Furnierrisse und Holzkitt

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hallo

Ich habe mir ein Paar Lautsprecher gebaut.
Der Korpus besteht aus 16mm MDF.
Für die Oberfläche habe ich mich erstmals für ein Furnier entschieden.
Diese habe ich mit der "Bügeltechnik" aufgebracht. Also Ponal auf den Untergrund, anziehen lassen und dann mittels Bügeleisen Furnier draufbügeln.
Für mein erstes mal bin ich recht zufrieden. Es ist nicht perfekt, den Anspruch hatte ich aber auch nicht. Learning by doing war das Motto. Und dafür ist es gut geworden.
Als letzter Schritt folgt ein Klarlack in Hochglanz.

Wie nicht anders zu erwarten war ist an der ein oder anderen Stelle im Furnier ein kleiner Riss, oder eine Kante etwas eingerissen.
Diese will ich/wollte ich mit Holzkitt der Firma Molto ausbessern.
Leider muss ich feststellen, dass dieses Produkt von der Konsistenz her, nun ja, gewöhnungsbedürftig ist.
Wenn es aus der Tube kommt ist der Kitt noch einigermaßen cremig. Binnen Sekunden wird er schon krümelig oder sandig, was das vernünftige Einbringen in teils sehr kleine Risse mühsam bis unmöglich macht. Ob das nach dem durchtrocknen auch noch hält kann man auch nicht wirklich absehen.

Meine Frage zielt nun auf Verarbeitungstipps oder Alternativen.
Kann man den Kitt irgendwie "verdünnen", so dass er länger geschmeidig bleibt oder kennt jemand praktikable Alternativen zu diesem Produkt?

Vielen Dank.
 

Mitglied 42582

Gäste
Bring doch einfach Hartwachs ein, oder besorg dir Holzkit. Den Holzkit kannst du mit Schleifstaub mischen und damit deinen Riss auffüllen, nach dem Lackieren sieht man das in der Regel nicht mehr.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Diese wasserbasierten Kittmassen mag ich gar nicht. Für sowas verwende ich gerne Epoxidharz, was du auch z.B. mit Mixol einfärben kannst. Auch Holzstaub kannst du da nach Belieben einmischen.
 

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Bring doch einfach Hartwachs ein, oder besorg dir Holzkit. Den Holzkit kannst du mit Schleifstaub mischen und damit deinen Riss auffüllen, nach dem Lackieren sieht man das in der Regel nicht mehr.

Hallo Roostie

Welchen Holzkitt meinst du? Denn ich habe es ja schon mit Holzkitt probiert, wie ich schrieb. Leider bin ich mit diesem Produkt nicht sehr zufrieden.

@WinfriedM
Epoxidharz hätte ich noch in Mengen. Nur wie bringe ich dies so zielgerichtet in die winzigen Risse/Spalten ein (vielleicht max 1/4mm bis 1/2 mm), dass das umliegende Holz nicht durchtränkt wird. Ich vermute, dass es dadurch zu sichtbaren Farbveränderungen kommen könnte.

PS: Mach morgen mal Bilder.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst bei Epoxy rechts und links mit Tesa abkleben, dann am besten warm einbringen, dass der schön flüssig ist. Nach Aushärtung beischleifen, funktioniert meist gut und ist wenig zu sehen. Epoxy ist nicht so dünn, als dass er tief ins Holz einziehen würde. Von daher sollte es rundherum keine Farbveränderungen geben.

Am besten erstmal an einem Muster üben und testen.
 
Oben Unten