Furnierholzmöbel aufpeppen

sweet-crumb

ww-pappel
Registriert
22. November 2012
Beiträge
3
Ort
Berlin
Guten Tag,

es wär toll, wenn mir jemand von euch helfen könnte. :emoji_slight_smile:
Ich möchte gern einen großen Einbauschrank, der schon viele Jahrzehnte alt ist und optisch mal eine Veränderung bräuchte, restaurieren.
Die Fronten sind braun und es ist Furnierholz.
Gibt es eine Möglichkeit, außer ihn zu beizen? Aber dann wird er noch dunkler...
Ich hätte den Schrank gern heller lackiert, aber darf man Furnier überhaupt anschleifen oder wenigstens anrauhen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Typischerweise wird das Furnier lackiert sein, das ist gar kein so schlechter Untergrund für eine weitere Beschichtung. Es kann sein, dass hier leichtes Anschleifen genügt und dann kannst du entweder mit einer Lasur drüber (dann siehst du noch was vom Furnier) oder deckend beschichten. Je nach Materialkombination kann das, muss aber nicht funktionieren, daher einfach zunächst mal an einer weniger auffälligen Stelle ausprobieren.

Mit beizen kenne ich mich nicht aus, aber da wäre ich skeptisch, ob das funktioniert. Da müsstest du wohl Einiges runterschleifen und dann wäre die Gefahr eines Durchschliffs sehr groß und wenn du zu wenig runterschleifst, dann könnte das wieder fleckig werden.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Guten Tag,
Gibt es eine Möglichkeit, außer ihn zu beizen? Aber dann wird er noch dunkler...
Ich hätte den Schrank gern heller lackiert, aber darf man Furnier überhaupt anschleifen oder wenigstens anrauhen?
Beizen an der Stelle ist ja wohl nicht das Mittel der Wahl. Wir wissen auch nicht so genau, was die Fragestellerin unter beizen versteht - färben oder abbeizen -
Abbeizen in der Wohnung fällt aus wegen der entstehenden Schweinerei, beizen geht nur bei rohem Holz. Fertig.
Meine Idee an der Stelle wäre, die Flächen zu entfetten zB. mit "Brennspitus" (Anwendung per Lappen) anschließend leicht anschleifen (Korn 120 / 150) gut abstauben und im gewünschten Farbton übermalen. Verwenden würde ICH wasserbasierte Acrylfarben, die halten eigentlich auf jedem alten Lack.
Gruß Werner
 
Oben Unten