Furnierte Mahagoni-Schrankwand aufmöbeln

Lili69

ww-pappel
Registriert
14. April 2008
Beiträge
3
Hallo an alle, bin ganz neu hier, habe aber zu meiner Frage nix gefunden:

Ich habe von meinen Eltern Schrankelemente aus den 70er-Jahren geerbt, gerade ebene Flächen. 6 hüfthohe Teile, 3 mit Türen, eines mit vielen Schubladen, eines mit Glastüren und ein halboffenes Teil. Meine Mutter hat sie bis zuletzt mit Möbelpolitur behandelt. 5 Teile haben keine Macken, haben nur unter Sonnenlicht gelitten (eher bräunlicher als rötlicher Ton).
Das halboffene wurde aus Platzgründen vor 15 Jahren in einen Gartenschuppen verbannt, sieht verdreckt, verschrammt und evtl. auch verzogen aus.

Ich möchte dies alles zur früheren Schönheit zurückführen. Muss / Soll ich mich dazu an einen Profi wenden oder krieg ich das -zumindet bei den 5 gut erhaltenen Schränken- selber hin? Muss da zuerst die Politur runter?

Ihr seht, ich bin ahnungslos. Genauso hab ich keine Idee, woran ich einen guten Tischler erkennen kann, der diesen Auftrag übernimmt...bitte um Hilfe, hänge an den Teilen!
DANKE!
Gruß, Lili
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Lili,

vielleicht solltest Du wirklich einen Profi fragen, denn das abbeizen oder abschleifen, das nachfolgende vorbereiten der Flächen und zuletzt die Oberflächenbehandlung sind bei so großen Flächen wie einer Schrankwand recht chemieintensive und zeitaufwändige Aufgaben, die man als Neuling erst mal an was kleinerem wie einem Stuhl probieren sollte...

...ein paar Tips für Deine Tischlersuche:
1. ganz wichtig!!! Erwähne niemals, das Du an den Teilen hängst!!!
2. der Tischler der Dich vernünftig beraten kann und einen kompenten Eindruck hinterlässt schreibt Dir auch ein detailliertes Angebot aus dem Du dann auch siehst, was er vor hat.
3. hole Dir zwei Meinungen und auch zwei Angebote, wenn sie sehr weit auseinander liegen, hole Dir ein Drittes!
4. ganz wichtig!!! Erwähne niemals, das Du an den Teilen hängst!!!

lg dipsy
 

Lili69

ww-pappel
Registriert
14. April 2008
Beiträge
3
Danke

Danke nach Berlin für die verständnisvolle Antwort :emoji_wink: Ich fange mal mit Sparen an und freu mich auf ein schönes Ergebnis, Gruß, Lili
 

Lili69

ww-pappel
Registriert
14. April 2008
Beiträge
3
Sorry, leider nicht möglich, da die Möbel eingelagert sind. Mache ich dann auf jeden Fall, bevor ich zum Tischler gehe! Danke für die Anregung, Gruß, Lili
 
Oben Unten