Furnierkante, Umleimer

eMN

ww-pappel
Registriert
8. August 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "Umleimer" der auf beiden Seiten eine "Rundung" oder "Kante" hat.

Das folgende Bild von mir ist ein Querschnitt und soll das etwas verdeutlichen:
Umleimersuche.jpg


Ich habe bei eBay und Google jede Menge Bilder durchgeschaut um den Namen für so etwas rauszufinden, aber ohne Erfolg.

Das bringt mich zu meiner Frage:

Wie heißt das, was ich suche?

Sobald ich nach den Begriffen "Furnierkante, Umleimer oder Umleimerkante" suche, lande ich immer bei den "normalen", welche man aufbügelt und dann rechts und links den Rest wegschneidet.

Einmal dachte ich, ich hätte was gefunden, als ich bei diesen Kanten für Türen angekommen bin, aber diese haben so eine Kante immer nur auf einer Seite.

PS: Wenn ich hier nicht ein Möbelstück mit so einer Kante hätte, würde ich glauben so etwas gibt es noch nicht.

Daten:
Mein Holz ist 18mm stark, gelasert und besteht aus Multiplex.

Danke
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich kenne analoges als "Umleimer mit Nasen" aus dem Camping-/Wohnmobilbereich, üblicherweise aber in 15 mm Breite. Vielleicht hilft´s weiter!?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Jetzt stellt sich die Frage, welches Material für die Umleimer gesucht wird. In PVC ist die Geschichte einfach, Nut fräsen und der Rest ist Meterware. Ablängen und mit einer Zulage reinhämmern. Wenn es dann Holz sein soll würde ich breitere Massivholzanleimer nehmen und diese dann nach dem Anleimen mittels Oberfräse in die gewünschte Form bringen.
 

eMN

ww-pappel
Registriert
8. August 2013
Beiträge
2
Material

Ja stimmt, habe vergessen zu erwähnen, das mir am liebsten PVC oder halt "Plastik" in Schwarz ist.

Danke schonmal, werde mich mal umschauen und mal nach "Umleimer mit Nasen" suchen.

Übrigens war ich in diversen Baumärkten, aber alle sagten mir, das sie so etwas nicht mehr im Sortiment haben.
 
Oben Unten