Furnieren mit der Bügelmethode - Furnier glätten?

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend einen ersten Versuch gemacht im Furniern nach der Bügelmethode und war überrascht wie einfach das geklappt hat.

Ich habe dabei jedoch ein Problem: Das Furnier an sich ist recht wellig (eher im Sinen von Dellen als von Wellen) und ich habe es nicht geschafft dieses beim Bügeln ganz platt zu bekommen.

Gibt es irgendeine Herangehensweise mit de rich das Furneir vorher "weich" bekomme?

Über Hinweise würde ich mich freuen.
VG
Guido
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Guido!
Das Problem beim Furnieren ist die Oberflächenspannung.
Ich weiß nicht, mit welchem Leim du gearbeitet hast.
Ich mache es mit Knochenleim.
Wenn du Schmelzkleber verwendet hast, dann weiß ich nicht, wie man da weiter macht.
Bei Knochenleim leime ich grundsätzlich beide Seiten des Furniers ein. Dadurch nimmt das Furnier auf beiden Seiten Feuchtigkeit auf und bleibt glatt. Der Leim auf der Außenseite wird später mit einer Ziehklinge entfernt. Ich habe dir mal ein dazu passendes Video mit Steve Latta und Roy Underhill herausgesucht. Das erklärt glaube ich ganz gut die Vorgehensweise. Ein Bügeleisen braucht man dafür nicht. Der Furnierhammer ist das wichtigste Werkzeug um die Wärme abzuleiten.

Video: Hammer Veneering with Steve Latta | Watch The Woodwrights Shop Online | PBS Video
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

@Mark: Einfach einseitig mit Wasser besprühen? Wird ausprobiert.

@Jens: Verwendet wird für die Bügemethode einfacher Weißleim: Auf beiden Seiten auftragen, 30 Minuten ziehen lassen (bis er anfängt transparent zu werden), dann die Teile übereinander legen und mit dem Bügeleisen auf Baumwollstufe andrücken.

Die Knochenleimethode schaue ich mit einmal an. Danke für den Link.

VG
Guido
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bügelmethode

Ich verwende für die Bügelmethode 5min Weissleim und lasse diesen KOMPLETT durchtrocknen. Dadurch ist mein Aufbügeln sofort nahezu die Endhaftung nach Abkühlung vorhanden, da alle Feuchtigkeit des Leimes schon vorher weg war.

Und beim Aufbügeln benutze ich einen selbstgemachten Furnierhammer um das Furnier durch Andrücken zu fixieren.

Siehe HIER.

Trotzdem hat die Knochenleim einen Vorteil: Bei grossen Flächen bzw. langen Fugen zwischen breiten Furnierstreifen gehen bei Weißleim die Fugen auf. Das soll wohl (hab es selbst noch nicht probiert, aber gelesen) bei Knochenleim nicht der Fall sein.
Die Knochenleimmethode hat aber andere "Herausforderungen", daher hab ich mich da bis dato noch nicht dran getraut. Schau mal auf Youtube - speziell im Englisch-sprachigen (Begriffe "hide glue" und "veneering") - da findest Du viele Demonstrationen. Salzer hat das auch deutsch-Sprachig eingestellt. Bin mir aber nicht sicher, ober schon mal was grossflächiges (also mit langen Fugen) gemacht hat.

Gruss,
Thomas
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

@Mark: Einfach einseitig mit Wasser besprühen? Wird ausprobiert.

@Jens: Verwendet wird für die Bügemethode einfacher Weißleim: Auf beiden Seiten auftragen, 30 Minuten ziehen lassen (bis er anfängt transparent zu werden), dann die Teile übereinander legen und mit dem Bügeleisen auf Baumwollstufe andrücken.

Die Knochenleimethode schaue ich mit einmal an. Danke für den Link.

VG
Guido

Hallo Guido
Weißleim und Bügeleisen, da bin ich kein Freund von!

Mit der Heizschiene und in der Verleimpresse, ja da nutze ich Weißleim.

Ansonsten, Haut und Knochenleim

Gruß Ralf
 
Oben Unten