Furnierpresse "ruckelt"

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein Problem:
- meine (fast neue Langzauner, BJ 83) Furnierpresse "ruckelt" beim zufahren nach einigen Verleimvorgängen. Macht sie nicht immer. Eher so eine Laune.

Der örtliche Maschinenhändler: keine Idee.
Der Hersteller: Hydraulik-Öl würde er nicht wechseln, Füllstand ist o.k., er meinte, ich solle die Kolben fetten, da vielleicht die Dichtung in den Zylinder versprödet ist.

Zuerst glaubte ich, es hilft, tut es aber nicht.

Kennt jemand das Phänomen?
Und hat eine Lösung zur Behebung.
Danke und viele Grüße

Andi
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Die Kolbenstangen mit Silbergleit.

Hat aber nix mit versprödeten Dichtungen zu tun...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, kommt das Stottern sicher von den Kolben?

Wenn der Schaltschütz des Hydraulikaggregats am Ableben ist kann es schon vorkommen das der Elektromotor stottert.

Ist die Parallelführung des Presstisches ( Zahnstangen mit Verbindungswelle) ordentlich geschmiert und sauber eingestellt?

Fett oder ähnliches auf die Kolbenstange ist ziemlich sinnlos weil das beim ersten auffahren der Presse praktisch restlos von den Ölabstreifringen vom Kolben abgestreift wird.
Da bleibt höchstens Staub kleben

Gruss Christian.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Fett oder ähnliches auf die Kolbenstange ist ziemlich sinnlos weil das beim ersten auffahren der Presse praktisch restlos von den Ölabstreifringen vom Kolben abgestreift wird.

so einfach ist das leider nicht, kommt auf die verwendeten Teile an. Manchmal gibt es da noch einen zus. Abstreifer, der einen gewissen Restfilm ganz gerne hat.

Aber das Rucken kann auch durch Luft im System kommen, welche den Stick-Slip-Effekt noch verstärkt (Luft wird beim Vorfahren komprimiert bis Reibung überwunden, dann rutscht der Kolben schlagartig nach vorne, da sich die Luft 'entspannt' und es beginnt von neuem).
Auch die Viskosität des Öls hat darauf Einfluß.
Wenn das Ding Bj 1983 ist und noch mit der Erstfüllung arbeitet, könnte man ja 'spaßeshalber' das 33 Jahre alte Öl mal wechseln.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hallo Zusammen,

danke schon mal für die Antworten.
- ja, das Ruckeln kommt von den Zylindern.
- Motoren, die in den 60ern - 90ern gebaut wurden, gehen nicht kaputt :emoji_slight_smile:

- Der Langzauner-Mitarbeiter war nicht davon überzeugt, dass man das Öl wechselt (das wäre auch meine erste Entscheidung gewesen), da er meint, dadurch wird "dreck" aufgewühlt und das kann sich negativ entwickeln.
Aber vielleicht machen wir das doch mal.

Gruß
Andi
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
- Der Langzauner-Mitarbeiter war nicht davon überzeugt, dass man das Öl wechselt (das wäre auch meine erste Entscheidung gewesen), da er meint, dadurch wird "dreck" aufgewühlt und das kann sich negativ entwickeln.
Aber vielleicht machen wir das doch mal.

sicherlich gibt es den nicht falschen Spruch never touch a running system, aber Öl unterliegt eben auch Alterungsprozessen und es kann, wie erwähnt, auch Luft im System sein.
Und wenn da so viel Dreck drin sein sollte, ist das auch nicht gut.

Die Kolben zu fetten, wie Dir vom Hersteller gesagt wurde, ist auch Blödsinn. Wenn, dann leicht mit Öl benetzen - oder mal mit Teflon(PTFE)-Spray probieren, gibt ja massig Produkte, von verschiedensten Herstellern, zur Auswahl - Bsp.
PTFE-Spray zur hygienischen Trockenschmierung Teflon-Spray (nur Beispiel, kann man auch von anderen Herstellern nehmen)
Fett ist, salopp formuliert, viel zu 'dick und grob' für diese Anwendung - dazu der an Fett noch stärker als an Öl haftende Staub.
 

tirogast_2018

Gäste
Ist die Parallelführung des Presstisches ( Zahnstangen mit Verbindungswelle) ordentlich geschmiert und sauber eingestellt?

Hallo,
Dort würde ich auch suchen, speziell kontrollieren ob die Zahnstange/ Räder keine
Schmutzanhaftugnen haben.
Ansonsten die Frage: hat auch wirklich niemand die Presse ungleich belastet, sodass
sie verdrückt wurde? Schließt die Presse denn parallel?
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy,

ja sind sie. Nein, wurde nicht ungleich belegt.
Pressergebnisse sind ohne Tadel.

Und das Ruckelverhalten macht die auch nicht immer, sondern erst nach 3 - 37 Pressvorgängen.
Wann sie sich für 3 entscheidet und wann für 37, weiß der Geier.

Wenn nicht noch mal jemand sagt: hatte meine auch,.....: das ist die Lösung, versuche ich mal den Ölwechsel.

Gruß
Andi
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Öl unterliegt nicht nur der Alterung, sondern durch Temperaturwechsel kommt Kondenswasser in den Öltank. Du solltest wirklich das Öl wechseln und dabei gleich den Tank reinigen. Anschließend gut entlüften. Wirkt bei Hydraulikaggregaten manchmal Wunder.

Wolfgang
 

schreinerkaiser

ww-fichte
Registriert
10. August 2008
Beiträge
16
Alter
43
Ort
Rosengarten
Wir haben das "ruckeln" an unserer Ott Presse auch. Der Tip mit PTFE- Spray auf den Kolbenstangen funktioniert bei uns für ca. 5-10Presshübe dann fängt das ruckeln wieder an. Scheint also schon an den Kolbenführungen oder Ringen zu liegen. Evtl. verhärtet, somit zu viel Reibung?

Falls einer eine Lösung hat bitte schreiben!

Grüße
Johannes
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wir haben das "ruckeln" an unserer Ott Presse auch. Der Tip mit PTFE- Spray auf den Kolbenstangen funktioniert bei uns für ca. 5-10Presshübe dann fängt das ruckeln wieder an. Scheint also schon an den Kolbenführungen oder Ringen zu liegen. Evtl. verhärtet, somit zu viel Reibung?

siehe meine Beiträge und Hinweis auf 'Stick-Slip-Effekt'.
Was man probieren kann: Ölwechsel.
Denn in Öl enthaltene Luft, bzw. generell Luft im System -> entlüften, begünstigen den Effekt (Dichtungsgummi bremst, Luft wird beim Vorfahren komprimiert, Reibung wird überwunden, Luft 'entspannt' sich, Kolben ruckt nach vorne, Gummi bremst, Luft wird beim Vorfahren komprimiert, Reibung wird überwunden, usw.)
Man kann dann zwar noch mit anderen Dichtungsmaterialien und Ölviskositäten herumexperimentieren, aber Aufwand und Nutzen wären sicher übertrieben.

.
 

schreinerkaiser

ww-fichte
Registriert
10. August 2008
Beiträge
16
Alter
43
Ort
Rosengarten
wie läuft das entlüften an der Presse ab? Ähnlich wie Bremsen entlüften?:confused:
Die Luft sammelt sich theoretisch an der höchsten Stelle, das ist bei unserer Presse bei dem Hebel für auf und ab. Dort sitzt auch eine Verschlussschraube an der Hydraulikleitung.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße
Johannes
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Johannes.

Ich hab schon mal eine Furnierpresse nach dem abdichten eines Hydraulikzylinders entlüftet.
Der Presstisch muss komplett abgesenkt sein.

-Entlüftungsschraube am Öffnungsventil lösen.

-Hydraulikaggregat am besten von Hand drehen bis das Öl blasenfrei austritt. Drehrichtung beachten.

-Entlüftungsschraube festziehen, das gleiche bei den Leitungsverschraubungen an den Hydraulikzylindern wiederholen.

Damit man das Hydraulikaggregat von Hand drehen kann einfach den Lüfterraddeckel des Motors entfernen.
Vom Stromnetz trennen!!!

Man könnte zwar auch durch kurzes Schaltertippen entlüften, aber da spritzt das Öl unkontrolliert herum.

Gruss Christian
 

Bernd St

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
Krefeld
Hallo, hier ein kleines Beispiel: An meiner früheren Arbeitsstelle wurde ein neuer Aufzug montiert. (Eigentlich eine Hebebühne die 1 Stockwerk überbrückt, Scheren Konstruktion mit 2 Hydraulik Zylindern) Nach ca. 2 Jahren ruckelte er auch des öfteren. Mal mehr, mal weniger. Die Monteure der Hersteller Firma konnten nichts finden und diesen Zustand nicht abstellen. Der Wartungsmonteur der anderen Aufzüge war sich sicher mit einem Ölwechsel sei das Problem behoben. Der Hersteller wollte davon nichts wissen. Nach längerem hin und her bekam die Wartungsfirma den Ölwechsel Auftrag. Und siehe da, das Problem war weg. In dem Fall hatte der Hersteller das falsche Öl verwendet. Bei dir kann das Hydrauliköl doch verschlissen sein.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich häng mich mal hier ran:

Hatte schon jemand das Problem, dass eine Furnierpresse normal schnell absenkt,
aber sehr langsam zufährt?

Hersteller: Höfer
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, in Furnierpressen sind üblicherweise 2 stufige Hydraulikpumpen verbaut.
1. Stufe hohe Förderleistung bei wenig Druck für zügiges zufahren.
Wird ein bestimmter voreingestellter Druck erreicht schaltet die Pumpe automatisch auf wenig Förderleistung mit möglichen hohen Maximaldruck.(Stufe2)

Scheinbar arbeitet deine Pumpe nur in Stufe 2.

Gruß Christian
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Informationen oben waren etwas dürftig:

- Presse baut am Ende vollen Druck auf Drucksensor schaltet dann auch ab. :emoji_thumbsup:Dabei spritzt nirgendwo Öl raus. Das heißt: Keine Leckagen, Überlastventil macht nicht zu früh auf, Pumpe läuft, Motor bringt Leistung :emoji_thumbsup:

- Das Absenken geschieht über das händische Umlegen eines Ventils, der Motor läuft dabei nicht. Die Geschwindigkeit beim Runterfahren ist schnell. :emoji_thumbsup: Das heißt: die Verteilerleitungen können nicht verstopft sein, weil hin- und Rücklauf über die gleiche Leitung geht ("einfachwirkender Zylinder")

- Das Öl ist sehr alt, aber die Farbe ist noch gelb und schön flüssig. Ich hatte eine braune, honigartige Konsistenz erwartet. Ölwechsel noch nicht gemacht, weil man an den Tank schlecht rankommt.

Nach dem Ausschlussverfahren kann es meiner Meinung nach nur ein
verstopfter Filter (sofern vorhanden?)
oder
ein defektes/verstopftes Ventil
sein.
Vielleicht könnte auch noch die Pumpe einen Treffer haben, aber ich denke, dann würde sie auch nicht den vollen Druck am Ende aufbauen können. Ausserdem sind Hydraulikpumpen meines Wissens nach sehr robust und andere Gründe sind wahrscheinlicher.

An dem Teil ist ja nicht mehr dran als Motor&Pumpe, 4 Zylinder, ein 3/3 Wegeventil und ein elektrischer Druckschalter. Überlastventil vielleicht noch, aber das hat damit ja nichts zu tun.

Edit: Es müsste ein 3/3 Wegeventil sein (nicht 3/2), weil der Druck im Zylinder ja eingesperrt werden muss, sonst müsste der Motor ständig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Lies dir nochmal meinen Beitrag durch.
Zweistufige Hydraulikpumpe.
Entweder ist der umschaltdruck zu schwach eingestellt sodass die Pumpe gleich auf Stufe 2 läuft oder das entsprechende Überdruck Umschaltventil ist defekt/ verschmutzt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schätzt du, dass eine zweistufige Pumpe bei einer ca. 30 Jahre alten Maschine verbaut ist?
Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, aber lasse mich gerne belehren.
Woran könnte man so ein System von außen erkennen?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da sind 2 Zahnradpumpen (1 kleine für hohen Druck und 1 größere für hohe Förderleistung) tandemförmig hintereinander auf einer Welle verbaut.
Die sitzen meist versteckt im Öltank.
Diese Bauform wird schon seit Jahrzehnten in Furnierpressen verwendet wie auch in Holzspaltern, Brikettpressen ectr.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Wieso nicht nach einer Hydraulikbude in der Nähe suchen, oft liegt das Gute so nah. Betriebe für Industriehydraulik gibt es
viele, das muss kein Holzbearbeitungsmaschinen-Spezialist sein.
Gruss brubu
 
Oben Unten