Furniertes Auto

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Respekt, das braucht eine Wahnsinns Ausdauer und die Fähigkeit, durch viel Frust hindurchzugehen. Ob sowas sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber darüber kann man nicht diskutieren.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Einen Audi komplett mit Maserpappel funieren.

Die Maserpappel haben sie übrigens ganz zu Anfang ausgeschlossen. Sie verwenden Furnier vom amerikanischen Erdbeerbaum.

Ähnlich wie das Uhrwerk aus Holz, das hier neulich zerrissen wurde.
Gleich wird Matthis hier schreiben, was das doch für Idioten und Nichtskönner sind, die ihre Zeit damit vergeuden...

Man macht sowas nur, weil mans kann, nicht weil Sinnvoll ist.
Und es ist ne Tolle Werbung für den Tischler.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ich nicht verstanden habe: Da wird was von einem Urheberrecht erzählt, was beim Patentamt angemeldet wurde. Soweit mir bekannt, kann man Patent, Gebrauchs- und Geschmacksmuster anmelden, aber kein Urheberrecht. Das Urheberrecht hat man für eigene Werke, wie z.B. für Bücher oder Kunstwerke im Moment der Erschaffung, da braucht nichts angemeldet zu werden. Man kann sich aber auch nicht vor Nachahmung schützen, im Sinne, dass man nun keine Sonnenblume malen darf, nur weil ein anderer eine gemalt hat.

Ein Auto mit Furnier zu belegen lässt sich auch nicht schützen. Einzig eine bestimmte Formulierung seines Klebstoffs wäre vorstellbar. Oder ein bestimmtes Verfahren, wenn es denn eine gewisse erfinderliche Höhe aufweist.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Was ich nicht verstanden habe: Da wird was von einem Urheberrecht erzählt, was beim Patentamt angemeldet wurde. Soweit mir bekannt, kann man Patent, Gebrauchs- und Geschmacksmuster anmelden, aber kein Urheberrecht.

Ich schätze mal, es geht um ein Geschmacksmuster, da irgendwas von "ein paar hundert Euro" gesagt wurde. Ein Patent ist teuer.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja die Medien und die allwissenden :emoji_slight_smile: Private Fernsehanstalten sind nun mal da um das gemeine Volk zum Narren zu halten….. Urheberrecht…… zum totlachen, die haben mal gar nix angemeldet, da es nichts zum anmelden gibt. Bissel Furnier aufzukleben, da braucht es keine selbsternannten "Autotuner und Schreiner". Ich weis aus der Erfahrung in der Restaurierung und Denkmalpflege, dass es mittlerweile Furnier gibt, welches durch bestimmte Verfahren so vorbereitet ist, dass es sich um jede Form herum kleben lässt, ohne dass man mit diesen Kameraaufwand und Auto ein riesen Ding draus machen muss. Falls diese Leute das so gemacht haben wie in dem Beitrag gesehen, dann ziehe ich den Hut vor soviel Geduld und Hingabe, aber die sind noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Oben Unten