Furnieren ohne Pressen? Schwieriges Projekt

onyx

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
2
Hallo,

ich bin grade dabei eine Bootskajüte von innen zu restaurieren. Die alten Innenwände bestehen aus Mutiplexplatten (25 mm) die mit einer Kunstoffauflage versehen sind.
Ich möchte die Platten gerne einseitig mit Ahornfurnier furnieren um ihnen ein edles Aussehen zu verleihen (auf der anderen Seite sind die Platten mit Kunstleder beklebt).

Da die Platten fest mit dem Bootsrumpf verbunden sind kann ich die Wände ohne sehr großen Aufwand nicht aus dem Boot ausbauen um dann mit einer Presse richtig zu arbeiten. Besteht die Möglichkeit Furnier auch ohne Presse zu verarbeiten? Bei Kunstlederverkleidungen habe ich gute Erfahrungen mir Kontaktkleber und entsprechenden Anpressrollen gemacht (für Freiformflächen wie Rundungen etc.).
Wie verhält sich das Furnier bei einseitiger Verarbeitung? Muss ich mir Sorgen um eine Verformung der Innenwände machen?

Gruss Onyx
 

stefan.s

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
Kitzbühel/ Tirol
Hallo Onyxy,

wenn es mit sehr grossem Aufwand geht, würde ich sie ausbauen, wenn es unmöglich ist, dann ist es ja eh unmöglich... :emoji_grin:

Denke aber dass es sehr schwierig bis unmöglich ist die Flächen eingebaut zu furnieren, und du mit dem Endergebnis zufrieden bist.
Möglichkeit: Furnier aufhämmern, Furnier erhitzen (Leim auf dem Trägermaterial und heisses furniert "aufstreichen" oder Kontaktkleber...)
würde aber alle Möglichkeiten auslassen und ausbauen.

wegen einseitigem Verzug: Am besten Muster machen.
Denke allerdings dass es bei einer Mulitplex, wenn man kalt aufleimt und genügend Zeit (ab 12 Stunden in der Presse) zum Aushärten, sowie der Platte die Möglichkeit zur Feuchtigkeitsregulierung lässt (in den 12 Stunden) dass es keine Probleme geben dürft. Aber bitte Muster machen!

Hoffe ich konnte helfen,
schönen Abend,

mfg Stefan
 

stefan.s

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
Kitzbühel/ Tirol
zu voreilig

Denke ich war zu voreilig, tut mir leid.

Habe nochmals drüber nachgedacht und denke dass du mit der Multiplex vielleicht Probleme bekommst wegen dem wechselnden Aufbau von Schicht zu Schicht.
Man sollte Multiplex beidseitig quer zur jeweils äußersten Schicht furnieren.
Aber ein Muster ist es wert... :emoji_grin:

Schönen Abend noch,
lg Stefan
 

Terror

ww-kiefer
Registriert
13. November 2005
Beiträge
52
Ort
Hannover
Nur mal so ein Gedanken funiere doch 3mm Sperholz und klebe dann diese auf die vorhandenen Wände dann kannst du auch viel besser die Oberflächen veredeln... Lacken Ölen Beizen was auch immer...


Gruß Terror
 

onyx

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
2
Hallo Stefan, hallo Terror,

danke für die Antworten. Ich kann mir das mit dem Ausbauen ja nochmal anschauen, habe jedoch nicht sehr viel Hoffnung. Die Idee von Terror ist nicht schlecht, das werde ich näher in Betracht ziehen. Dummerweise wird dann die Wandstärke sehr hoch... Aber immer noch besser als die Plastikwand :emoji_slight_smile:

Gruss Onyx
 
Oben Unten