Furnierarbeit - Werkzeuge ?

chrisvanhuis

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
9
hallo leute,

seit september besuche ich die meisterschule in bayreuth. wir hatten jetzt auch unseren ersten "kurs" in der werkstatt (furnier und oberflächentechnologie).

da ich in der vergangenheut viel lackiert/gebeizt etc. hab, war die oberflächenbehanlung eigentlich kein problem!

beim furnieren sah dass schon ganz anders aus, wir hatten folgene aufgabem:

- mühlebrett mit federfries und 3 adern als umrahmung - vorgabe 1 1/2 stunden

- schachbrett ebenfalls mit federfries und 3 adern als umrahmung 1 1/4 stunden

-noch 2 andere furnierbilder mit etlichen einsetzarbeiten für die 2 bzw. 2 1/2 stunden vorgesehen war

leider habe ich die mir gestellten aufgaben in der zeit nicht, bzw. nur mit schrecklichem ergebnis bewältigen können. als arbeitsunterlage hatten wir eine sperrholzplatte, in die wir mit kleinen nägeln eine eisenschiene befestigten um dann an der schiene zu schneiden. als werkzeuge haben wir eine furniersäge (klassische von ulmia, von mir vorher geschliffen) und einen normalen cutter (kein plastikding, sondern die aus eisen) verwendet.

da der erfolg teilweise ausblieb möchte ich die arbeiten nächstes wochenende in meinem lehrbetrieb noch einmal ausführen und erhoffe mir hier einige tipps!

wie / was kann ich vorrichten um schneller arbeiten zu können ? (adernschneider ?)

welche anderen werkzeuge könnt ihr mir empfehlen ? (vielleicht spezielle messer oder ähnliches mit dem sich bessere schneidergebnisse erziehlen lassen - im punkto ausrisse vermeiden)

gibt es sonst noch irgendwelche sachen auf die es sich lohnt acht zu geben ?

wie kann ich meine arbeitsweise verändern um in kürzerer zeit zu einem guten ergebnis zu kommen ?

welche arbeiten kann ich vorher abarbeiten um gut vorbereitet in die prüfung zu gehen ?

welchen schwierigkeitsgrad in der prüfung kann man erwarten und mit was muss ich rechnen ?


furniertechnik spielt auch in der arbeitsprüfung der meisterschule eine rolle, und ich möchte nicht meine ausbildung wegen einer schlechten praktischen note versauen!

danke für eure hilfe :emoji_slight_smile:
christoph
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schachbrett

Hallo Christoph,

anbei eine Moeglichkeit mit welcher ich ein Schachbrett oder quadratische Muster
herstellte. Du benoetigst 5 dunkle und 4 helle Streifen in der Breite der gewuenschten Quadrate.

Ich gehe mal meine Unterlagen durch um einiges bezueglich Furnieren zu finden und melde mich dann ausfuehrlicher.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Schachbrett 2.jpg
    Schachbrett 2.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 87

Makita92

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Pinneberg
hey
also ich schwöre auf ein Metallcutter mit schön scharfer Klinge. Wichtig ist auch dass die Schiene an der zu entlangziehst mit gutem Druck und guter Auflage auf dem Furnier liegt. Ist die Schiene zu locker reißt es schnell aus. Und mehrere Male mit dem Cutter an der Schiene entlang gehen und nicht gleich mit einem Zug das Furnier durchtrennen.

Und schön feinporiges Holz benutzen wie z.B. Ahorn.



mfg lars
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Christoph,

wie / was kann ich vorrichten um schneller arbeiten zu können ? (adernschneider ?)
der Adernschneider ist für die Prüfung sicher eine grosse Hilfe, er erspart dir viel Zeit.
Am besten nimmst du dir gleich fertig geschnittene Adern mit zur Prüfung.

welche anderen werkzeuge könnt ihr mir empfehlen ? (vielleicht spezielle messer oder ähnliches mit dem sich bessere schneidergebnisse erziehlen lassen - im punkto ausrisse vermeiden)
Ich hatte mir an ein Stück Werkzeugstahl (Sägeblatt von Gattersäge) eine Schneide geschliffen, mit der ich die Ecken ( Federfries und Adern ) mit einem Schlag gestanzt habe. Geht schnell und sauber.

welche arbeiten kann ich vorher abarbeiten um gut vorbereitet in die prüfung zu gehen ?

Richte dir dein mitzubringendes Furnier selber zuhause auf die Plattenmaße lt. Materialliste her.
Wir hatten uns damals im Meisterkurs die Materialen untereinander aufgeteilt,
jeder sollte etwas anderes mitbringen. Der Kollege, welcher für das Furnier zuständig war, brachte einen viel zu schmalen, nicht gesäumten Furnierbund mit.
Das Fügen mit der Rauhbank hat jeden von uns eine halbe Stunde Prüfungszeit gekostet:mad:
Der "Kollege" erschien dann aus gutem Grund nicht zur Abschlussfeier
 

HohmaN

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
1
Ort
Pommern
Hallo Euch allen!

Ich möchte obige Frage gerne nochmal aufgreifen.
Ein Schachbrettmuster habe ich schon furniert, es ist mir sehr gut gelungen. Ich habe sogar die dunklen Flächen quer zu den hellen Flächen legen können, ohne Fugen. :emoji_grin:
Nun machte ich mich an das Mühlefurnier ran, quasi als Gegenfurnier.
Nach 3 Mustern geht mir jetzt so langsam der Dampf raus. Und immer scheiterts an den Gehrungen zum Schluss.

Habt ihr da eine bestimmte Technik, oder nutzt ihr Schablonen für die Gehrungen?

Jetzt mache ich das so, das ich zuerst mit dem Quadrat in der Mitte anfange, dann füge ich jede Seite einzeln ran, Streifen für Streifen und schneide die Gehrungen pro Streifen.
Bis jetzt habe ich das erste Feld rundrum dran und bis jetzt siehts sehr gut....aber das muss doch auch einfacher gehen, oder?

Gruss

HohmaN
 
Oben Unten