Furnierleim

florian

ww-buche
Hallo
ich habe mir gestern als ich Spanplatten mit Eiche furnieren sollte mal durchgelesen was auf dem Sack mit dem Leimpulver für den Furnierleim (Würth Sabesto) draufsteht. Dabei hab ich gesehen das da auch Formaldehyd drin ist. Wären zwar nur geringe Mengen (bei verwendung von E1 Spanplatten wird auch E1 erreicht), aber es ist drin. Sind denn da bei der Verarbeitung irgendwelche Schutzmaßnahmen zu beachten? Wir nehmen das Pulver einfach so mit dem Becher aus dem Sack und schütten es in einen Eimer. Wäre es vielleicht besser Handschuhe anziziehen.

Florian

holzz

ww-eiche
Hallo!
Wenn du mehrmals täglich mit dem Leim umgehst würd ich schon Handschuhe anziehen. Ich würde allerdings mehr darauf achten, das ich den Staub bei der Entnahme und beim Anrühren nicht einatme. Das meiste Formaldehyd entweicht meines Wissens in dem Moment in dem du die heiße Presse aufmachst um die fertigen Teile zu entnehmen. Schau mal genau hin, dann siehst du wenn du die Presse öffnest eine Dampfschwade aufsteigen. In diesem Dampf befindet sich jede Menge Formaldehyd.
Gruß

Oben Unten