Furnierte Tischlerplatte ölen/wachsen

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob das geht bzw obs sinnvoll ist?
Wenn ja - muss man was Spezielles beachten oder bestimmtes Öl nehmen?
Danke vorab und Gruß
BS
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
als was wird denn die tischlerplatte verwendung finden?

sinnvoll ist es allemal. bei härterer beanspruchung würde ich ein hartöl oder ein hartwachsöl verwenden.

aber, um genauere infos zu liefern, müsste man schon mehr details zu hand haben.
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Die Tischlerplatte wird zur Tischplatte.
Soll ein Couchtisch werden, also Beanspruchung ggf. durch Rotwein, Wodka und sowas.
Bin mir nicht sicher wie weit das Öl eindringt bzw. eindringen muss, damit die Schutzfunktion funktioniert. Vermute, das Öl geht nur ins Furnier und nicht tiefer. Aber vielleicht langt das ja bereits...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
normalerweise reicht das dicke aus, bei einem gescheiten öl.

wasser-, bzw. flüssigkeitsfest wird die platte aber nie werden. also immer schön abwischen.

ich würde da ein arbeitsplattenöl oder hartwachsöl empfehlen.

wenn du dir permanente nachpflege ersparen willst, greife zu einem lack.
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Ok, also werd ich nicht groß experimentieren und wie üblich NC-Lack verwenden. Leider hab ich da immer mal wieder Probleme, dass die neue Schicht die vorherige anlöst. Die Profis spritzen das Zeug vermutlich, zumindest die letzten Schichten...
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Wasserlack kam mir auch schon in den Sinn. Da der Rest des Mobiliars (Industrie) aber mit NC-Lack behandelt wurde, bin ich mir nicht sicher wie das mit der Nachdunklung des Esche-Furniers ist. Die bisher selbst gefertigten "Ergänzungsstücke" hab ich deshalb immer mit NC-Lack behandelt und der Farbton pendelt sich irgendwann ein. hätte natürlich bei der letzten Aktion vor 4 Jahren ein Test-Brettel mit Wasserlack anfertigen können, dann wär ich jetzt schlauer...
 
Oben Unten