Furnierte, Lackierte Oberfläche restaureiern

M.S.

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo,
ich habe ein Problem, das mir seit ein paar Tagen Sorgen macht.

Ich soll bei einer Kundschaft einen Schreibtisch "restaurieren".

Der Tisch ist nicht besonders alt. Er ist mit Eiche furniert, in einem mahagoni-ähnlichen Rot gebeizt und lackiert - und ist ein einen Wandverbau eingearbeitet. Deshalb würden wir die Arbeit gerne dort machen.

Der Tisch hat einige Kratzer, Kaffee-Ringe usw.

Zuerst dachte ich, dass es mit Abbeizer am besten wäre - aber da kanns ja sein, dass sich Blasen in d Furnier bilden.

Jetzt hatten wir vor, den Tisch vor Ort zu schleifen (nur den Lack) und dann neu zu lackieren um den Farbton zu erhalten(- so guts geht - die Kundschaft wills so.).

Habe jetzt auf einem Muster(Rest), das mir die Kundschaft mitgegeben hat, versucht mit verschiedenen Körnungen und dem Exzenter den Lack zu schleifen.
Leider ist die Furnier, wie erwartet, sehr dünn.
Wahrscheinlich werde ich per Hand schleifen müssen.

Welche Körnung bzw. Methode würdet Ihr empfehlen??

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Vielen Dank!!
 

M.S.

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
10
Ort
Wien
Vielleicht wäre es doch nicht so schlecht mit dem Abbeizer und einer Ziehklinge den Lack zu entfernen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Abbeizern auf furnierten Oberflächen gemacht.

Meistens gings bei mir gut jedoch bin ich mir nie sicher. Man weiß ja nie, wie gut furniert wurde.

Leider ist die Sache recht dringend. Deshalb geh ich Euch so auf die Nerven.Bitte nix für ungut.

Danke!
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo M.S.
Ich würde es erst mal mit 240er Schleifpapier und Renuvell probieren. Habe esw vor einenm halben Jahr bei einem Kunden ausprobiert und war selbst erstaunt wie Klasse die Anrichte hinterher ausgesehen hat.

MFG
Poco
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Wenn der Lack runter muss

machs mit der Ziehklinge. Ich habe am Wochenende eine Conga abgezogen, ist zwar keine schöne Arbeit, aber der Lack (DD) ging einwandfrei ab.
In meiner Lehrfirma haben wir so fehlerhafte Gestelle aus der Lackiererei nachgearbeitet- ging einwandfrei.


Gruss

Holger
 
Oben Unten