Furnierte Schellack Möbel überwintern

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo,
Ich renoviere gerade mein Haus komplett. Die meisten Möbel sind bei Eltern Freunden etc untergebracht.
Nur für 2 furnierte Schränke (innen Pressspan) und zwei Küchenkorpuus hat es nicht mehr gereicht. In der trockenen, unbeheizten Garage wäre noch Platz...

Kann man da guten Gewissens was einlagern, oder zerstören die Temperaturdifferenzen die Möbel?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Tuok
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Also mit trocken meine ich, dass kein regenwasser eindringt und der Boden gefliest ist.
Was würdest du kontrollieren? Risse, Aufquellungen?
Gerade gesehen, eine massivholz kommode wäre auch noch da...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Bei warmem Wetter NICHT lüften! Das wär genau kontraproduktiv.

Idealerweise mit Kunststofffolie abdecken.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ich verstehen die Überschrift nicht ganz: "furnierte Möbel Schellack überwintern". Spannplattenmöbel sind normalerweise nicht mit Schellack behandelt.
Wie alt sind denn die Schränke?

Melanie
www.holz-sinn.de
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich habe in meiner Garage schon üble Feuchtigkeitsschwankungen erlebt:
Eine Woche Frost und dann eine feuchte Warmfront. Da haben sich Pfützen gebildet.
Auf unseren ebenfalls ungeheizten Dachboden kamen die Dielen hoch.

(Zwangs-)Belüftung kann also durchaus schädlich ein.

Ich habe inzwischen soe eine Wetterstation auf dem Dachboden.
Da kann ich bei gefährlichen Lagen pürfen, was abgeht.
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Habe mir jetzt auch eine raspi Wetterstation gebaut und steht in der Garage =)
Dazu sind sie nun auf Styroporstreifen gelagert und mit einer leichten Folie abgedeckt.

Die Möbel sind von 1930 bis 1960.

Wenn es in die Hose geht, schreibe ich kommendes Jahr :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten