Furnieren mit Fischleim und Furnierhammer?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Da ich gelesen habe, daß Fischleim gut zum Furnieren (und auch sonst ein Teufelszeugs) sei, habe ich mir denselben gekauft (fertig in der Flasche).

Was ich vorhabe ist Furnieren mit dem Furnierhammer (um aufwendige Pressvorrichtungen zu umgehen). Normalerweise sieht man in den gängigen Anleitungen auf youtube etc. Warmleim / Knochenleim mit Leimkocher mit Bügeleisen, um den Leim flüssig zu halten.

Geht das auch mit Fischleim? Ich habe nämlich den Eindruck, daß der nach Erwärmen sehr lange braucht, bis er aushärtet. Die lange Verarbeitungszeit wird auch als einer der Vorzüge gepriesen.

Wenn das nicht geht, dann werde ich es doch mit Knochenleim und Leimkocher machen.

Danke und Gruß,
Thomas
 
Oben Unten