Furnierschicht-Formverleimung^

Jimbo Jones

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
Erbach
Hi,
Ich bin gerade dabei, mein Gesellenstück zu planen:
Es wird ein kleiner Hängeschrank:1200mm lang, 250mm breit,250mm tief. links soll eine Schublade mit aufgehängter Führung sein, rechts eine nach oben zu öffnende Klappe. Die Front und die Rückseite sind stumpf aufschlagend mit einfachen Dübeln.

Bei der Klappe soll der Korpus nach unten im Viertelkreis von r=250mm (also die ganze Höhe) geschwungen sein. Auf der Schubkastenseite soll dieselbe Schwingung nach oben laufen. Die Formverleimung betrifft also das Oberteil und das Unterteil des Korpus.
Die Formverleimung bildet den Boden und das Doppel des Schubkastens.
Die Seiten sind in die Formverleimung eingenutet (Rückseite halbverdeckt gezinkt).

Also:
Eine Formverleimung von 20mm Dicke, 1200mm Länge und min. 260mm Breite. Die letzten 250mm sollen im Viertelkreis gebogen sein .
davon werde ich dann zwei 20mm Streifen absägen, die als Einleimer für Front/Rückseite dienen.

Ich werde dies aus Furnierschichten bauen, damit ich mir keine Gedanken um Anleimer zu machen brauche. Das ganze in amerikanischem Nussbaum.
Nun endlich zu meinen Fragen:
Welche Furnierdicke wäre gut? Wie trocken/feucht sollte das Holz sein? Und vor allem:welchen Leim soll ich nehmen?
Über die Schablone bin ich mir schon im klaren das Problem ist, dass ich das ganze nicht länger als eine Nacht trocknen lassen kann, da meine Zeit begrenzt ist.

Danke im Vorraus
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

Ich denke 1 - 1 1/2mm Furnierstärke sind ok.Habe selber schon mit 1 1/2 mm
Buchenfurnier engere Radien gebogen. Wenn du das Stück über nacht verleimst kannst du normalen Weißleim nehmen das sollte funktionieren, hat´s auf jeden Fall bei mir bis jetzt immer.
Gutes Gelingen.

so long

Stick
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Dein Vorhaben alles aus einzelnen Furnieren zu machen würd ich vergessen...das wird nix.
Zum Themanstarter: Aus dünnerem Furnier geht auch, dann aber immer 3 Lagen zusammenleimen und dann die 3-fach Lagen nochmals verpressen.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Für deinen Zweck würde ich Biege-Sperrholz verwenden.

Mit dem 8mm starken kannst du sogar noch 80mm Radien hinbekommen.

Formverleimung mit Weissleim sind bei mir 2. Wahl da es sich mit Weissleim oft wieder ein wenig zurück stellt.
Mit Kaurit passiert das weniger. Für Vacuumverleimungen haben ich einen Kaurit-Kaltpressleim der härtet im Vacuumsack anständig aus und benötigt keine Hitze.

@ Fuba

Topan reicht für deinen Zweck völlig. Ist auch wesentlich günstiger als Biegesperrholz.
Alternativ kann man auch 3mm MDF Platten nehmen. Damit bekommst du deine Radien locker hin.


Gruß Ulf
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Soll aber mindestens 20mm später Stark werden, damit ich das am Korpus mit Formfedern oder Winkelbefestiger befestigen kann.
Soll ja auch evt. ein wenig Stoßfesst/Trittfesst sein :emoji_wink:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Biege MDF hat - glaube ich - 9,5mm. Beidseitig furniert kommt man auf 20mm. Das Zeug ist verleimt schon stabil. Nur bei Beschlägen könnte es evtl. Probleme geben...
Als Leim habe ich mit PU-Leim gemischt mit Weissleim gute Erfahrungen gemacht.
 
Oben Unten