Furniernähmaschine für Balsaholz Ja oder Nein?

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
Hallo, da wir oft Balsaholz zusammenfügen müssen und das auch häufig in Dicken von 1; 1,5 und 2mm ist, ist mir die Idee gekommen das mit einer Furniernähmaschine mit Leimfaden zu machen, soweit ich weiß verarbeiten die Furniere bis 2mm. Furnier zusammensetzen also auf stoß verleimen ist mir zu riskant da die Leimfuge eventuell später zu hart sein könnte.

so meine eigentliche Frage ist: hat jemand von Euch das schon einmal gemacht also Erfahrungen damit? Bedenken habe ich z.b. bei der andruckrolle drückt die sich vielleicht zu stark in das weiche Holz hinein oder ist die Fläche groß genug um den Druck zu verteilen?

über eine Antwort oder Tipps würde ich mich freuen.
Danke
der Tobi
 

Tobi a

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
33
Ort
Hannover
Da Antworte ich mir mal selbst!
Ist ohne weiteres nicht möglich da die obere Andruckrolle sich ins weiche Balsaholz eindrückt was das kleinere Problem ist die unteren Transportrollen/ Teller beschädigen das Holz, sie schneiden sich ein!
Werde mich damit noch beschäftigen und wenn eine Lösung oder Modifikation gefunden ist hier berichten
bis dahin
 
Oben Unten