Furniere in Hochglanz bringen

acoustica

ww-pappel
Registriert
27. August 2008
Beiträge
2
Ort
Wien
Furniere in Hochglanz Lackieren, wie???

Hallo zusammen.

möchte meine Selbstbaulautsprecher die ich Furnieren werde in Hochglanz bringen.

Kompressor und Lackierpistole sind natürlich vorhanden.

Würde gerne die Arbeitsschritte und die zu verwendeten Lacke und Schleifpapierkörnungen wissen.
Vielleicht noch ein Paar Tipps fürs Furnieren auf die MDF Platten damit da auch nichts schief geht.

Zum Probieren werde ich einmal ein Stück MDF Furnieren und dann hoffentlich mit eurer Hilfe ins gewünschte Finish bringen.

Im Linken Teil des Bildes ist die Alpi Maser Furniere im Rohzustand, die Rechte Hälfte im gewünschten Zustand.

Gruss
Alex
 

Anhänge

  • Alpi.jpg
    Alpi.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 82

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
Hallo,

ich hatte mal ähnliches vor, allerdings auf Buche.
Ich habe damals Kontakt mit Clou aufgenommen, das würde ich dir auch empfehlen. Gibt ja auch noch andere Hersteller.

Hier ein Ausschnitt aus der Mail, wie mir der Aufbau von Buche-Lackierung empfholen wurde. Allerdings Farbig, also nicht Natur!!!

Kann dir sonst auch die E-Mail oder Telefonnummern von dem Herren geben.



Hallo Herr ....,

dazu wäre folgender Aufbau notwendig

1x Cloucryl in glänzend oder seidenmatt

Zwischenschliff: 220-240 Körnung

2x CC Spritzfüller oder CC -Füllgrund
Zwischenschliff: 240-320 Körnung

1x CC Decklack in RAL...

2x CC glänzend


Gruß
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Nimm einen 2 Komponenten PUR Hochglanzlack.

Diesen trägst du in mehreren Schichten mit 320er Zwischenschliff auf bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Beim Zwischenschliff gründlich sein!

Bei Hochglanz ist jeder Pfusch zu sehen.


Gruß Ulf
 

acoustica

ww-pappel
Registriert
27. August 2008
Beiträge
2
Ort
Wien
@Rühl / Ulf

danke für die Info,

hätte noch mal gerne gewusst wie ich die Furniere beim Vorschleifen und nach dem Lackieren Schmutzfrei, Fettfrei usw bekomme? Mit dem Kompressor abblasen?

Schätze mal das Zwischenschleifen nur mit ganz wenig druck ausüben, oder?

Grüße
Alex
 
Oben Unten