furnierte Tischplatte wetterfest machen?

imebro

Gäste
Hallo,

heute einmal eine etwas andere Frage an Euch :emoji_open_mouth:

Ich bekam von einem Freund eine große ovale Tischplatte geschenkt, deren Oberfläche in Birke furniert ist.

Da ich für die Tischplatte keine Verwendung hatte, stand sie nun 2 Monate im Keller. Nun brauchen wir für die Terrasse einen größeren Tisch und da fiel mir diese schöne Platte wieder ein.

Allerdings ist diese ja nicht für draußen gedacht....

Gibt es eine Möglichkeit, die Tischplatte irgendwie durch lackieren etc. wetterfest zu machen, damit man sie draußen verwenden kann?

Allerdings sollte die schöne Birke-Farbe auch bleiben. Am besten wäre es also, wenn man einen durchsichtigen Lack etc. nehmen könnte.

Freue mich auf Eure Tipps! :rolleyes:

Danke und Gruß,
imebro
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Leider geht das nicht.
Problem ist das an irgendeiner Stelle der Lack einen Fehler hat(z.B. eine Macke, ein Schraubloch, usw.) dort zieht Feuchtigkeit ein und die Platte ist relativ schnell hin.
Für einen Sommer mag das evt noch gehen.


Gruß Mario
 

imebro

Gäste
Danke für Deinen Kommentar...

...allerdings verstehe ich das nicht so ganz.

Es muss doch irgend etwas geben, womit man einen furnierten Tisch wetterfest bekommt?

Wenn er nicht gebraucht wird, werde ich ihn natürlich mit Folie abdecken...

Gruss
imebro
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Tatsache, dass Du willst, dass es das gibt, führt immer noch nicht dazu, dass so was möglich ist.

Meinen Vorrednern ist nichts zuzufügen: Unmöglich!

Gruß vom Rhein
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Es muss doch irgend etwas geben, womit man einen furnierten Tisch wetterfest bekommt?

Wenn er nicht gebraucht wird, werde ich ihn natürlich mit Folie abdecken...

Gruss
imebro

Also Du kannst ihn einfach lackieren. Problem ist nur das Das Furnier irgendwann reißt, die Platte wellig wird, usw.

Um so wettergeschützter der Tisch aufbewahrt wird um so länger hält er. Wir haben einen Schuppen und unsere Gartenmöbel werden da untergestellt wenn sie nicht gebraucht werden. Dann könnte so was auch "dauerhaft" halten.




Gruß Mario
 

imebro

Gäste
OK und dankeschön...

Dann werd ich wohl doch nochmal weiter darüber nachdenken müssen.
Oder ich werde das Tischgestell so bauen, dass die Platte ganz einfach abgenommen werden kann. Diese kann ich dann in den Keller stellen - würde so ja auch gehen. Das Gestell kann dann draußen bleiben.

Womit würdet Ihr denn das Gestell streichen?
Dieses soll aber möglichst auch nicht mit diesem fürchterlich dunkelbraunen Zeug gestrichen werden... :rolleyes:

Tipps hierfür?

Gruss
imebro
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Der eigentliche Problempunkt bei der Platte ist ja das Furnier, bzw. der Leim zwischen Furnier und Trägerplatte. Dieser löst sich bei Feuchtigkeit. Und die Trägerplatte dürfte warscheinlich eine Spanplatte sein, die bei Feuchtigkeit schnell aufquillt. Du bekommst einfach keinen Lack auf Dauer so dicht, das dort kein Wasser eindringt.
Die Platte bei Nichtgebrauch unter Dach zu stellen ist also schonmal ein guter Anfang. Die Platte in den Keller zu stellen ist sogar noch besser.

Wenn du das Gestell also aus Vollholz baust, dann gibts, je nach Holzart, viele verschiedene Möglichkeiten, dieses zu schützen.
Einige Holzarten, wie etwa Lärche, kommen auch ganz ohne Schutzanstrich aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gartenmöbel werden in der Regel geölt. Auch eine Lasur wäre möglich. Die Platte kannst du z.B. mit Clou Yachtlack lackieren. Problem ist halt, wie schon geschrieben, dass die kleinste Verletzung der Oberfläche zu eindringendem Wasser führt und dann geht es ganz schnell mit größeren Schäden. Wenn du die regelmäßig rein- und rausschleppst, sind Schrammen und Macken eigentlich vorprogrammiert. Verhindern könnte das eine Stoffhülle für Lagerung/Transport.

Fürchterlich dunkelbraunes Zeug kenn ich nur auf dem Rasen, wo man gerne mal reintritt :emoji_slight_smile:
 

imebro

Gäste
@ Christian Hülsen:

Das Gestell ist (glaube ich jedenfalls) aus Fichte. Welche Lasur oder welches Öl wäre da OK?

@ WinfriedM:

Danke für die Tipps.
Welche Lasur oder welches Öl würdest Du empfehlen?
Den "Clou Yachtlack" würde ich ggf. nehmen, wenn es wirklich die beste Möglichkeit ist.

Diese fürchterliche dunkelbraune Zeug ist nicht der Hundekot, der leider so oft überall rum liegt :emoji_grin: sondern dieses Zeug, was früher Xyladecor (oder so ähnlich) hieß und was jetzt nicht mehr so umweltschädlich... aber immer noch ätzend braun aussieht :emoji_slight_smile:

Gruss
imebro
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Xyladecor ist eine Lasur, die es natürlich in allen möglichen Farben gibt. Das die oft in dunklem braun verwendet wird, liegt daran, dass das im Außenbereich am pflegeleichtesten ist.

Wenn das Untergestell konstruktiv für Dauerbewitterung ausgelegt ist, dann kannst du eine dünnschichtige Lasur verwenden. Falls die konstruktive Auslegung schlecht ist, dann lieber eine Dickschichtlasur, bei der weniger Wasser ins Holz einzieht.
 

imebro

Gäste
Hallo nochmal,

so... habe gestern eine gute Dauerschutz-Lasur in Kieferfarbe gekauft, die lt. Angabe bis zu 7 Jahre lang das Holz schützt.

Das Tischgestell und die Rückseite der Tischplatte habe ich bereits gestern einmal gestrichen. Ein zweiter Anstrich erfolgt noch.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob die die Oberseite der Tischplatte auch mit einer Rolle streichen kann.... und wenn ja, welche Rolle würdet Ihr empfehlen?

Übrigens wurde die Rückseite der Tischplatte durch den Erstanstrich richtig schön. Sie glänzt und es fühlt sich richtig geschützt an :rolleyes:

Danke und schöne Grüße,
imebro
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wie fühlt sich denn "richtig geschützt" an?

Klar kannst du die Platte auch mit der Rolle streichen. Ich würd ne Schaumrolle nehmen.
Womit hast du denn die Rückseite gestrichen? Das gleiche Werkzeug kannst du doch auch für die Vorderseite nehmen.
 

imebro

Gäste
Hallo,

...naja, deshalb der Smilie :rolleyes:
Gut geschützt kann man halt schwer beschreiben - aber die Plattenrückseite fühlt sich halt gut an...

Auf der Rückseite sieht man halt ein wenig die Streifen vom Lasur-Flachpinsel und da dachte ich mir, dass eine Rolle vielleicht besser wäre.

LG
imebro
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hört sich nach Bondex Dickschicht an. Ich hoffe, du hast dir jetzt keine Biozide mit auf den Tisch geholt. Schonmal ins Sicherheitsdatenblatt geguckt? Guten Appetit :emoji_wink:
 

imebro

Gäste
Nööö, keine Angst.
Die Lasur ist u.a. extra für Gartenmöbel gedacht :emoji_slight_smile:
Außerdem esse ich selten direkt vom Tisch... also wir haben da sowas wie Teller :rolleyes:

OK - Spass beiseite...
Habe beim Kauf auch extra nochmal Beratung eingeholt und dort auch gesagt, was ich machen möchte.

Eben habe ich mir noch eine Schaumstoff-Rolle gekauft und denke, dass ich so auch die Tisch-Oberseite jetzt richtig schön hin bekomme.

Danke bis dahin,
imebro
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Na dann ist gut. Du wärst nicht der erste gewesen, der Biozidhaltiges auf den Tisch streicht.
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Kabeltrommel geteilt, die Löcher geschlossen und ein bisschen geschliffen. Vielmehr zum üben mit dem Exzenter und der Fräse. Jetzt wollte ich das ganze als Beistelltisch für den Grill nutzen. Dummerweise auch bereits mit Gori 28 behandelt und jetzt sollte 88 rauf. War noch vorhanden.

Dann hab ich den Beitrag gelesen. Sollte ich das ganze entsorgen oder kann ich die Lasur mit Bootslack über streichen und gelegentlich überdacht draußen nutzen. Andernfalls hol ich mir eine Fichtenplatte. Untergestell aus Metall habe ich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn ich es richtig verstehe, ist noch kein 88 drauf, sondern nur 28. Dann dürfte ein überstreichen mit Bootslack funktionieren. Damit isolierst du die Biozide und kommst nur wenig in Kontakt damit. Kommt dann drauf an, welchen Maßstab du ansetzt. Vermutlich wirst du alle offiziellen Grenzwerte weit unterschreiten. Wenn du bei solchen Sachen aber besonders vorsichtig bist, dann würde ich es entsorgen.
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Also ist eine Lasur und Bootslack nicht machbar? Im SDB von Gori 88 konnte ich keinen Hinweis auf Biozid finden, nur in 28. Wollte es passend zum Haus machen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Groß, oval, Birke - für mich klingt das nach Birke Multiplex.

Bei entsprechender Verleimung auch draußen verwendbar.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Technisches Merkblatt Gori 88:
2.5 Wirkstoffe < 0,1 % (IPBC) 3–Jod-2-Propynyl-Butylcarbamat

und

3.13 Biozide Wirkung: Keine chemische Holzschutzwirkung, Filmschutz vorhanden.

Biozide sind also in der Lasur, um den Lasurfilm selber zu schützen.

Gori 88 ist außerdem relativ weich und stärker schichtbildend. Auf eine weiche Schicht dann wieder einen härteren Lack, das geht in der Regel nicht gut. Wenn du hingegen eine dickschichtige Alkydlasur ohne Wirkstoffe findest, dann ginge das recht wahrscheinlich. Ich glaube, Remmers Fenster- und Türenlasur wäre z.B. so ein Produkt. Wobei, dann kannst du die auch gleich in richtiger Färbung nehmen und die Gori 88 weglassen.
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Die Platte des Threaderstellers war oval. Ist Birke MPX und die Kabeltrommeln werden wasserfest sein, wenn ich sehe was bei der Telekom so auf dem Hof steht. Also Gori 88 allein reicht nicht und ist nicht empfehlenswert? Dann überleg ich mir das mal mit dem Epoxid oder hole mir eine Fichtenplatte und nehme ungiftigere Lasur. Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...wobei bei dauerhaftem Außeneinsatz noch Lack über Epoxy sollte. Epoxy ist nach 2 Jahren draußen stumpf auf der Oberfläche, weil nicht so super UV-beständig. Liest man auch in diversen Bootsforen als Nachteil von Epoxy.
 
Oben Unten