Furnierarten, va. Kunstfurniere

Liesi

ww-pappel
Registriert
4. November 2008
Beiträge
1
Hallo, ich halte auf der Uni ein Referat zum Thema Furniere. Eigentlich hab ich ja schon alles gefunden, was ich gesucht habe. Doch dann bin ich auf "Kunstfurniere" gestoßen. Kann mir jemand sagen, was das genau ist, wo man es vorwiegend einsetzt, wie es hergestellt wird,...
Danke schon mal!Lg, Liesi
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
kunstfurniere sind künstlich hergestellte furniere (wer hätte das gedacht :emoji_wink: )

grob zusammengefasst werden ganze stämme hellen holzes (afaik meist pappel) eingefärbt dann wird der stamm im rundschälverfahren zu furnier verarbeitet diese furniere werden dann wiederum zusammengestellt je nachdem was für eine holzart dargestellt wird dann werden diese furniere wieder aufeinandergeleimt und gemessert

eingesetzt wird es meist im möbel und ladenbau

am besten aber nochmal selbst infromieren bei herstellern .. (z.b. Alpi oder Tabu)

Edit: links eingefügt;Typo
 
Oben Unten