furnierter Nußbaumtisch nachölen

tox.gonzo

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
10
Hallo,

wir haben in unserer Küche einen fest montierten Tisch, eine Theke und die Küchenrückwand aus furniertem Nußbaum. Ich würde die Flächen vorallem am Tisch gerne neu ölen, bzw. ein wenig aufbereiten, bin mir aber total unsicher, wie ich hier am besten vorgehen sollte, bzw. welche Materialien ich verwenden soll.

Man sieht am Tisch auch Verfärbungen von Tischläufern, und der Stoß der Furniere ist nicht 100% sauber. Der Tisch ist mittlerweile ca. 7 Jahre alt, und würde nie geölt, bzw. ab und an mit Schmierseifenlauge gewischt.

Wie würdet Ihr hier vorgehen, und bedenkt das ich in solchen Sachen ein Laie bin, und ein wenig Angst habe, den Tisch zu versauen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20160323_195037.jpg
    IMG_20160323_195037.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20160323_195052.jpg
    IMG_20160323_195052.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20160323_195022.jpg
    IMG_20160323_195022.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20160323_195013.jpg
    IMG_20160323_195013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nussbaum geölt

Kannst Du heraus finden, mit welchem Öl gearbeitet wurde?

Wenn die Aufbereitung eher matt bleiben soll, dann würde ich mit dem TEC-Oil arbeiten: In eine Sprühflasche geben und mit einem beigen Pad vertreiben (ca. 5ml/m²). Das TEC-Oil frischt die Farbe etwas auf und füllt die Poren.

Normaler Weise verwende ich dafür das Pflegewachsöl - wird auch Refresher-Öl genannt. Ich habe aber hier Bedenken, dass es u.U. zu ungleichmäßig einziehen wird und es dadurch unruhig wird. Das kann auch von der Vorbehandlung abhängen, die wir noch nicht genau kennen.

Optimal wäre, wenn Du das an einer unscheinbaren Stelle testen kannst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

tox.gonzo

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
10
Der Tisch ist sicher geölt, aber leider kann ich nicht mehr herausfinden mit welchem Mittel gearbeitet wurde. Ich habe damals vom Küchenbauer ein WOCA Pflege und Ölset bekommen, mit Schmierseife, Öl und grünem und weißem Pad... habe ich aber nie verwendet...

Was soll ich gegen die leichten Erhebungen bei den Furnierstößen und auf der Fläche machen. Soll ich hier leicht schleifen, oder so lassen.

Schon mal Danke für die Hilfe bis jetzt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn da wirklich Furnier hochgekommen ist, müsste das erst wieder angeleimt werden. Würdest du die Erhebungen wegschleifen, hast du dort ganz schnell kein Furnier mehr. Wie man sowas am Besten angeht, dass wissen andere hier besser.

Spalten in Furnierstößen könnte man mit Hartwachsstangen und Schmelzgerät füllen.

Farbunterschiede auf der Oberfläche bekommt man grundsätzlich durch schleifen weg. Allerdings ist das bei Furnier eine kritische Sache und man muss sich genau überlegen, ob man das macht und wie heftig man da schleift. Gerade wenn du ölst, fällt ein zu dünn geschliffenes Furnier ganz schnell auf und du hast dann den ganzen Tisch versaut. Persönlich würde ich da nur sehr vorsichtig mit z.B. Korn 320 rangehen.

Weil Furnier, würde ich nur Öle verwenden, die nicht zu tief einziehen. Osmo Topoil (matt) oder Osmo Hartwachsöl (z.B. seidenmatt) oder Livos Kunos Arbeitsplattenöl.

Aus der Produktpalette von Natural wäre mir noch das Finish-Öl eingefallen. @Frank: Was ist da der Unterschied zwischen Finish- und Tec-Oil?

Wichtig bei der Pflege: Tisch nie zu feucht abwischen. Es braucht in der Regel nur recht wenig Neutralreiniger/milde Seife und ein nebelfeuchtes Tuch.
 
Oben Unten