Furnierbild auf Metall Platte kleben?

gns_jonas

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
4
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe jetzt schon eine Weile herumgesucht Inden Weiten des Internets und ich glaube das ich hier die kompetenteste Hilfe bekommen kann!

Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich ein ca. DIN A1 großes furnierbild einer abstahierten Weltkarte (in 0,65 Ami-Nuss und Aningree) auf eine magnetische Metallplatte kleben möchte welche wiederrum auf einer Multiplex kleben soll damit sie nicht so schwingt.

Hier im Forum und auch im restlichen Internet geht es bei den Tipps von Metall und Furnier glaube ich immer um flächige Furniere, nicht um Furnierbilder, deshalb bin ich mir nicht sicher ob die gleichen Tipps (zum Beispiel PU oder kraftkleber) bei einem Furnierbild mit vielen Fugen funktionieren, oder ob es einem den Kleber aus allen Fugen rausrücken würde und das ganze Bild sich verschiebt, da der kleber ja tendenziell nur in die dünne Lage Furnier kann.

Hat einer von euch schon Erfahrungen die er mit mir teilen kann oder auch Empfehlungen für die Kleberwahl?

Ich danke euch schon mal im voraus

Liebe Grüße

Jonas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Jonas.

Es gibt magnetisches HPL welches beidseitig angeschliffen ist.
Das kannst Du zwischen Multiplex und Furnier leimen.
Dazu kannst Du gewöhnlichen Weißleim oder auch Heißpressleim verwenden.

Auf die Rückseite musst Du aber als Gegenzug auch zumindest HPL leimen.
Sonst wird das ganze krumm.

Auf keinen Fall PU Leim verwenden, den drückt es Dir flächig durch das Furnier.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde ich jetzt als einfachste Lösung auch so wählen.

Für einen Dauerkunden aus der chem. Industrie habe
ich immer grössere Wandverkleidungen für Konferenz-
räume mit einer Schwarzblech/Furnierdeckschicht für
die magnetischen Haftschienen geliefert. Das wurde
in zwei Pressgängen erstellt. Schwarzblech +HPL Platte
bei 70 Grad mit Colano DW 2040 Flächenleim+HR 910,
dieses Leimgemisch verwende ich seit mehr als 30 Jahren
für alle Flächenverklebungen die Feuchte ausgesetzt sind,
im zügigen 3 Minutentakt verkleben. Sauber abstapeln und
einen Tag abkühlen lassen. Am nächsten Tag die Furniere
mit der gleichen Mischung im Kaltverfahren, damit meine ich
Raumtemperaturen um die 20 Grad und einem sehr knappen
Leimauftrag, für eine gute Stunde in der Furnierpresse lassen,
sauber abstapeln und mindestens einen ganzen Tag Ruhezeit
vor der Weiterverarbeitung einplanen. Materialkombinationen,
die eher selten in unserem Handwerk vorkommen, sollten in
der Verarbeitungsfolge immer sehr bedächtig behandelt werden.
Wenn es zu Fehlern kommt, war fast immer das viel zu knappe
Zeitkorsett schuld an den darauf notwenigen "Reparaturen"

Viel Erfolg, Harald
 

gns_jonas

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
4
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Servus christian,
Danke dir erst mal die schnelle Antwort!
Weißt du denn ob das hpl magnetisch genug ist, damit das ganze immer noch als magnetboard nutzbar ist mit normalen Magneten?

Und hat das magnethpl andere Eigenschaften, bzw bräuchte ich als Gegenzug dann nicht auch noch hpl PLUS gegenzugfurnier?

An welche Firma hast du denn gedacht die das angeschliffene magnetische hpl verkauft? Gibt ja doch recht viele Anbieter, hast du da schon positive Erfahrungen gemacht?


Harald, dir auch vielen Dank für deine vertiefende Antwort, verstehe ich das richtig das du jetzt kein magnetisches hpl sondern ein blech plus einer hpl plus Furnier genommen hast?
Weil dann könnte man das ganze ja auch ohne hpl verkleben oder?
Oder liegt der Vorteil darin, dass das hpl sowohl an dem schwarzblech als auch am Furnier mit deinem Kleber hält?


Ich freu mich auf antworten :emoji_slight_smile:

LG Jonas
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Es ist ja hier nicht bekannt was der Themensteller für eine Grundausrüstung besitzt. Aber 0,5 m ² Fläche zu pressen ist nicht ohne.

Ich bleibe bei doppelseitigem Klebeband. Wahrscheinlich ist die ganze Sache sowieso nur zeitlich begrenzt notwendig und kein Lebenswerk.



Gruß

dermike
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jonas

hier geht es schon um die Anwendung bei deinem
Kunden. Es gibt HPL Platten mit einer magnetischen
Eigenschaft - da hält jedes Teil aus Stahl drauf. Wie
lange das wirklich funktioniert weiss ich so nicht aus
selber gemachter Erfahrung.

Auf Schwarzblechunterlagen braucht es schon einen
magnetischen Vorlagenhalter. In der Form wären das
Magnete die eine Vorlage auch etwas länger an dieser
Wand sicher fixieren könnten. Was du endlich mit der
Weltkarte jetzt vorhaben könntest, ist für mich jetzt
nicht so wirklich sicher erkennbar.

Gruss Harald

Versteh jetzt erst deine Frage. Das HPL brauchst du als
Gegenzug für das Schwarzblech, das kommt nicht auf
die Blechplatte.
 

gns_jonas

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
4
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Hmm jetzt bin ich ehrlich gesagt auch ein bisschen verwirrt...
Um das klar zu stellen, das Projekt wird ein Geschenk, meine Freundin hat sich eine Weltkarte als Furnierbild gewünscht als sie mal eine Furnier Arbeit aus dem ersten Lehrjahr gesehen hat, die mir ganz gut gelungen ist. Und damit das eine sinnvolle Funktion hat und weil es mich selber reizt, wollte ich das ganze Furnierbild magnetisch machen (deswegen meine idee mit der Metallplatte), damit man statt einem schönen Wandbild halt ein schönes Wandbild an dem man Bilder von Reisen oder Notizzettel befestigen kann hat ohne Nadeln oder ähnliches hineinzustecken. Die Magnete die ich verwenden will sind nur die kleinen Runden, das ist halt eher eine Spielerei die ich selber interessant finde

Verstehe ich dich also richtig das du auf das Schwarzblech direkt das Furnier und auf die andere Seite halt ein Hpl als Gegenzug leimst und das das mit der Mischung deines Leimes hinhaut oder verrenne ich mich gerade komplett?

Sorry wenn ich soviel Nachfrage, die Verarbeitung von Metall beim Schreinern ist für mich einfach noch sehr neu...

Liebe Grüße
Jonas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jetzt blicken wir schon etwas weiter Jonas

bei dem Format von Din A1 funktioniert es
auch mit klassischem PVaC Leim recht gut.
Wenn du das geruhsam angehen magst und
nur im Kaltverfahren verleimst wird es kaum
zu Problemen führen. Ist ja ein Unikatmodell.
Beim Furnier aufbringen gibt es auch noch die
sichere Möglichkeit es in der Heizpresse mit der
Aktivierungsmethode zu probieren.

Ein schönes Geschenk, Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus christian,
Danke dir erst mal die schnelle Antwort!
Weißt du denn ob das hpl magnetisch genug ist, damit das ganze immer noch als magnetboard nutzbar ist mit normalen Magneten?

Und hat das magnethpl andere Eigenschaften, bzw bräuchte ich als Gegenzug dann nicht auch noch hpl PLUS gegenzugfurnier?

An welche Firma hast du denn gedacht die das angeschliffene magnetische hpl verkauft? Gibt ja doch recht viele Anbieter, hast du da schon positive Erfahrungen gemacht?

Servus Jonas.
Das HPL ist speziell für die kleinen Pinnwandhaftmagneten gedacht.
Da kann man problemlos Merkzettel und so weiter dranhängen, auch wenn überfurniert ist.

Ist schon ein paar Jahre her das ich im Ladenbau Magnethaftwände gefertigt habe.
Das HPL war glaube ich von Thermopal.
Ich hab gerade nachgesehen, da gibt's Magnetschichtstoff scheinbar nur noch mit Dekor.
Zur Not müsste man die Dekorschicht nach dem aufleimen des Schichtstoffs aufschleifen.

Als Gegenzug würde ich auch noch Furnier aufs HPL leimen, sicher ist sicher.

Mit Eisenblech direkt unter dem Furnier hätte ich starke Bedenken daß es in Verbindung mit dem Wasser im Leim zur Verfärbung des Furniers kommt.

Gruss Christian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hatte ich auch Christian

nur haben auch vor mir schon Tischler Bleche unter
Furnier in weitaus grösserem Umfang verarbeitet.

Konnte aber auch auf Beratung vom Sempachersee
zurück greifen. Mir wurde geduldig erklärt, daß es bei
einem leicht alkalischem Härter und nur schwach mit
Gerbstoffen beaufschlagten Hölzern keine Probleme in
der Form geben wird. Das hat sich so auch eingestellt.
Diese Wandplatten hängen jetzt zum Teil mehr als 25
Jahre und ich habe dazu keine Reklamationen gehabt.

Heute ist Edelstahl so preiswert geworden, das an dieser
Stelle der Einsatz von VA 40.16/ magnetisch möglich ge-
worden ist. So eine exakt formatierte Platte in der Grösse
des Fragestellers wird um die 50 Euro kosten. Eine gleich
grosse Schwarzblechplatte liegt in etwa bei 8-12 Euro.

Gruss Harald
 

gns_jonas

ww-pappel
Registriert
17. November 2016
Beiträge
4
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Ich wollte mich nochmal bei euch allen für eure Tipps bedanken, habe dann am Ende doch mit PU verleimt, weil ich damit bei Probestücken die besten Ergebnisse erzielt habe, eure Vorschläge haben aber trotzdem sehr weitergeholfen und die Beschenkte war überglücklich über das schöne Ergebnis!

Ein tolles Forum!
 
Oben Unten