Furnierarten, va. Kunstfurniere

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Liesi, 4. November 2008.

1. Liesi

Liesi ww-pappel

Hallo, ich halte auf der Uni ein Referat zum Thema Furniere. Eigentlich hab ich ja schon alles gefunden, was ich gesucht habe. Doch dann bin ich auf "Kunstfurniere" gestoßen. Kann mir jemand sagen, was das genau ist, wo man es vorwiegend einsetzt, wie es hergestellt wird,...
    Danke schon mal!Lg, Liesi

2. Hunzenstrunz

Hunzenstrunz ww-eiche

kunstfurniere sind künstlich hergestellte furniere (wer hätte das gedacht :emoji_wink: )

grob zusammengefasst werden ganze stämme hellen holzes (afaik meist pappel) eingefärbt dann wird der stamm im rundschälverfahren zu furnier verarbeitet diese furniere werden dann wiederum zusammengestellt je nachdem was für eine holzart dargestellt wird dann werden diese furniere wieder aufeinandergeleimt und gemessert

eingesetzt wird es meist im möbel und ladenbau

am besten aber nochmal selbst infromieren bei herstellern .. (z.b. Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. oder Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.)

Edit: links eingefügt;Typo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden