Furnierpresse / Heizplatten

ChristophB

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
35
Ort
Soest
Hallo,

möchte mir bei Zeiten eine Furnierpresse zulegen, hauptsächlich zum HPL pressen, da es wohl aus kostengründen eine gebrauchte werden wird, ist es in den meisten Fällen wahrscheinlich das die Heizplatten Dellen haben werden. Hat einer schon mal bei einer Presse die Platten erneuert oder erneuern lassen und kann mir sagen was das für ein Unterfangen war?
Kann einer was zur Furnierpresse Ott Junior 80 sagen, ist ja quasi ein Klassiker am Gebrachtmarkt :emoji_slight_smile:

Viele Grüße, Christoph
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das erneurn der Pressplatten ist ein teures Unterfangen. Siehe Preisliste Elcom http://www.elkom.de/cms/upload/preise/preise_2011_kombi_etagen.pdf.
Vielleicht sind die Pressplatten aber auch noch intakt. Dies kann man mit einem Öltröpfchentest feststellen. Auch das Aufkleben von neuen Pressblechen ist möglich, sofern davon ausgegangen werden kann, das die Heizspiralen noch für längere Zeit funktionieren.
Gruß Georg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Kenne einige Kollegen bei denen " nur " ein neues Blech auf die alten Platten drauf kam.
Lag bei 800 € für beide Seiten.

Ich würde beim Kauf einfach mal kucken eine gescheite Maschine zu bekommen und zum Kauf beim Händler raten der dir auch eine Garantie geben wird was die Qualität der Maschine angeht.

Bei einer älteren JOOS Presse die wir mal hatten waren auch paar Dellen drin.
Wir haben beim Furnieren dann immer 2 Hartfaserplatten mit reingelegt und nie Probs gehabt.

Wenn man nicht dauernd furniert vom Aufwand her keine so große Sache.

Frage ist halt auch immer was man ausgeben will,Kollege hat sich vor Monaten eine OTT beim Händler gekauft.
BJ um 1990,technisch und optisch wie gerade aus dem Ei gepellt,Preis lag bei 7500 € .

Gruß
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
je kleiner die Presse ist desto günstiger wird Sie gehandelt. Aus Erfahrung wissen wir das es Schnäppchen bei Pressen nur selten gibt. Eine Presse die 20 Jahre und mehr auf dem Buckel hat hat meistens dellen in den Platten. Eine Presse mit verdellten Platten ist meist nicht mehr als 1000 Euro wert. Wir haben bei einem Kunden Platten getauscht. Das hat 2500 x 1300 Platten inkl. Montage knapp 4000 Euro gekostet. Vom aufkleben von Aluminiumplatten raten wir ab. Da nicht gewährleistet ist das der Kleber die Dellen ausgleicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

papier in die presse, gleichmäßig gesiebte sägespäne (gleiche korngröße) drauf, mit kopierpapier ohne überlappung, kopierseite nach oben, abdecken, darauf papier. presse schließen, nach dem öffnen die obere papierlage auf gleichmäßige kornabbildung begutachten.
verbeulte platten mit 8 mm alublech und epoxikleber relativ einfach reparabel.
mit eloxierten blechen hat man noch einen zusätzlichen mehrwert.
bei bedarf schreibe ich mehr dazu.

gut holz! justus.
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Also ich währe sehr dankbar für Infos wie daß wirklich funktioniert mit den 8mm Platten, weil bei mir ist es auch so weit, daß ich mal neue Platten in die Presse einbauen muss.

Grüße,
Max
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die alten platten mehrmals reinigen, das ganze alte trennmittel muß runter, und gut anschleifen.
die neuen bleche ebenfalls perfekt säubern. sollte eloxiertes blech verwendet weden, was wg. der guten oberflächenhärte, der guten schmutzabweisenden eigenschaften und der vermeidung des häßlichen schmutzabriebs von vorteil ist, muß entweder einseitig eloxiertes blech beschafft werden oder die eloxschicht auf der klebeseite abgeschliffen werden.

auf das ganze gut mit einem 2-k kleber mit grobem zahnspachtel auftragen und presse zufahren, im bereich großer und tiefer beulen dicker auftragen.
alle teile vorher auf gleiche temperatur bringen.
meine verklebung ist schon lange her, lasst Euch vom klebstoffhersteller Eures vertrauens beraten. ich favorisiere Weicon.

gilt für alu auf alu, wer stahlplatten hat sollte wg. der wärmedehnung stahl verwenden oder nur kalt pressen.

gut holz! justus.
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Besten Dank für diese Auskunft! Hört sich gut an.
Aber welche Legierung der Aluplatten ist die bessere Wahl?
Weil da gibt es ja auch unzählige Unterschiede!
Oder ist Eloxiert sowiso immer gleich!?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die legierung ist fast egal, Du willst ja nicht schweißen oder zerspanen oder kanten..... auch sind die optischen qualitäten nicht von belang.
das prob ist häufig eher das format, standart ist 2000 x 1000 mm, aber auch 3000 x 1500 mm ist noch im normalen bereich. die eloxierfarbe ist egal, es kommt auf die bessere oberflächenhärte, bessere gleitfähigkeit und bessere schmutzabweisung an, und dass man den aluabrieb vom rohalu vermeidet.
das prob mit dem kleben kommt halt von der besseren schmutzabweisung des elox. deshalb sollte auf der klebeseite entweder die eloxschicht entfernt werden oder man lässt nur eine seite eloxen.
bei der bestellung mitteilen, dass man das elox nur für technische zwecke braucht, das macht die sache einfacher.
die 8 mm sind ein vorschlag von mir, es darf auch etwas weniger oder mehr sein.

gut holz! justus.
 

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Unser neuen Platten von Elkom haben in den maßen 2550x1350x4mm 2500 € inkl. Montage. Sind die Goldeloxierten... zufrieden: NAJA !!!!!
 

Seppoo

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Weßling
Platten erneuern

Hallo Justus,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich "neue Platten aufbringen".
Könntest du mich evtl. mal anrufen/anmailen (oder ich dich??).

Vielen Dank.

Josef
 
Oben Unten