Furnierkanten abschneiden

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Tag liebe Woodworker,

gestern habe ich zum ersten Mal kleine Stücke furniet.
Da ich in diesem Forum schon einiges gelesen und auch beherzigt habe, hat es prma funktioniert (keine Kürschner, kein eimdurchschlag9.

Trotzdem bleiben noch offene Fagen:

1.Wie schneide ich an den Rändern das überstehende Furnier ab; ich habe 8 mm dicke Bretter gleichzeitig auf beiden Seiten furniert und rundum einen Üerstand von ca. 1 cm?

2.Wie furniere ich solche schmalen Kanten; Brett liegend und Druck mit Kantenzwingen?

3. Wird beim Fügen von Furnier das Furnierklebeband auf die Oberseite oder die Unterseite geklebt.

4. Furniert man grundsätzlich dieKanten oder die Ober- und Unterseite eines Brettes zuerst?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Roland
 

RS-Tischler Bo

ww-kastanie
Registriert
6. November 2009
Beiträge
28
Ort
Paderborn
1. Eigentlich gibt es dafür Kantenschneider http://img1.classistatic.com/cps/bln/110617/114r1/0143leh_23.jpeg
Bei so dünnen Brettern, ist das aber ein wenig knifflig, gegen den Faserverlauf zu schneiden ohne es einzureißen. Es Empfiehlt sich, das Brett nicht direkt auf das Fertigmaß zu schneiden, sondern etwas größer zu lassen. Nach dem furnieren, kann man dann, den Überstand des Furniers problemlos an der Kreissäge aufs Fertigmaß schneiden. Hast du das Brett größer gelassen?

2. Mit breiten Zulagen und wenig Druck. Man benötigt weniger Druck als man denkt. Anstatt Zwingen können auf Klemmen genutzt werden.

3. Man kann die Unterseite mit einer Furnier Nähmaschine (Heißkleber) verkleben und die Oberseite mit Furnierklebeband. In Einzelfällen, ist es auch möglich das gelochte Klebeband für die Unterseite zu verwenden, dabei ist darauf zu achten, dass die Klebestreifen sich nicht kreuzen bzw. nicht mehr als eine Lage Klebeband aufgetragen wird. Die Gefahr des Durchschlagens besteht.

4. Je nachdem ob sichtbare Anleimer gewünscht sind. Überfurnierte sind aber die noblere Variante
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Zunächst vielen Dank RS,

zu Antwort 1: Da mein Brettchen an allen Seiten Überstand hat, kann ich bei der Kreissäge keinen Anschlag verwenden.

Muß ich das dann mit einer Art Besäumbrett abschneiden?

Antwort 2 habe ich leider nicht verstanden, sorry, kann mir das jemand erklären?

Gruß
Roland
 

RS-Tischler Bo

ww-kastanie
Registriert
6. November 2009
Beiträge
28
Ort
Paderborn
Du kannst doch die längere Seite auch ohne Anschlag abschneiden. Von dieser beziehst du dich dann und schneidest die beiden kurzen seiten am Längsanschlag, danach die andere lange am Parallelanschlag. Schon ist dein Brett fertig und perfekt winkelig. Kommt halt darauf an ob du es größer gelassen hast.

Was kann man an 2. nicht verstehen? Vorsichtig die Zulagen anlegen und mit wenig druck zusammendrücken, dann verbiegt sich nichts und du bekommst deine Furnierkante angeleimt. Alternative wäre Pattex.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Muß man denn zwingend beide Brettseiten gleichzeitig furnieren, oder ist das auch in 2 Arbeitsschritten möglich?

Dann wäre das Abschneiden des Überstandes kein Problem.
Gruß
Roland
 

RS-Tischler Bo

ww-kastanie
Registriert
6. November 2009
Beiträge
28
Ort
Paderborn
Ich weiß ja nicht was dir für Maschinen zur Verfügung stehen aber das Winkelig Schneiden nach dem Furnieren stellt wirklich kein Problem da. Du kannst auch versuchen nur eine Seite zu furnieren, dabei ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, das sich deine Trägerplatte verzieht. Ob sich das dann wieder ausgleicht wenn du die andere Seite furnierst, kann ich dir nicht sagen. Selbst wenn du unterschiedlich starkes Furnier aufbringst, kannst du das Pech haben, das sich die Trägerplatten verziehen. Gerade deine dünne 8mm Platte könnte dafür sehr anfällig sein. Du kannst das Furnier (Quer zur Maserung) auch vorsichtig umbrechen und längs einfach abreißen. Danach die Kante kurz nachschleifen und du erziehst ebenso ein gutes Ergebnis.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Roland,
den Überstand an Deinem Brett kannst Du natürlich einfach an der Kreissäge abschneiden, indem Du einen Streifen Deiner Trägerplatte zwischen obere und untere Furnierfläche legst. Der Streifen muss natürlich etwas über das Furnier überstehen. Damit hast Du eine stabile Kante, die Du am Anschlag anlegen kannst.
Wenn Du keine Anleimer nutzen willst/kannst, so kannst Du auf die Kanten die Furnierstreifen auch mit einem Bügeleisen aufbügeln. Einfach Weißleim auftragen, das Furnier auflegen und dann das Bügeleisen so lange auf dem Streifen führen, bis der Leim trocken ist. Darauf achten, dass die Bügelsohle nicht kippelt. Vorteil ist, dass sich die Trockenzeit verkürzt. Auch geschweifte Teile lassen sich so gut furnieren. Unter Beachtung des Faserverlaufs des Furniers läßt sich der Überstand relativ gut mit einer Hobelklinge oder einem Beitel abnehmen.
Ich würde das Furnierklebeband oben drauf kleben und nach Abbinden des Leimes die Fläche schleifen.
Bei einer Trägerplatte von 8mm Stärke würde ich beide Seiten gleichzeitig furnieren.
 
Oben Unten