Furnierte Spanplatte sägen?

Jack_

Gäste
Hallo,

ich möchte den Siphonausschnitt eines Waschbeckenunterschranks aus Spanplatte mit Holzfolie (?) bzw. furniert vergrößern, ohne das Möbelstück zu zerstören.

Wie stelle ich das am besten an?

Danke
 

Blauspecht

ww-fichte
Registriert
12. März 2008
Beiträge
16
Oberfräse

Hallo Jack
Eine Stichsäge mit einem guten Sägeblatt müsste eigentlich reichen ,
eine Oberfräse währe natürlich top ,die kannst du mit Anschlag ,Anlaufring
oder Freihand benutzen ,mach am besten eine Probefräsung
Viel Glück
 

jwagner

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo,

ich möchte den Siphonausschnitt eines Waschbeckenunterschranks aus Spanplatte mit Holzfolie (?) bzw. furniert vergrößern, ohne das Möbelstück zu zerstören.

Wie stelle ich das am besten an?

Danke

Ich würde das mit einer Stichsäge machen. Um Ausreissen zu verringern sollte man eventuell auf die Schnittlinie gut haftendes Klebeband kleben. Es gibt auch für beschichtete Platen spezielle Sägeblätter(ohne Schränkung,Wechselzahn).

Grüße
Jens
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Gast,

bei kunststoffbeschichteter Spanplatte würde ich mit der Stichsäge von der Unterseite aus sägen. Oben sind dann keine Ausrisse zu befürchten, auf der schlechten Seite unten einfach mit Schleifpapier eine grössere Fase anschleifen.

Bei echtholzfurnierter Platte mit einem Stechzirkel den Halbkreis im Furnier so lange einkratzen, bis die Holzfasern des Furniers durchtrennt sind. Dann mit der Stichsäge bis auf einen halben Milimeter an die geritzte Rille entlangschneiden. So wird die Schnittkante sauber bleiben und nichts einreissen.
 
Oben Unten