Furnierte Tischplatte aufarbeiten?

lastdrop

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
4
Ort
Rhein-Neckar
Hallo,

Ich habe einen 30-40 Jahre alten Esstisch, täglich in Gebrauch. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Platte furniert.

Was auch immer da drauf war (Lack?), ist nun weitgehend ab. Das Furnier ist aber intakt (keine Ausbrüche, Absplitterungen). Jede Feuchtigkeit hinterlässt nun Spuren, nicht tief.

Würde den Tisch gerne noch erhalten, solange meiner Kinder klein sind.

Was könnte ich denn selbst machen? Oder soll ichs gleich zum Schreiner bringen?

Mir geht es aber nur um die Tischplatte, den ganzen Tisch will ich nicht bearbeiten.

Wäre dankbar für gute Ideen.

lastdro
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 156

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Lastdrop,
Der alte Lack muss runter. Bevor Du schleifst, kannst Du mit einer Ziehklinge das meiste abschaben. Den Rest kannst Duu dann schleifen. Ich möchte fast anraten, dass du mit der Hand schleifst, den mit einer Schleifmaschine ist ein Ungeübter schnell durch das Furnier. Fang mit P120 an, dann P180. Anschließend kannst du den Tisch neu lackieren. Einen guten transparenten Lack werden die Kollegen gleich empfehlen - das ist nicht so mein Thema...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was ich bei sowas schonmal Quick&Dirty gemacht habe: Erstmal fein angeschliffen mit Korn 240 und dann einfach dünn mit Lappen Osmo Hartwachsöl aufgetragen. Insgesamt 4 mal wiederholt mit Trocknung zwischendurch.

Das kann funktionieren und wäre dann recht wenig Arbeit.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Öl

Wenn das mit dem Öl aber nicht funktioniert, dann ist es auch mit Lackieren vorbei, weil kein Lack mehr auf dem Öl halten wird.

Ich würde einen #80 Schabhobel (weiter unten auf der Seite, von Kunz oder Veritas) nehmen und den Lack abnehmen. Das geht schnell und ohne Staub. Wenn der Lack runter ist, mit 400er kurz nachschleifen. Dann mit CLOU Holzsiegel und Rolle neu lackieren.

Gruss,
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
weil kein Lack mehr auf dem Öl halten wird.

Warum nicht? Ich habe schon so viele geölte Sachen lackiert - gar kein Problem, auch nicht mit der Haftung.

Solche Tischplatten wie oben schleife ich am Langbandschleifer mit Korn 120 sauber, dann mit 150er mit dem Excenter, anschließend neu lackieren.

Ohne etwas Abtrag des Furniers bekommt man die Ringe nicht weg. Wenn das keine Rolle spielt, dann kann auch direkt so wie er ist Klarlack drauf. :emoji_slight_smile:
Wird sich vielleicht hier und da etwas kringeln.

Grüße
Uli
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Öl

Dann vermute ich aber mal, dass es darauf ankommt, welches Öl und welcher Lack?
Oder soll das tatsächlich IMMER funktionieren? Falls nicht, dann sollte man dem TO sagen, was er nehmen kann.

Gruss,
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ob das immer funktioniert weiß ich nicht. :emoji_slight_smile:

Ob schichtbildende Öle komplett abgetragen werden müssen ebenso nicht, man müsste mal einen Versuch machen. Trocknend müssen sie auf jeden Fall sein, was bei Industrieprodukten immer der Fall sein dürfte.

Grüße
Uli
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn das mit dem Öl aber nicht funktioniert, dann ist es auch mit Lackieren vorbei, weil kein Lack mehr auf dem Öl halten wird.
Bei einem trocknenden Öl mag das schon gehen. Das Problem wird sein, dass das Öl komplett ausgehärtet sein muss. Und je nach Produkt dauert das zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten. Auf einen Esstisch wird man so lange nicht verzichten können.
 

lastdrop

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
4
Ort
Rhein-Neckar
Ach was, wir gehn zwei Wochen zu McDonalds, gibt auch Frühstück dort ... :emoji_wink:

Nee, danke Euch. Werds mit dem Lack versuchen, da mir das Öl nicht ganz geheuer ist, weder in der Anwendung noch danach (Robustheit, flecken etc.).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Problematisch wirds dann, wenn mal wieder jemand auf die glorreiche Idee kam, seinen Tisch seit Jahren mit Olivenöl zu ölen. Dann wirds mit dem Lackieren wirklich schwer.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich habe mal einen ähnlichen gebeizten Tisch abgeschliffen. Das Holz war so blass und öde, dass er direkt in den Keller gewandert ist.

Nur als Gedankenanstoß.

Liebe Grüße
Pedder
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Ich würde einen #80 Schabhobel nehmen und den Lack abnehmen.

Ich würde jemanden, der noch nie einen #80 in der Hand hatte, davon abraten als allererstes zu versuchen, mit diesem Lack von einer furnierten Platte abzuschaben. Stattdessen würde ich zu einer handgeführten Ziehklinge für 1,80 Euro raten :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schabhobel

Natürlich kann man den Schabhobel nicht kaufen und loslegen - man muss einen Grat anziehen (genauso muss man das bei einer Ziehklinge) und an einem Musterholz die Einstellung vornehmen. Gibt aber genug Videos im Netz, wie das geht. Danach hat man aber ein Werkzeug, dass man sicher noch oft wertschätzen wird. Weil billiger. leiser und weniger Dreck (Atemschutz!) als beim Schleifen.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten