weil das schnell fleckig wird. Viel mehr Pflegeaufwand.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kein Wachs...

... auch meine Meinung: Kein Wachs sondern das vorhandene Öl nach Feinschliff nochmal aufbringen und abpolieren.

Auf Räuchereiche macht Wachs noch mehr Probleme als auf helleren Hölzern: Jede mechanische Belastung zeichnet sich ab.

Grüße,

Frank
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
hab jetzt den tisch nochmal fein geschliffen und satt geölt, öl mit pinsel alle 10 min. wieder gleichmässig verteilt und jetzt nach 40min. nochmal öl aufgetragen. möchte jetzt damit erreichen, dass das holz wirklich gesättigt ist.

anfangs hats je nach holzfaserung kleine fürchlein gegeben, wo das öl (wie wasser) etwas abgewiesen wurde. dies liess jedoch nach und nach nach...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
... wird schon klar sein, aber der Vollständigkeit halber:

Wenn Du so fett Öl aufträgst, dann spätestens nach ca. 40 Minuten den Überstand mit gut saugenden Tüchern abnehmen.

Grüße

Frank
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
so, der tisch ist jetzt fertig. habe das öl nochmal knapp ne stunde einziehen lassen und dann mit einem gummispachtel abgezogen, jedoch noch nicht poliert. das öl trocknete so schön vor sich hin. nach nochmal zwei stunden hab ich ihn dann poliert. dadurch erhoffe ich mir einen noch besseren film oberflächlich...

danke für eure inputs. ich hoffe dass jetzt der tisch so hält was ich mir vom ölen eigentlich verspreche.. - ansonnsten hätte man ihn lieber gleich lackiert :cool:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ÖL solltest du keines auf der Fläche stehen lassen, das trocknet je nach Öl nie oder gibt einen schmierigen Film. Öl zumindets solche ohne Zusätze sind nicht schichtbildend, einen Film im Sinne einer Lackschicht erreicht man damit nicht.
Öle schützen das Holz nicht von außen her in dem sie was über das Holz legen sondern in das Holz eindringen und so anderen Stoffen das Eindringen erschweren. Ich schreiben bewusst erschweren da je nach Einwirkdauer und datürlich auch je nach Flüssigkeit Öle an ihre Grenzen stoßen ( Rotwein z.B.)
Ob dein Tisch wirklich fertig ist wird sich zeigen. je nach Öl dauert das fertig werden, sprich das Trocknen bzw aushärten des Öles einige Tage bis Wochen. Solange würde ich den Tisch nicht strapazieren.
Zu dem Thema sind hier schon Seitenweise Probleme besprochen worden und hier tummeln sich einige user die mit den unterschieldichsten Produkten Erfahrung gesammelt haben, aber eines kommt immer wieder durch, Gute hochwertige Oberflächen brauchen Geduld, Zeit und Ruhe. Wer also diese nicht mitbringt oder akzeptiert das Öl etwas Länger braucht als ein 3 K Lack ( Bsp Zweihorn Duritan, das ist der mit der Lichthärtung) der hat sich eigentlich das Falsche Produkt ausgesucht.
 
Oben Unten