Furniere (Herstellung& Vearbeitung)

Pascal264

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2014
Beiträge
42
Hallo Zusammen,
im Moment bin ich dabei Füße für ein Möbelstück zu entwerfen und bin auf folgende einfache :emoji_slight_smile:confused:emoji_slight_smile: Idee gekommen:
Eigentlich wollte ich die Füße aus einen Leimholz Sandwich aussägen und passend bearbeiten. Leider besitzen dann nur Zwei von Vier Seiten eine tolle Optik wodurch eine andere Lösung her muss. Nun kam ich auf die Idee das ich mir einfache Furniere aus einenen Brett aussägen könnte. Für die Zuschnitte mit einer Kreissäge müsste ich dazu nur ein Leimholzbrett mit anderen Brettern verleimen und könnte ganz einfach einen Schnitt (2-3mm) parallel zur Oberfläche Furniere herstellen. Mehrere 5cm x 10cm Streifen würden mir schon reichen.

Diese Furniere würde ich dann jeweils einzeln auf einer Seite aufleimen und die Überstände mit einen Scharfen Stechbeitel (Cuttermesser?) rückseitig abtrennen und mich Seite für Seite um einen z.B Kantholz arbeiten. Wie kriegt man die Funiere richtig verleimt? Wird man überhaupt die Stoßstellen ordentlich hinbekommen sodass keine Fehlstellen sichtbar sind? Wie dick [mm] sollten diese Furniere überhaupt sein? Kann man das ganze dann auch noch Schleifen? (Vorbereitung zum Ölen)

Habt ihr schonmal sowas ausprobiert? Was ist eure Meinung dazu! :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Pascal,

meine (Hobby-Holzwerker) Gedanken dazu.

a) das selbst erstellte Furnier, das wird ja wohl etwas stärker als 0,6mm sein, nicht stumpf sägen und aufkleben, sondern mit Gehrung 45 Grad.

b) das selbst erstellt Furnier oder gekauftes, das kann dann auch so dünn sein, zuerst auf eine Trägerplatte aufleimen oder fertig furniertes Holz nehmen. Dann daraus vier Beinseiten mit Gehrung 45 Grad zuschneiden und verleimen. Zur Verdeutlichung: so ein Bein könnte dann hohl sein.

Kleiner Tipp dazu: wenn 100 prozentige Genauigkeit nicht möglich ist, den Gehrungswinkel 1/2 bis 1 Grad spitzer einstellen/zuschneiden, dann sind die Gehrungen außen auf jeden Fall geschlossen. Ein kleiner Spalt läge ev. innen, also unsichtbar.

Die entstehenden Kanten wären allerdings sehr empfindlich. Da wäre tatsächlich Starkfurnier besser, das könnte man an den Kanten leicht fasen/abschrägen oder runden.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Mitglied 42582

Gäste
Hast du schon mal beim Holzhändler nachgefragt, ob der vieleicht angebrochene Pakete Starkfurnier hat?
 
Oben Unten