Furnierte Spanplatte sägen?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Jack_, 6. Januar 2009.

1. Jack_

Jack_ Gäste

Hallo,

ich möchte den Siphonausschnitt eines Waschbeckenunterschranks aus Spanplatte mit Holzfolie (?) bzw. furniert vergrößern, ohne das Möbelstück zu zerstören.

Wie stelle ich das am besten an?

Danke

2. Blauspecht

Blauspecht ww-fichte

Oberfräse

Hallo Jack
    Eine Stichsäge mit einem guten Sägeblatt müsste eigentlich reichen ,
    eine Oberfräse währe natürlich top ,die kannst du mit Anschlag ,Anlaufring
    oder Freihand benutzen ,mach am besten eine Probefräsung
    Viel Glück

3. jwagner

jwagner ww-pappel

Ich würde das mit einer Stichsäge machen. Um Ausreissen zu verringern sollte man eventuell auf die Schnittlinie gut haftendes Klebeband kleben. Es gibt auch für beschichtete Platen spezielle Sägeblätter(ohne Schränkung,Wechselzahn).

Grüße
    Jens

4. Werkzeugprofi

Werkzeugprofi ww-robinie

Oder ein Sägeblatt mit nach unten zeigender Zahnung verwenden - dabei ohne Pendelhub sägen.

lg

David

5. Goriway

Goriway ww-ulme

Hallo Gast,

bei kunststoffbeschichteter Spanplatte würde ich mit der Stichsäge von der Unterseite aus sägen. Oben sind dann keine Ausrisse zu befürchten, auf der schlechten Seite unten einfach mit Schleifpapier eine grössere Fase anschleifen.

Bei echtholzfurnierter Platte mit einem Stechzirkel den Halbkreis im Furnier so lange einkratzen, bis die Holzfasern des Furniers durchtrennt sind. Dann mit der Stichsäge bis auf einen halben Milimeter an die geritzte Rille entlangschneiden. So wird die Schnittkante sauber bleiben und nichts einreissen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden