Furnierkante an fertig verleimten Korpus durchgeschliffen, was nun?

spiderschwein1

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
19
Hallo zusammen

Ich arbeite aktuell an einem Couchtisch. Dieser besteht aus auf Gehrung verleimten Korpen. Der eine Steht auf dem Boden und der andere verläuft durch den anderen hindurch und bildet letztendlich die Ablagefläche. Beim letzten Schliff vor der Oberflächenbehandlung habe ich bei dem unteren Korpus an der Gehrung (Furnierkante) etwas zu viel weggeschliffen. Was kann ich tun?

Danke im Vorraus
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die durchgeschliffene Kante abbügeln und eine neue aufbügeln. Das geht auch bei einer Verleimung mit Weißleim.

Gruß

Heiko
 

spiderschwein1

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
19
Danke Heiko

Ja daran habe ich auch schon gedacht! wird wohl die vernünftigste lösung sein. Aber haftet der neue Leim überhaupt noch auf dem zuvor geleimten Untergrund?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Spider

Der PVaC Leim hält eigentlich auf fast jedem
Untergrung, vorausgesetzt das Wasser kann
an einem Teil herauskondensieren. Das ist in
deinem Fall die Furnierkante. Geht also sicher.

Bei Schmelzklebern ist das schon ganz egal, da
beim Erhitzen auch der alte Kleber wieder seine
Bindekraft erhält. Nur die Holzreste müssen da
sehr gründlich entfernt werden.

Gruss, Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich finde es äußerst schwierig so etwas wieder hinzubekommen.

Die anschließenden Gehrungen müssen sauber beigearbeitet werden, was meist zum Durchschliff an anderer Stelle führt.
Wieso hast du überhaupt durchgeschliffen? Versatz in der Kante? Das ändert sich jetzt nicht..
Ich würde das - je nach Auffälligkeit - mit Patina und dergleichen ausbessern.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja hätte

hinterher ist man immer schlauer und
leimt das nächste Mal eine 3mm Kante
auf die Seiten.

Wenn das nicht mehr reichen sollte, würde
ich mir schon mal Gedanken über ein anders
gestaltetes Berufsfeld machen. Ein Millimeter
ist auch im Tischlerhandwerk schon ein Mass.

Gruss, Harald
 

spiderschwein1

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
19
Hallo Harald

oftmals ist keine Antwort besser als so eine inkompetente Antwort. Da könnte man gleich die Frage stellen: Warum klemmt ein hölzerner Vollauszug, oder warum passen meine Handgesägten Zinken nicht 1000 prozentig? Es handelt sich hierbei immer noch um Handwerk. In diesem Fall war es so dass ich eine Furnierkante verwendet habe weil ich diese gerade zur Hand hatte. Im nachhinein gesehen hätte ich eine 3 mm Kante verwenden sollen. Aber genau aus sochen Fehlern lernt man und da ich auch noch nicht seit 25 Jahren in diesem Beruf tätig bin, bin ich über soche erfahrungen sehr dankbar- denn nur so lernt man meines Erachtens und kann sich ständig verbessern. Ach ja: Der Versatz an der Gehrung war wirklich minimal. Der Fehler den ich gemacht habe war dass ich die Kanten vor dem verleimen bereits an der Kantenschleifmaschine (mit einstellbarer Abnahme) vorgeschliffen habe und am ende war es wohl ein bisschen zu viel. Tja so etwas kann passieren und passiert mir garantiert nie wieder.
Wenn du jedem Lehrling oder Junggesellen bei einem kleinen Fehler oder einer minimalen ungenauigkeit sofort einen Gewerk-Wechsel ans Herz legst, dann ist die Zukunft des Handwerks ja gesichert *räusper*

Allen anderen wünsche ich frohe Ostern
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich glaube er meinte, dass wenn du mit dem 3mm Anleimer nicht klarkommen würdest, dann... . Aber solche Antworten helfen nicht wirklich. Jedem von uns sind schon Fehler passiert.

Gruß Henry
 
Oben Unten