Furnierte Treppe aufarbeiten

Rudi

ww-pappel
Hallo, ich habe eine furnierte Treppe (ca. 2,5 mm) erst einmal geschliffen (per Hand). Staub abgesaugt und einen ersten Auftrag mit Schaumstoffrolle (Treppenlack von Hornbach) aufgebracht. Nun sind einige dunkle Flecken sichtbar, ich vermute, dass diese Stellen nicht genügend geschliffen waren.
Die unteren 3 Stufen hatten schon erhebliche dunkle Stellen und "Einschläge". Diese sind jetzt nach dem Schleifen relativ deutlich sichtbar!
Kann mir jemand Tipps zum weiteren Vorgehen geben?
Gruß, Rudi

Anhänge

• Treppe 010.jpg
    Treppe 010.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 33
  • Treppe 015.jpg
    Treppe 015.jpg
    776 KB · Aufrufe: 29

edelres

ww-robinie
Flecken

Hallo Rudi,

leider kann ich dir kein Zaubermittel nenne mit welchem die Flecken verschwinden.
Diese Flecken sind typisch, nach dem Abschleifen von Oberflaechen. Durch die unterschiedliche Eindringtiefe des im Holz sitzenden Materials laesst es sich auf Furnierten Flaechen ohne die Gefahr des Durchschleifens nicht entfernen. Hier kann dann spaeter das neue Material nicht eindringen und dies zeigt sich als Flecken.

Ohne einen totalen Neuanfang mit chemischen Abbeizer und sorgfaeltigem Nachwaschen mit Azeton, lassen sich diese Flecken nicht entfernen. Jeder Versuch diese Flecken zu entfernen ist ein Versuch die Symtome zu kurieren, die wirkliche Ursache sind die alten Finishreste im Holz.

Mfg

Ottmar

Oben Unten